Grosses VW Navi in 6L?

  • Hi,
    danke, hab ich bekommen.
    Also jetzt muss auf Klemme17 das Rückfahrlicht angeschlossen werden, das versteh ich ja ohne Probleme. Jetzt muss das Gala-Signal welches direkt zum Radio geht, abgezweigt auf Klemme 5 angeschlossen werden, hier habe ich ein Problem. Muss man das Kabel abisolieren und ein weiteres dranmachen und auf Klemme 5 gehen oder muss es aus der alten Klemme rausgezogen werden, um es dann in die neue Klemme auf 5 zu schieben?
    Wo bekomme ich die Zündung her?


    ,Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Ibiza FR (gelöscht) ()

  • Ich glaube Du stellst Dir das etwas falsch vor.


    Es werden so wie das sehe aus dem alten Navi Stecker -vom kleinen Gerät- lediglich die beiden Kabel herausgenommen, und dann in den neuen Stecker -fürs große Navi- einfach eingesetzt.


    Auf dem Foto das ich Dir geschickt habe, liegt ein kleiner grüner rechteckiger Block vor dem eigntlichen Strecker. Hier werden die Klemme aus dem alten Navi Stecker einfach eingesetzt. Dann wird der grüne Block in den Stecker eingeschoben und dann ins neue Navi eingesetzt.


    Aber mal schauen was der Bosch Mensch so sagt. Er will sich die ganze Sache erstmal ansehen.


    Markus

  • Ja genau, morgen wissen wir ja mehr. Ich werde dann denke ich auch zum Boschdienst gehen, wenn es soweit ist! So teuer kanns ja nicht werden!

  • Hallo,


    ja sicher werde ich die Bilder ins Forum stellen wenn alles glatt gelaufen ist.


    Heute hat der Meister vom Boschdienst erstmal festgestellt, das die Klemmen die in den Stecker eingesetzt werden, fehlen.... ;( Leider passen die Klemmen aus dem alten Stecker nicht in den neuen....


    Die Klemmen werden nun bestellt und am Freitag darf ich wieder hin. Dann schauen wir mal was es dann wird.


    Gruß


    Markus

  • Anscheinend hast du es vergessen, denn les mal ein bisschen weiter oben! Du wolltest noch das Foto, wo man das Navi im eingebauten Zustand sehen kann hochladen :D !!!


    Schade, dass es heute nicht geklappt hat. Bin schon sehr gespannt drauf, ob es endlich klappt!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ibiza FR (gelöscht) ()

  • schad das nicht gleich geklappt hat, aber nicht unerkriegen lassen..


    hat der bosch typ sonst nochw as gesagt? glaubt er es funkt dann problemlos?
    wofür is denn der stecker genau? weisst du das?

  • Hallo ripcurl,


    der Bosch Meister sagt er hat keine Ahnung von diesen Navi Systemen. Er meinte aber wenn ich ihm sage auf welche Klemme er was legen soll, dann macht er das auch.


    Ich verlasse mich voll auf die Aussage die weiter oben auf Seite 1 zu finden ist: Galasignal auf Klemme 5, Zündung auf Klemme 15. Ich kann nur hoffen das es dann klappt........:dontknow:


    Dieser Stecker ist der "Navigationssensorik" Stecker. Er ist 26 Polig und hierüber läuft der Befehl wann das Fahrzeug eigentlich "losfährt". So habe ich es zumindest verstanden.


    Gruß


    Markus

  • achso, jetzt is mir alles klar ;) danke für die erklärung...


    hmn, wenn du auf sicher gehn willst kannst du ja nochmal im leon forum fragen, vielleicht weiss da einer mehr davon...
    aber bin schon gespannt..wird schon hinhaun!! daumenhalt!!

  • Immerhin kann man es auch im Lupo nachrüsten, warum solls dann nicht im Ibiza gehn!
    Es sieht sogar sehr gut in der Mittelkonsole des Ibizas aus, nicht so wie das 0815 Navisystem! :D


    ,Kai

  • Nee, hatte kein Lupo! Ich habs in nem Forum gelesen, dass jemand das Navi dort eingebaut hat. Die Grösse spielt keine Rolle, da es ja Standartnorm ist, also Doppeldin! :]
    Morgen wissen wir ja mehr :veryhappy:

  • Im Lupoforum wars nicht, obwohl ich dort oft unterwegs war und mich über den GTI schlau gemacht hab :type:
    Der Link ist auf der ersten Seite von diesem Thread, irgendwas mit "Geo" oder so.


    Warste also auch im Lupoclub unterwegs? :D

  • Hallo,


    auch heute hat es wieder nichts gegeben.


    Fahr ich heute Morgen um 08:00 Uhr zu diesem Boschdienst, sagte mir der Meister das die Klemmen für den Stecker nicht eingetroffen wären.


    Hab ich ihn gefragt wieso er mich nicht bereits gestern darüber informiert hat und ich hier erst heute morgen dafür antreten muß??? Ich hätte sonst was für diese scheiß klemmen gegeben.....


    Nun gut ich mit ner Stinkwut daraus, wieder zurück zu Arbeit und von da aus den nächsten VW Dealer angerufen... und siehe da er hat die Klemmen da, kann ich sofort holen kommen. (Händler ist 1,0 KM von meiner Arbeitsstelle)


    Ich den netten Bosch Dienst wieder angerufen, wohlgemerkt es war noch kein 09:00 Uhr bis dahin, und sag dem Meister, das ich die Klemmen nun selbst habe und den Wagen jetzt sofort wieder vorbeibringe.


    Meint dieser Kerl doch glatt er hätte sowieso keine Zeit diese Arbeit auszuführen, das vorbeibringen könne ich mir sparen. Ich solle Anfang nächster Woche nochmal nachfragen wann er Zeit dafür hätte.


    So etwas ist mir im meinem ganzen Leben noch nicht passiert, da lügt dieser miese fiese kleine A****Fi***
    mich erst an, er könne die Klemmen nicht bekommen, dabei liegen diese bestimmt schon bei ihm und dann auch noch zu meinen, er hätte jetzt um 09:00 Uhr MORGENS bereits keine Zeit mehr diese arbeiten auszuführen, dabei war der Termin doch vereinbart...


    Da bin ich aber ausgerastet...dem habe ich die Meinung gesagt. :-))


    Naja... habe die Klemmen nun selbst bei VW abgeholt und einen Termin in einer anderen Werkstatt vereinbart für Monatg. Mal schauen woran es dann am Montag scheitert.....


    Ich bin sehr überrascht, das in der heutigen Zeit eine Werkstatt einen Kunden so mies behandelt... Alle Achtung!!! Die müßen es ja können.


    Aber ich lass mich nicht entmutigen...ICH bekomme dieses NAVI in mein Auto eingebaut auch wenn es etwas dauert.....


    Gruß


    Markus