Grosses VW Navi in 6L?

  • Es gibt viele Infos unter:
    http://www.navi-forum.net/


    Ich weiß aber nicht, ob das Dabei ist, was Du suchst.


    Gruß.


    Onkel_JF

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

  • Hallo,


    ich hatte ein Nokia 6600 über Bluetooth und ein Siemens S55 dran.


    Es waren in beiden Fällen die Orginal Bluetooth Anlagen der jeweiligen
    Handyhersteller.


    Heute würde ich die nie wieder nehmen!!!!


    Wir verbauen bei uns in der Firma nur noch von FWD die Audio Blue 2000
    Anlage. Die kann man immer auf das nächste Handy updaten und braucht
    nie mehr ne neue zu kaufen. Geprächsqualität ist einwandfrei.


    Markus

  • hallo zusammen,


    ich habe nun alles genau durchgelesen hier. bevor ich jedoch anfange wie wild ein navi aufzutreiben...


    ich hab einen ibi bj. 2000 OHNE navi. sind da auch die ganzen kabel im schacht vorhanden wie im 6L?


    ich bräuchte demnach nur eine gps antenne, ein MFD, diesen vw-stecker und das war es, oder?


    dass ich das MFD in die vorhandene blende "einsägen" muss, ist mir klar.


  • Die ganzen Kabel sind auch im 6L nicht vorhanden. Wenn Du die Radiovorbereitung hast, ist das aber die halbe Miete. :)
    Du brauchst auf jeden Fall:
    - vom ISO-Stecker eine Brücke vom Galasignal zum Siemensstecker
    - vom ISO-Stecker eine Brücke vom Dauerplus zum SAFE-Pin
    - vom Rückfahrsignal im Fußraum zum Siemensstecker (geht auch ohne, gehört aber m.E. einfach dazu!)
    - die GPS-Antenne (sollte eigentlich beim Navi dabeisein, ansonsten für wenig Geld in der Bucht zu steigern)


    Ggf. als Zubehör:
    - TMC - Box incl. Verkabelung
    - CD / MP3 - Wechsler incl. Verkabelung
    - etc. etc. etc.


    Viel Spaß beim Basteln, bei Fragen ...


    Stephan.

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • ich werde es wohl doch lassen, aus einem einfachen und blöden grund. die blende von meinem ibiza ist gewölbt. es wäre also eine kunst ein GRADES navi da so reinzubauen, dass es auch nach etwas aussieht. es wäre ein riesen act und ich kann auch keine fotos finden von einer umsetzung, an die ich mich halten könnte. schade :(

  • Moin Moin alle zusammen!


    Da ich seit kurzer Zeit zu den 6L Fahrern gehöre, lies sich die anmeldung hier natürlich nicht lange aufschieben :)



    Nun auch gleich die erste Frage:


    Da auch ich vorhabe das große Navi in den Ibiza einzubauen, mir aber auch nach dem lesen dieses kompletten Threads noch einige Fragen offen geblieben sind, muss ich leider an dieser Stelle genauer nachfragen!


    Ich habe bisher das Originale Alana im Ibiza verbaut und möchte dies wie erwähnt gegen das große Navi mit Farbdisplay austauschen, die Frage wäre also ob sich die umbauschritte unterscheiden auf Fahrzeuge die schon Werksseitig mit einem Navigationssystem ausgestattet sind.


    Leider gibt es in diesen Beitrag zwar jede Menge lesestoff, aber kaum noch hilfreiche und vor allem klare Informationen, da:


    1. Viel durcheinander gefragt/geantwortet wird.


    2. Links, Bilder und Umbauanleitungen dritter nicht mehr aufrufbar sind.


    3. Sich die Geräte/Fahrzeuge (Facelift) im laufe der Jahre evtl. verändert haben könnten



    Daher muss ich leider an dieser Stelle ein paar vielleicht nervige Fragen stellen aber mich auch dazu bereit erklären nach erfolgreichem Umbau eine bebilderte Umbauanleitung zu erstellen die es nachfolgenden "Umrüstgenerationen" einfacher gestalten würde hilfreiche Informationen auf einen Schlag zu finden!


    Dabei wäre ich aber auf eure Hilfe angewiesen da der Seat komplettes Neuland für mich ist, da ich bisher ausschließlich mit Audis zu tun hatte!


    Ich besitze also weder Schaltpläne, noch sonstige Unterlagen zum Hersteller.


    Elektrische und Mechanische Fachkenntnis ist hingegen in gutem Maße vorhanden, daher denke ich sollte dieser Umbau keine große Herausforderung darstellen wenn ich die benötigten Informationen bekomme.



    MfG
    Patrik

  • 3. Sich die Geräte/Fahrzeuge (Facelift) im laufe der Jahre evtl. verändert haben könnten


    Im Prinzip hat sich da in der Bauzeit des 6L wenig verändert, was die Nachrüstung des MFD beeinflusst. Das einzige was den Unterschied Alana/MCD macht ist die Antenne. Ansonsten ist die Steckerbelegung die gleiche.


    Grüße Eddie

  • Im Prinzip hat sich da in der Bauzeit des 6L wenig verändert, was die Nachrüstung des MFD beeinflusst. Das einzige was den Unterschied Alana/MCD macht ist die Antenne. Ansonsten ist die Steckerbelegung die gleiche.


    Grüße Eddie


    Im Prinzip hast Du da auch Recht! Allerdings kann es sein, dass auch SEAT eine kleine Änderung vorgenommen hat, mit welcher sich das MFD eben nicht mehr so ohne Weiteres anschließen lässt. Die einfachste Weise ist ja, das Galasignal vom Kombistecker auf den Siemensstecker zu brücken. Und genau das geht zum Beispiel im neuesten Polo nicht mehr! Da soll die Galafunktion über CAN-Bus erfolgen, eben das geht aber nicht mit dem MFD. siehe auch: Link!
    Wenn das im neuen Ibiza auch so sein sollte, braucht man wohl diesen Adapter.
    Aber vielleicht ist SEAT ja auch nicht so "fortschrittlich".


    Grüße, Stephan.

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • Beim 6L gibt es keinen CAN-Bus am Radio. Im 6L gibts nur die 2 bekannten Iso-Stecker nix Quadlock etc. Das gilt auch fürs 6L Facelift. Beim 6J sieht die Sache anders aus, aber darum gings ja hier nicht.


    Grüße Eddie


    O.K. Dann will ich nix gesagt haben. Ich kenne auch nur die beiden Quadblockstecker. Aber ich wusste halt nicht, ob die nicht beim Facelift was geändert haben.


    Umso leichter sollte das große Navi eigentlich zu verbauen sein...


    Grüße Stephan.

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • hast du denn Umbau schon gemacht?


    Meinst du jetzt mich?!


    Ich würde nie auf die Idee kommen so ein überteuertes Schrottgerät wie ein MFD in mein Auto zu verpflanzen. Das MFD ist einfach nicht mehr aktueller Stand der Technik, mit seröser Herkunft ziemlich teuer, und trotzdem bei Langfingern immer noch sehr beliebt. Der Einzige vorteil ist die seriennahe Optik. Ansonsten sind aktuelle Doppeldingeräte, selbst preiswerte, eigentlich in allen Belangen deutlich besser.


    Wie gesagt meine Meinung zu dem Thema. Daher hab ich mich auch nicht mit einem Umbau beschäftigt, oder irgend eine art von anleitung zur Hand.


    Grüße Eddie


  • Ja, habe ich. Habe auch die eine oder andere Anleitung. Nur komme ich z.Z. leider nicht dran, da ich gerade nicht zu hause am Rechner sitze. Ist im Endeffekt aber auch nicht schwer. Die wichtigsten Infos findest du schon auf dem MFD selbst. Die beiden Quadlocks passen genau in das MFD, also auch vom Schaltplan her. Du musst nur eine Brücke vom Dauerplus auf den Safe-Pin basteln, sonst musst Du immer neu den Code eingeben. Dann brauchst Du noch den "Siemens"-Stecker, auf den wird das Gala-Signal bebrückt. (Welches Kabel auf welchenPin gebrückt wird, steht hier auf einer der ersten Seiten. Da war auch ein Schaltplan, wenn ich mich richtig erinnere.) Dann noch die GPS-Maus und den Antennenstecker dran und fertig ist das Navi zum einfahren. Wenn Du es ordentlich verkabeln willst, musst Du noch ein Kabel vom Rückfahrlicht zum Siemensstecker ziehen.
    Ansonsten halt noch den restlichen Kram: TMC-Box, CD-Wechsler... etc. etc...


    Lieben Gruß
    Stephan.

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • Hallo,


    bin bei meinem Navi Projekt ein wenig weiter.


    Habe ein Angebot für die MFD "G" Version bekommen, mit allen Unterlagen für 400€.


    Habe letzten bei der G-Version was von CAN-BUS gelesen, hat das auswirkungen auf die Funktion im 6L?


    Meiner ist BJ: 09/04 Sport mit 101PS.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen!


    LG


    Alex


  • Hallo,
    schlag zu. 400 € ist ein guter Preis. Allerdings musst Du wissen, dass die Zeit der DX-Navis abläuft. Man wird in nicht soo ferner Zukunft keine neuen Karten-CD's mehr kriegen. Aber zur Zeit gibt es ja noch genügend. CAN-Bus ist egal. Spielt eine Rolle, wenn Du eine TMC-Box anschließen willst, ansonsten ist es egal. Habe mein MFD-G im 2004er 6L verbaut und brauchte den CAN-Bus eben nur für's TMC.
    Meld Dich nochmal, wenn Du das Navi drin hast...
    Viel Erfolg.
    Stephan.

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • Hallo,



    hab nun mein MFD G bekommen, mir alle Beiträge durchgelesen, damit ich in den nächsten Tagen den umbau starten kann.


    Hier mal ein Schaltplan vom MFD:



    http://www.leibbrands.de/Belegung_NaviMFD.pdf


    Mein Siemens Stecker:


    http://cgi.ebay.de/AUDI-VW-Navigation-Stecker-MFD-Navi-Plus-Adapter-Kabel_W0QQitemZ270287662522QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item270287662522&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    Nun was ich umbauen muss:


    - vom ISO-Stecker eine Brücke vom Galasignal zum Siemensstecker


    - vom ISO-Stecker eine Brücke vom Dauerplus zum SAFE-Pin


    - vom Rückfahrsignal im Fußraum zum Siemensstecker (geht auch ohne, gehört aber m.E. einfach dazu!



    Nun, was ich daraus verstanden habe!


    1)
    Also Galasignal zu Siemensstecker, ist der von der Mehrfachsteckverbindung III, 8polig Nr.1
    --> Einfach an eines von der gelben Siemenskabel oder gibt es eine bestimmte Position?


    2)
    Dann vom Dauerplus zum SAFE-Pin
    --> Wo ist der Dauerplus, der vom Wechlser?
    --> Safe sollte dann Mehrfachsteckverbindung III, 8polig Nr.5?


    3)
    Rückfahrsignal im Fußraum zum Siemensstecker, welchen Vorteil und Nachteil bietet das?
    Wenns einen Vorteil bietet, wo und wie finde ich es, ggfs. Farbe ;)


    Danke schonmal für Hinweise.


    Muss ich irgendwas beachten?


    Sobald ich alles zusammen haben, werde ich mal Bilder vom Einbau einstellen, das fehlt hier ein wenig finde ich!



    Lieben Gruß


    Alex

  • Zitat

    werde ich mal Bilder vom Einbau einstellen, das fehlt hier ein wenig finde ich!


    Im Jahr 2004 hatte ich alle Bilder hier eingestellt. Wo warst Du da???? :)
    Ich lass die Bilder ne Woche drin, dann lösch ich sie wieder, kannst sie ja kopieren.


    Gruß


    Markus