Grosses VW Navi in 6L?

  • Zitat

    Original von schneider-c
    Ich habe gelesen das der B Version nicht besonders gut ist, aber warum?



    Es ist eine "alte" Version. Neuere Versionen (ab C) bieten folgende Features:


    - TMC-Unterstützung (Stauumfahrung)
    - Anschluss von externen Video-/Audioquellen (z.B. DVD)
    - mehr Speicher im TIM (Verkehrsfunk)
    - Höhere Datendichte auf den CD-.Roms (Deutschland passt ab Version "C" auf eine CD)
    - schnellere Berechnung der Route


    Das sind - wie ich finde - erhebliche Nachteile, weswegen ich damals auch mein B gegen ein C/D tauschte.


    Matthias

  • Ja gut. Werde ich wohl sehen wenn ich das ding bekomme. Sondern muss ich das wohl wieder verkaufen. Naja. Auf meine frage zurückzukommen. Was brauche ich denn noch um das Navi zum laufen zu krigen?


    Danke vorraus.

    "Hang zur Perfektion und Liebe zum Detail" :D

  • Das Navi für den Ibiza wird nur ohne Lenkradfernbedienung geliefert. Ob man es mit Hilfe eines Adapters an die vorhandene Lenkradfernbedienung anschließen kann, wenn man vom Alana auf Navi aufrüstet, keine Ahnung.

  • @ monchi


    Dein Einbau ist wirklich gut geworden.


    Ich möchte mir eventuell das RNS-E kaufen und einbauen. Daher habe ich zum Einbau vom Navi Plus noch folgende Fragen:


    Wie hast Du das Problem mit den Antennen für das Radio gelöst. Das Navi Plus hat doch Antennen Diversity und man benötigt soviel ich weiß eine Diversity-Box, um die ganzen Antennen anzuschließen. Die Box ist auch noch davon abhängig, ob man einen TV-Tuner hat oder nicht. Oder gibt es die Möglichkeit eine einzelne Antenn direkt anzuschließen?


    Und wie hast Du die Probleme mit dem CAN-Bus gelöst? Ich weiß nicht, in wieweit der 6L über einen CAN-Bus verfügt. Hast Du einen CAN-Emulator verwendet?


    Schönes Wochenende.


    Onkel_JF

    1990 bis 2000: Opel Kadett E 1,3N - 60PS/96NM/160km/h
    2000 bis 2002: Audi 90 Quattro 20V (89Q) - 170PS/220NM/218 km/h
    2002 bis 2006: Audi S4 Biturbo Avant (B5) - 265PS/400NM/263km/h
    ab 2006: Seat Ibiza Cupra 1,9TDI (6L) - 160PS/330NM/220km/h

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_jf ()

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da noch ein paar Fragen zum Einbau eines MFD-Navis:


    1. Brauche ich ein Doppel-Din Metallrahmen oder geht das so in den Schacht?
    2. Wie ist das mit der original-Verkabelung? Ich habe kein Navi drin gehabt. Stimmen die original Stecker? Oder muss da was umverdrahtet werden. Zur Zeit ist ein Panasonic Autoradio drin mit einem Adapter von Media-Markt, der die beiden Plus-Kabel vertauscht und die Phantomspeisung drin hat.
    3. Phantomspeisung: Brauche ich den Adapter weiter oder speist das Navi die Antenne?
    4. Dieser Siemens-Stecker? Wo kriege ich den und ist der leicht anzuschließen? (Gala und RFL-Signal?)


    Danke schön


    Stephan.

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • So, es ist vollbracht.


    Fast zumindest. Das Navi ist so gut wie eingebaut. Nur es geht nicht komplett in den Schacht und steht etwas über. Da muss ich nochmal beigehen, kommt aber übermorgen eh noch ein Wechsler ins Handschuhfach. Navigation klappt aber schon mal super. Wenn alles passt, gibt es auch ein paar Fotos...


    :invasion:

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • Hallo,


    wenn Du das Navi mal rausnimmst, dann erkennst Du ganz hinten
    ein Kreuz aus Kunststoff.


    Dieses Kreuz verhindert das das MFD passt. Nimm einfach einen Dremmel
    und säg es raus.


    Jetzt passt das Navi perfekt.


    Markus

  • Hallo.
    Hab mal eine frage und ich hoffe mir kann einer helfen....
    Habe einen 6L mit dem Seat-navi und wollte jetzt mal fragen was für einen CD-Wechsler ich daran klemmen kann,weil mein navi kaum gebrannte cds erkennt...Kann mir jemand helfen?


  • Hallo,


    irgendwie habe ich da kein Plastikkreuz gesehen. Aber es war auch schon dunkel beim Einbau. Ich werde morgen eh noch meinen Wechsler einbauen, dann schaue ich nochmal dahinten rein. Ich hatte nur zwei Metallteile mit Löchern gesehen. Die lagen aber eigentlich weit genug weg.


    Stephan.

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !


  • Wenn ich mir ein MFD einbaue, welche Kabel muss ich dazu alle ziehen bzw. wo abgreifen?


    Ich habe das orginal Alana MP3 drin. Ich habe nur den Lautsprecherstecker und den Stecker wo die Spannungsstecker da liegen!


    Gruß
    Stefan

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • Hola!
    Hab auch das VW Navi MFD in meinem IBI verbaut! Was mir fehlt ist eine Freisprechanlage für Nokia 6230! Gibt es da irgend eine möglichkeit an das MFD eine Freisprecheinrichtung anzuklemmen! Mich irgend eine schrott anlage mit lautsprecher! Möchte sowas mit Stummschaltung und ton über die Lautsprecher hören! Kennt sich da jemand aus??
    Mfg Chico

  • Hallo,


    ja das geht. Ich hatte an meinem MFD ne Freisprechanlage für ein Siemens
    S55.


    Dann die Bluetooth für das Nokia 6600, jetzt die Bluetooth für Siemens S65.
    Jetzt kommt ne neue für das K750i rein.


    Markus

  • Zitat

    Original von BAD_TOY
    Wenn ich mir ein MFD einbaue, welche Kabel muss ich dazu alle ziehen bzw. wo abgreifen?


    Ich habe das orginal Alana MP3 drin. Ich habe nur den Lautsprecherstecker und den Stecker wo die Spannungsstecker da liegen!


    Gruß
    Stefan


    Hey falls du dein Alana MP3 noch hast und ihn nicht mehr brauchst.
    Schreib mir eine PM. :D

  • So, es ist vollbracht:


    Hab gerade ein MCD-Navi in meinem Ibi nachgerüstet. Die GPS-Antenne hat einen Magnetfuss und ist jetzt auf einer Metallstrebe über dem Handschuhfach befestigt. GPS- Empfang ist super! Der Wechsler wird nächste Woche eingebaut. Und hier liegt auch mein Problem. Hab das Navi und den Wechsler inkl. Einbausatz von einem User aus dem Forum gekauft. Jetzt weiß ich aber nicht, wie der Rahmen für den Wechsler eingebaut wird ?(
    Ist einer so nett und könnte mal ein Foto von seinem original Wechsler machen? Vielen Dank schon mal!


    Edit: Hat keiner ein Foto auf der Festplatte? Die Seat-Bilder bringen mich nicht weiter!


    Gruß
    Oli

    Walter Röhrl:
    "Eine angetriebene Achse kann nur eine Notlösung sein"

    Einmal editiert, zuletzt von oli69 ()


  • Nöö, Chinch Ausgänge haben die nicht. Nur die normalen Din Iso Lautsprecheranschlüsse.


    Zu den Versionen: A+B = Non DX. Die anderen DX. Version G ist m.E. die aktuellste, die hat die Speller-Funktion. Worin sich die anderen Unterscheiden, keine Ahnung...


    MFG
    Stephan.


    @ Markus R1: Welche Bluetooth Freisprecheinrichtung haste denn verbaut. Mir wird immer gesagt, es gäbe nix für das MFD Navi...

    . . . und der letzte macht das Netz aus ! ! !