Seat Ibiza 6l - Welcher Vorwiderstand ?

  • Da beim Regler 2 explizit drin steht, dass es für Fahrzeuge ohne Klimaautomatik ist gehe ich vom Widerstand 1 aus.


    Wenn der Lüftermotor Geräusche macht solltest du diesen tauschen, ein erhöhter Widerstand dort kann zu einem höheren Strom führen und dir den neuen Regler zerschießen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Jop den ersten. Ausserdem sitzt der Regler hinter bzw. neben dem Lüfter und ist nur zugänglich wenn du Den Lüftermotor draussen hast. Das is käse nur den regler zu tauschen...
    Habe das auch vor paar Monaten gemacht und beide Teile von Hella eingebaut für um die 110 euro da ich ruhe haben wollte und mich die Lüftung nur noch genervt hat.
    Ist echt kein Hexenwerk wenn du einigermassen schrauben kannst und bischen Werkzeug, Verlängerungen für die kleine Ratsche zb.hast.
    Habe knapp 3 stunden gebraucht aber auch ohne Stress.
    Die vids haben mir geholfen, bei 4:40 zb siehste den Regler.
    IdR. ist aber der Motor schwergängig und fetzt dadurch den Regler, also beides neu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, für einen Laien ist es schwer. Der Lüfter geht nicht durch das Handschuhfach auszubauen,weil es fest mit den Armaturenbrett verbaut ist. Mit Gefühl lässt sich der Lüfter ausbauen wenn das Armaturenbrett zur hälfte rechts gelöst wird. Aber es ist ein Akt für einen Hobbyschrauber.

  • Ja, für einen Laien ist es schwer. Der Lüfter geht nicht durch das Handschuhfach auszubauen,weil es fest mit den Armaturenbrett verbaut ist. Mit Gefühl lässt sich der Lüfter ausbauen wenn das Armaturenbrett zur hälfte rechts gelöst wird. Aber es ist ein Akt für einen Hobbyschrauber.

    In den beigefügten Videos von Wizard baut der Typ es durch das Handschuhfach aus durch Demontage der 2 Streben. Ich bestelle die Teile mal und mache ich am Wochenende ran.

  • zwischen den beiden geposteten lüftern gibt es null unterschied , nur beim einen verdient der händler besser dran...
    Ossi hat sich glaube nur etwas unklar ausgedrückt, du siehst ja im ersten video das die kleinen armaturenbrettschrauben seitlich raus müssen.
    Wenn du kein eigenes Werkzeug hast (ist ja nicht soviel was du brauchst) leih es dir bei nem Freund , Stiefvater etc. Kleiner gut sortierter Ratschenkasten ist eigentlich das wichtigste und ne gute Arbeitsleuchte zb.
    Habs auch ne zeit vor mir hergeschoben und klar ist schonn ne gute fummelei teils , aber auch durchaus machbar.
    Armaturenbrett Ausbau wäre für mich keine Alternative dazu.
    Batterie abklemmen, Zeit lassen und dann wird das schonn.

  • Teile sind Heute angekommen. Hab mir Werkzeuge ausgeliehen und starte dann mal morgen mit dem Ausbau :)

  • Kann halt sein, dass wenn der Motor schwer läuft es jetzt erstmal läuft aber der Vorwiderstand dann schon mal schnell wieder durchbrennt.

    Der alte Motor lief ohne Probleme. Der läuft auch nicht schwer. Lief wie der neue sehr leicht. Das Auto hat bald seine 192.000km drauf, vorerst läuft es für günstige 30€ :)

  • Hehe, ich hab nie gesagt das es leicht ist aber machbar.. Freut mich das es geklappt hat. :thumbup:
    Schade das du den Motor nicht auch wechseln konntest, deswegen habe ich alles von Hella genommen und hat auch entsprechend gepasst.
    Aber drücke dir die Daumen das es erstmal läuft. Falls das Problem doch wieder auftritt wäre es hilfreich auch für andere wenn du ne kurze rückmeldung geben würdest.
    Zum Radio hab ich leider überhaupt kein Plan, da ich das nie drinn hatte, vermutlich braucht es ne Zeit oder ne Tastenkombi bis du den Code wieder eingeben kannst.

  • Nabend, ich habe bei mir exact das Gleiche Problem und auch schon angefangen mit dem Ausbau.. allerdings hab ich es jetzt schon mehrfach versucht irgendwie die zwei Torx schrauben mit dem die AluTräger (ich glaube es sind T30er) befestigt sind, zu lösen.. es ist einfach kein Platz da zwischen Lüfter und Gestänge, um da irgendwie den Torx in die Schraube zu bekommen.. Werkzeug benutze ich einen Proxxon Ratschenkasten (1/4)
    Hat jemand einen Tipp, von wo oder wie das am besten geht? Wie hat das bei euch funktioniert?


    Riesen Dank vorab.. aktuell komme ich nicht weiter.

  • Danke, flexible Verlängerung ist denke ich das Problem. die von Proxxon ist zu dick.. wir haben eine im Lager, allerdings ist die nicht für so große Torx geeignet.
    Welche hast du genutzt?
    Danke

  • Danke, flexible Verlängerung ist denke ich das Problem. die von Proxxon ist zu dick.. wir haben eine im Lager, allerdings ist die nicht für so große Torx geeignet.
    Welche hast du genutzt?
    Danke

    Hatte mir so ein kleines Ratschenset mit einer flexiblen Verlängerung aus dem Bauhaus für 27€ geholt. Musste halt ein ganzes Set holen, weil kein einziger Baumarkt einzelne Verlängerungen hatte.

  • Moin, genau nach dieser Anleitung habe ich mich gerichtet.. wobei bei mir leider keine Bilder angezeigt werden.. liegt das an mir?


    Ich habe letzte Tage das hier gekauft: allerdings ist der Gelenkkopf zu dick, denke ich.
    Evtl. muss ich da doch nochmal was anderes kaufen..