Seitenspiegel an Cupra Lackiert?

  • Hallo zusammen,


    Heute morgen hat ein entgegenkommendes Auto seine breite unterschätzt und damit mein Seitenspiegel gerammt.
    Nun ist am gehäuse hinten ein eck raus gebrochen.


    Ein neues Gehäuse soll nur 23€ kosten, aber lt. Teileliste unlackiert.
    Nun war ich der meinung die Schwarzen Cupra Spiegel sind in einem Schwarzen Kunststoff gefertigt und nicht lackiert.
    Stimmt das oder muss man das Gehäuse echt noch Lackieren?



    Habe dann eben noch die Anklappfunktion getestet, funktioniert, nur die letzten 2cm ruckelt er ein wenig beim Ausklappen. Ob das davor schon so war kann ich nicht sagen da ich es nie nutze.
    Spiegel wurde beim zusammenprall auch nicht verdreht und er war ejer „sanft“, sollte ich mir da auch noch gedanken machen oder so lassen wenn es so Funktioniert?



    Frage nur weil es mir darum geht, ob es ein Versicherungsfall werden soll oder ich selber zahlen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Soweit ich weiß sind die lackiert, aber sollte ja nicht wirklich was kosten, würde ich nicht über die Versicherung regeln, frag doch mal den Verursacher falls bekannt, ob das auch für ihn klar geht. denke mehr als 30 - 50 EUR kostet die Lackierung nicht.

  • Er ist nicht stehen geblieben, aber auch wenn, dann hätte er/sie es sicher abgestritten und jetzt sitzt auf seinem schaden.


    Werde mal anfragen was das Kostet zu Lackieren. Hoffe nicht zu viel.
    Hätte echt gedacht dass der Spiegel garnicht Lackiert ist sondern in so einem Hochglanz Kunststoff gefertigt (wie oft bei Motorradteilen).
    Aber kann ja ma erwas rum kratzen am spiegel, kaputt ist er eh schon :D


    Dann kommt in dem zug auch die Orange Folie weg, vorerst dann ohne und irgendwann mal lippe in Schwarz.

  • Also ich hab selbst für den Heckspoiler gerade mal 100 bezahlt, trotz Dynamic. Schwarz Hochglanz an sonnen Spiegel sollte nicht allzuviel Kosten.

  • Das ruckeln des Spiegel bei den letzten 2 cm ist normal.
    Hat meiner auch, auch der von meiner Frau.

  • Ok, dann bin ich beruhigt wegen dem Spiegel ausklappen. Dann Gehäuse bestellen und ggf. Lackieren lassen. Dann hoff ich dass dieser Idiot das nächste mal vorsichtiger dort fährt, ist zwar ein sehr enges stück, aber 2 Autos kommen aneinander vorbei wenn man sich ganz rechts hält.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sehen sehr geil aus, aber wenn mir da dann jemand dagegen fährt....


    Habs beim Autohaus abgeklärt, also Gehäuse kostet 25€, das Lackieren nochmals 70€. Also 95€, günstiger als 150€ SB bei der Vollkasko zu zahlen. :D
    Dann werde ich direkt auch den Sitzbezug für die Sitzfläche vom Beifahrersitz mitbestellen, da hat mir die SOnne im letzten Jahr mittels Wasserflasche ja ein nettes Loch eingebrannt...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • 70€ für eine Spiegelkappe :thumbdown:
    Ich hab für meinen Spoiler in LS3H ja grade mal 60€ bezahlen müssen.
    Und Tiefschwarz alias L041 bzw. RAL9005 muss dabei ja nicht einmal angemischt werden, sondern sollte jeder Lackierer so parat haben.


    Ich glaub da hätte ich mir zur Not die Kappe einfach beim Folierer für 20€ in Tiefschwarz folieren lassen :D

  • Ich finde den Preis bei uns nicht so schimm, wir sind eben das teuerste Bundesland in Österreich... War schon öftes beim Lackierer, kostet bei uns immer ein irre Geld... Komplette Motorradverkleidung habe ich mal (nur für die Rennstrecke, musste also kein Meisterwerk werden und sagte ich auch dazu) 300€ bezahlt, und der Lackierer sagte danach dass er damit wirklich kein Geschäft gemacht hat da der Lack so teuer war (und das glaube ich ihm, kenne ihn schon lange).
    Ein anderer Lackierer wollte für die Arbeit 6-700€ haben! Rein nur Grundieren und Lackieren, kein Spachteln oder sonstiges.



    Habe wegen dem Spiegel noch bei einem Lackierer Angefragt, 60€, aber wegen den 10€ weniger will ich nicht noch groß hin und her Fahren, da Zahle ich lieber 10€ mehr und kann ihn abholen und direkt montieren.


    Hat jemand das gehäuse schon gewechselt? Angeblich soll die Abdeckung nur gesteckt sein, stimmt das?

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Es geht, eigendlich sind bei uns nur Autos/Motorräder viel teurer, und im Bundesland Vorarlberg wo ich lebe ist generell alles teurer als im rest von Österreich.
    Wenn ich nur mal die Immobilienpreise im rest von Österreich und Vorarlberg ansehe, dann lebe ich am falschen ende :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Lebensmittel sind auch teurer bei euch zumindest konnte ich das in Niederösterreich und Innsbruck feststellen.


    Da das Median Einkommen auch etas höher ist und eben dazu das bessere Rentensystem ist das dann gar nicht so abwegig, dass das lackieren dann eben etwas mehr kostet.

  • Ja stimmt schon, aber Lebensmittel achte ich nicht so darauf, kostet was es kostet, und wegen den paar cent oder €.
    Schmerzhaft wird es dann eher bei einer Anschaffung eines Autos oder sonstiges wenn man es mit Nachbarländer vergleicht. Denn wenn man sieht dass sogar in der Schweiz Autos/Motorräder günstiger in der Anschaffung und Versicherung sind als wie bei uns, dann weiß man, da läuft etwas mächtig schief...

    Wer später Bremst ist länger schnell