Cupra 6P_12V Motorraum

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne ein Marderabwehrsystem in meinen Cupra einbauen. Da die Batterie ja im Kofferraum sitzt, stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt es trotzdem anzuschließen? Liegt evtl. schon ein Stromkabel u. wie ist es gekennzeichnet? Danke!

  • Der Pluspol zum überbrücken des Fahrzeugs ist im Motorraum angebracht, dieser ist auch relativ einfach zu erkennen und sollte durchgehend Spannung liefern.
    Für die Masse gibt es dann ja reichlich Möglichkeiten im Motorraum.

  • Habe es gefunden, danke für den Hinweis!
    Muss zum Massepunkt mal nachfragen. Muss dies eine unlackierte Karosseriestelle sein oder was würdest du empfehlen? Klingt wahrscheinlich jetzt total dämlich die Frage... :facepalm:

  • Hi,
    keine dämliche Frage.


    Es gibt sogenannte Massepunkte an der Karosserie, die sowieso schon ab Werk da sind und die Du ggfs. nutzen kannst.


    Keinesfalls Kabel mit irgendwelchen Stromdieben anzapfen und für eine ordentliche Absicherung sorgen.


    Solltest Du Dir nicht sicher sein, lass das lieber jemanden einbauen, der sich damit auskennt.


    Ist kein Hexenwerk und sollte auch nicht soviel kosten.


    LG Micha

  • Hi Micha,


    mir geht es auch darum etwas zu lernen, deswegen wollte ich es selbst erledigen.
    Habe aber gestern noch in der WS nachgefragt. Die bauen mir das System meiner Wahl f. einen Hunni ein.
    Da ich noch Garantie habe u. das Auto in 2 Jahren wieder dort "abgebe", lasse ich es einbauen. Bin dann auf der sicheren Seite!


    Sind die Massepunkt irgendwie markiert o. wie erkennt dies der Laie? :)

  • "Massepunkte" sind Gewindestifte, die an den Längsträgern vorn sitzen. An diesen Massepunkten sind dann die Kabelbäume ab Werk mit Ringösen und einer Mutter befestigt. Hier kann man dann die Mutter lösen, den nachzurüstenden Kabelbaum mit einer Ringöse anbringen und wieder anziehen. Zum Teil (je nach Motorisierung) sind diese Punkte zum Teil auch ungenutzt.


    Sieht dann so in etwa aus, ist zwar ein Foto aus dem Innenraum, aber ähnlich aufgebaut:


  • Perfekt, danke! So kann ich mir das vorstellen. :thumbup:
    Direkt rechts von dem 12V Anschluss ist doch einer von diesen Stiften mit Hutmutter. Kann das sein? :hmmm:

  • Perfekt, danke! So kann ich mir das vorstellen. :thumbup:
    Direkt rechts von dem 12V Anschluss ist doch einer von diesen Stiften mit Hutmutter. Kann das sein? :hmmm:

    Meist ist dann da auch so ein "Kranz" drum wie auf dem Bild von Alex, dann ist es auch in der Regel ein Massepunkt.