Rückfahrlicht ziemlich dunkel

  • Servus.
    Mir ist aufgefallen dass beim Rückwärts fahren die Rückfahrleuchte eher als Funsel daherkommt. Man sieht schon was aber wie gesagt das kenn ich deutlich heller.
    Gibt es ne Möglichkeit ein anderes Leuchtmittel einzubauen, gerne auch LED.
    Es muss aber StvO konform sein!!


    Papst

  • LED und STvO konform schließen sich leider aus. OB da jemand beim Rückfahrlicht aber wirklich etwas sagt, bzw dies auffallen sollte ... zweifelhaft, das bleibt jedem selbst überlassen.


    Ansonsten sehe ich da nicht wirklich Alternativen zum OEM Leuchtobst.

  • Was Christian sagt. Einzige legale Möglichkeit wären andere Rückleuchten (wobei mir da keine bekannt sind die besseres Licht machen) oder zusätzliche Rückfahrscheinwerfer, die aber meistens bescheiden aussehen wenn man sie nachträglich integriert.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Welches Leuchtmittel ist da eigentlich INSIDE?
    Eines mit mehr Watt gibt's Ned?

    Lies dich mal in E-Prüfzeichen und Baugruppenzulassungen ein.
    Eine Leuchte / ein Scheinwerfer ist als Bauteil geprüft und dies beinhaltet die Form, Reflektoren, Glasfarbe - und das Leuchtmittel.
    Darum darf man ein Leuchtmittel nicht einfach gegen ein anderes Tauschen, es muss E-Geprüft baugleich mit dem Originalteil sein.
    Gewissen Spielraum gibt es dort (siehe E-Zulassung von Felgen, die natürlich anders aussehen als Originalteile aber ein E-Prüfzeichen haben und somit Eintragungsfrei auf den zugelassenen Fahrzeugen sind).
    Bei genormten Teilen wie einer Glühlampe ist ebenfalls diese E-Zulassung vorhanden.


    Ergo geht weder andere Wattzahl noch andere Leuchtenform (LED) wenn du im legalen Bereich bleiben möchtest - und wie Rave2Rave schon andeutete ist dein Rückfahrscheinwerfer mehr eine Anzeige für andere, dass du gerade rückwärts fahren möchtest.


    Schau dich lieber nach ner Rückfahrkamera mit guter Restlichtverstärkung um :)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Schau dich lieber nach ner Rückfahrkamera mit guter Restlichtverstärkung um

    diesbezüglich ist die originale vom 6p schon gar nicht schlecht.
    hat so ne art "automatischer möchtegern-nachtsichtmodus". das bild wird dann je dunkler desto mehr schwarz/weiß und leicht grieselig, aber dafür erkennt man auch bei ziemlicher dunkelheit noch halbwegs, wohin man fährt.

  • ehm...nur um das richtig zu verstehen: du glaubst, das rückfahrlicht sei dazu da, dass DU etwas beim rückfahren (im dunkeln) siehst?


    Jeder der schon mal im Dunkeln, also dort wo keine Straßenlaternen stehen, rückwärts fahren musste, hofft das zumindest. Das Problem dabei ist, dass man dann in der Stadt beim rückwärts ein- oder ausparken den nachfolgenden Verkehr blenden bzw. irritieren würde. Deswegen dürfen diese Lampen gar nicht viel heller sein.
    Also muss man auf das Glück hoffen, dass ich mal in so einer Situation hatte: Ich hatte einen Beifahrer und eine Maglite dabei. Fenster auf, nach hinten leuchten und bequemzurück fahren. :D