IBIZA 6L - Gebläselüfter mit Ballistol behandeln

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Ibiza 6L, Erstzulassung 16.03.2006
    1,4 Liter Motor.


    Habe im Forum gelesen man soll es mit Ballistol probieren, bevor man den Gebläsemotor ausbaut.


    Werkstatt möchte für den Austausch 650 Euro <X


    Habe eine Anleitung gesehen wo man den Regenschutz m Mototraum abbauen soll, um an den Lufteinlass ranzukommen wo man das Ballistol reinsprühen soll.


    Problem ist bei meinem Modell sieht das komplett anders aus.


    Könnt ihr mir sagen wie ich das abmontieren kann ?


    Bild als Dateianhang

  • Gummilippe abziehen, und die plastikverkleidung ist in der scheibe eingeklipst, vorsichtig hochziehen, bricht allerdings auch sehr leicht.
    Mmn. einfacher ist in den beifahrerfußraum legen, Umluftklappe öffnen, und dann Richtung Handschuhfach in den Lüfter sprühen.


    Ps: Empfehlen kann ich das aber nicht wirklich, gibt ne gute Sauerei innen und zb. bei meinem 6l hat das nur sehr sehr kurzfristig 1-2tage geholfen.
    Habe Motor und Wiederstand vor kurzem selber gewechselt. 110euro, hat 2,5 std gedauert, etwas frickelei sicher aber geht eigentlich.

  • Ja die Anleitung ist mr bekannt. Mir fehlt hierfür aber das Werkzeug. Bzw. hab ich etwas Respekt vor dem Airbag der da gleich oben sitzt.




    Ich hoffe ich darf den Link hier posten (wenn nicht löscht es bitte einfach wieder raus)


    https://www.seatforum.de/threa…ne-funktion-geloest/page2


    Dort ist die Anwendung von Ballistol als Lösung beschrieben.


    Wie gesagt ich weiß nur nicht wie ich diese Plastikverkleidung abbekommen soll.

  • Moin.
    Hatte es auch mal mit Balistol gemacht.
    Hatte auch gut geklappt., nur glaub mir das Zeug stinkt bestialisch. Und es verfliegt nicht nach ein paar Tagen.
    Der Geruch hält sich über Wochen.
    LG
    Spanier1975

  • Hallo Spanier1975,


    das mit dem Geruch ist mir egal, ich möchte die 650 Euro Werkstattkosten vermeiden :)
    Wo hast du das Ballistol reingesprüht ? Vorne über den Weg bei der Motorhaube ?


    Wenn ja, wie hast du diese Plastikverkleidung abgekommen, die den Zugang zum Lufteinlass blockiert ?


    Viele Grüße
    Rotator

  • Warum in zwei Threads die gleiche Frage?
    Die einfachste Variante steht in dem Anderen oben.


    Grundlegende Fragen: was macht das Gebläse, oder nicht? Klimaanlage oder -automatik?

    Einmal editiert, zuletzt von powerzone3000 () aus folgendem Grund: Link angepasst (aufgrund zusammengeführter Themen)