Radio (Seat Sound)

  • Guten Tag,


    ich versuche hier mal mein Glück.
    Ich habe nach mehreren Recherchen nichts gefunden.
    Ich wollte gerne wissen ob in mein Radio Chinchkabel anschließen kann...


    Ich besitze einen Seat Ibiza V Fr 1.2 tsi mit 90 PS bj 01/2017.
    Verbaut ist Seat Sound. Sprich die große Musikanlage.


    Habt ihr vielleicht eine Zeichnung zu dem Radio?


    Gruß
    svame

  • Beim 6J BJ2017 mit Soundanlage befindet sich der Anschluss nicht am Radio, sondern hinter dem Handschuhfach. Die originalen LS sind per Quadlock dort angeschlossen, die Belegung findet man im Internet, im Handbuch steht es zu 99% nicht drin.


    Vom High-Low Adapter rate ich aus mehreren Gründen ab.
    1. Qualitativ hochwertige Adapter kosten sehr viel Geld, preiswerte klingen in der Regel sehr schlecht.
    2. Man braucht an einer ungünstigen Stelle nochmal Strom.
    3. Einige Adapter generieren kein Remote-Signal, welches dann per Hand woanders abgegriffen werden muss.
    4. Chich-Kabel sind teurer, als 0,75mm² OFC Lautsprecherkabel.
    4.1 Daher: Eine Endstufe mit High-Level-Input kaufen und direkt mit dem Signal der Lautsprecher füttern.


    Je nachdem, was "Anlage" umfasst muss beim Facelift 6J aufgepasst werden... Das Signal wird bereits vorgefiltert. Soll heißen, dass aus den Leitungen der Tieftöner vorne kein (wie üblich) Vollbereichssignal rauskommt, sondern es nach oben beschnitten ist. Soll nur ein Subwoofer angehangen werden, dann reicht das. Geht es jedoch um die Verstärkung des Kompletten Signalspektrums, so müssen die Hochtöner separat abgegriffen und eingespeist werden.
    Spätestens an der Stelle wird ein preiswerter DSP Pflicht.



    Gruß