Seat Ibiza 6L 1.4L 75PS Motor wackelt im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir hier eventuell weiterhelfen.


    Ich habe einen Seat Ibiza 6L 1.4L mit 75PS BJ 2005. Er hat jetzt ca 113500 KM drauf und ich besitze ihn jetzt seit knapp einem Jahr.


    Vor 2 Tagen bin ich am Abend nach Hause gefahren und kurz vor meiner Heimatstadt hat der Motor plötzlich das Gas nicht mehr richtig angenommen und die Motorkontrollleuchte hat geblinkt. Zu der Situation: Sie ging wieder aus wenn ich etwas vom Gas runter gegangen bin. Ich bin dann nach Hause gefahren und hatte natürlich für die 3 Minuten Fahrt immer noch das Problem.


    Nun habe ich gestern Probeweise den Motor nochmal gestartet und die Motorhaube geöffnet - Nun wackelt der Motorblock stark, kurz darauf geht die Motorkontrollleute wieder an aber die Drehzahl ist stabil (Alles im Leerlauf). Das ist jetzt mein erstes Auto und ich habe ein eher unwohles Gefühl so einfach nochmal eine Runde zu drehen um zu schauen, ob der Motor dann ruhiger wird. Ich werde heute erst den Mechaniker meines Vertrauen anrufen und bei Ihm Rat einholen aber eventuell kennt ja jemand hier schon das Problem?


    Ich habe vor knapp 4 Wochen erst den Service machen lassen und vor 2 Wochen die Radlager vorne wechseln lassen, weshalb es mich jetzt natürlich sehr ärgert.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • Fehlerspeicher prüfen.
    Wenn da was mit Verbrennungsaussetzern drin steht Zündspule quertauschen.
    Also bei Aussetzern auf Zyl. 1 z.B. die Spule von 1 und 3 mal vertauschen.


    Danach neu auslesen. Ist der Fehler gewandert (also im Beispiel auf Zylinder 3) => Zündspule erneuern


    Wandert der Fehler nicht wie Christian schon sagte: Kerzen prüfen und ggf. auch Quertauschen.
    Kerzen dann nur im Satz erneuern falls der Fehler wandert.


    Sollte es das nicht sein wirds zeit für nen Kompressionstest.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi