Wasser in den Türen

  • Hey Leute,


    da die SuFu zum 6P nix zutage gefördert hat, hier mal ne kurze Situationsbeschreibung zu meinem "Problem":


    Da zur Zeit die mit "Kunstleder" bezogenen Teile der Türverkleidungen bei mir ausgebaut sind, konnte ich kürzlich folgendes feststellen: Sobald es regnet, läuft Wasser in die Türen. Die Fenster sind zu (klar, es regnet ja auch), das Wasser läuft die Scheibe runter bis zu der rauhen Gummidichtung (außen) und taucht dann im Innern der Tür wieder auf. Es tropft da fröhlich vor sich hin und sammelt sich natürlich unten in der Tür im Falz an, die Löcher, durch die das Wasser wieder raus soll, sind da zu weit weg. Wenn richtig viel Wasser drin ist, läuft es schon ein wenig ab, aber nie vollständig, d.h. es steht bei dem derzeitigen Wetter (bei uns quasi täglich Regen) immer Wasser in den Türen.
    Ich rede hier nicht von drei Tropfen ;)


    Ich war heute nach der Arbeit mal kurz beim Seatmann und dort wurde mir erklärt, daß das tatsächlich so gewollt ist und innen wären die Türen ja gewachst, da macht das nix ?(
    Kann mir doch keiner erzählen !!! Jetzt mal im Ernst, das kann doch nicht wahr sein :hmmm:
    Was sagt ihr dazu, irgendwelche Ideen / Erfahrungen diesbezüglich?

  • Fenster sauber mit Sikaflex einkleben...

    genau, oder zumauern :lol:


    Ich muß schon sagen, an der einen oder anderen Stelle (im 6P) frage ich mich schon manchmal, ob die Konstrukteure da besoffen waren.
    Andere bekommens ja auch ordentlich hin (und deswegen ist es ja nicht automatisch teurer).

  • Daß man das nicht absolut dicht bekommt, weiß ich natürlich.
    Mich wunderts nur, daß hier nicht ähnliche Dichtungen verwendet werden, wie bei anderen Herstellern, die dann sauber an der Scheibe anliegen und das Wasser außen ableiten. Sicher kommt da auch mal ein Tropfen durch, aber bei dem Ibiza find ich das echt extrem. Die Dichtung ist hier so blöd gemacht, daß das Wasser eben nicht nach außen geleitet wird und es durch die rauhe Oberfläche des Gummis besonders leicht in die Türen laufen kann. Fehlkonstruktion hoch zehn :facepalm:


    Na ja, ist erstmal nicht zu ändern. Aber wer weiß, vielleicht fällt mir irgendwann noch ne ganz schlaue Idee ein :D ...vielleicht erfinde ich ne völlig neuartige Fensterdichtung :lol:

  • Mich wunderts nur, daß hier nicht ähnliche Dichtungen verwendet werden, wie bei anderen Herstellern, die dann sauber an der Scheibe anliegen und das Wasser außen ableiten. Sicher kommt da auch mal ein Tropfen durch, aber bei dem Ibiza find ich das echt extrem.

    Ich weiß nicht, wie du darauf kommst...


    Ich zerlege jedes Jahr mehrere Fahrzeuge verschiedenster Hersteller, auch Premiummarken, um die Türen für Hifi zu Dämmen. Lass dir eins gesagt sein - sie sind innen alle nass und siffig/schmutzig, wirklich alle.


  • ....sie sind innen alle nass und siffig/schmutzig, wirklich alle.

    Das glaube ich Dir schon. Wie bereits gesagt, ich weiß natürlich, daß man das nie komplett dicht bekommt.
    Ich kann mir aber vorstellen, daß z.B. diese Dichtung weniger Wasser durchläßt:
    158286_web_R_by_Martin_Jakubowski_pixelio.de.jpg



    Aber egal, das soll ja hier kein Streitgespräch werden ;)
    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten. Dann wundere ich mich jetzt nicht mehr, wenn ich beim Warten an der Ampel zugucken kann, wie sich meine Türen mit Wasser füllen. Vielleicht muß ich doch noch was erfinden :hmmm: ...ne Plexiglasverkleidung wäre doch toll, Fische rein und schon ist das Problem gelöst :lol:


    Ich würde mal sagen...Thema erstmal beendet.