Auspuff "Tuning"

  • Hey,
    hab mir vor kurzem folgende Miltek anlage einbauen lassen : https://skn-tuning.de/shop/de/…1-4-tsi-132-kw-180-ps-dsg
    Leider ist der sound recht enttäuschend, da im Stand kein unterschied zu hören ist. Lediglich beim ordentlich gas geben kommt ein etwas lauterer sound. Hat jemand diese auspuffanlage und kann mir seine erfahrungen berichten?
    Gibt es möglichkeiten diesen Sound zu verstärken? Im innenraum klingt alles sehr schön, von außer leider sehr leise. Der Hersteller meinte es hilft nur ein KAT-ersatzrohr, was jedoch in deutschland steuerhinterziehung wäre ...
    Habt ihr irgendwelche vorschläge für mich?
    Danke euch :)

  • Der serienmäßige Vorschalldämpfer ist wahrscheinlich noch drin. Einfachste und schönste Lösung wäre die HG Downpipe mit dem Vorschalldämpfer Ersatzrohr.
    Steht ja nirgends, wo der Vorschalldämpfer werksseitig sitzt... Natürlich landet man in der Grauzone, aber für jemanden, der es nicht weiß, wirds nicht auffallen. Die HG Downpipe hat ne EWG Zulassung und die Milltek Abgasanlage ist eingetragen... von daher :whistling: :D


    Schau mal beim @k1x321 in den Umbauthread, er hats glaube so verbaut :thumbup:

  • Der serienmäßige Vorschalldämpfer ist wahrscheinlich noch drin. Einfachste und schönste Lösung wäre die HG Downpipe mit dem Vorschalldämpfer Ersatzrohr.
    Steht ja nirgends, wo der Vorschalldämpfer werksseitig sitzt... Natürlich landet man in der Grauzone, aber für jemanden, der es nicht weiß, wirds nicht auffallen. Die HG Downpipe hat ne EWG Zulassung und die Milltek Abgasanlage ist eingetragen... von daher :whistling: :D


    Schau mal beim @k1x321 in den Umbauthread, er hats glaube so verbaut :thumbup:

    ist das denn richtig das meine auspuffanlage ab kat kaum sound macht?
    Gibts keine kostengünstigere alternative?
    Ob mit tüv oder ohne spielt keine rolle, hauptsache die schleppen nicht ab sondern eher mängelkarte :D
    Darf sich nur nicht anhören wie eine blechbüchse :)

  • ist das denn richtig das meine auspuffanlage ab kat kaum sound macht?Gibts keine kostengünstigere alternative?
    Ob mit tüv oder ohne spielt keine rolle, hauptsache die schleppen nicht ab sondern eher mängelkarte :D
    Darf sich nur nicht anhören wie eine blechbüchse :)

    Ja der MSD frisst ziemlich sound, da du die Anlage ja eingetragen hast wie Robert schon schrieb kannst du dir ja einfach die HG Downpipe einbauen.
    Ich habe die EWG Milltek 63,5mm mit MSD drin in Verbindung mit der HG Downpipe und dann das HG MSD Ersatzrohr mit reingenommen, länge ein wenig angepasst und gut. Der MSD sitzt bei der HG Anlage weiter nach vorne Richtung Motor und der von Milltek bzw. da wo ersatzrohr ist weiter hinten.


    Anfangs hatte ich die gleiche Anlage ohne den MSD drin in 70mm, in Verbindung mit der Downpipe, das war aber jenseits von gut und böse die lautstärke.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Ja der MSD frisst ziemlich sound, da du die Anlage ja eingetragen hast wie Robert schon schrieb kannst du dir ja einfach die HG Downpipe einbauen.Ich habe die EWG Milltek 63,5mm mit MSD drin in Verbindung mit der HG Downpipe und dann das HG MSD Ersatzrohr mit reingenommen, länge ein wenig angepasst und gut. Der MSD sitzt bei der HG Anlage weiter nach vorne Richtung Motor und der von Milltek bzw. da wo ersatzrohr ist weiter hinten.


    Anfangs hatte ich die gleiche Anlage ohne den MSD drin in 70mm, in Verbindung mit der Downpipe, das war aber jenseits von gut und böse die lautstärke.

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Wenn ich angehalten werde, und die die Downpipe finden, wird's teuer oder?
    Wenn ein verdacht besteht, werden die den wagen denke ich mal abschleppen lassen, oder?

  • Warum? die Downpipe hat doch eintragungsfreie Papiere (EWG)
    Wie oben schon geschrieben, ist eine grauzone.
    Aga muss eigentlich in Verbindung mit Downpipe eingetragen sein.
    EWG Teile zählen wie austauschteile.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.