China Radio Lenkradfernbedienung

  • Hallo liebe Community,
    Ich weiß, dass dieses Thema hier schon 100mal zur Sprache kam und ich habe mich die alle mögliche Threads gewühlt und zwar viel dabei gelernt, aber nichts was mich der Lösung näher bringt :(
    Mein Setup ist folgendes:
    Seat Ibiza 6L BJ 2008
    Radio Alana MP3
    Nun habe ich mir folgendes Radio gekauft:
    Radio
    Vorweg, das Radio funktioniert, das Problem ist wie so oft die LFB.
    Wenn ich alles was ich hier schon gelesen habe richtig verstanden habe, so hat mein Radio kein Can Bus.
    Mit meinem gefährlichen Halbwissen habe ich mir zusammengegoogelt, dass scheinbar die LFB durch nur ein Kabel an dem ISO Stecker C gesteuert wird. (Bei mir ein Gelbes)
    Dieses Kabel habe ich dann an das Radio an key1 angeschlossen.
    Bei dem Radio können Tasten angelernt werden.


    Nun werden Tastendrücke gelegentlich erkannt, aber und hier ist das /die Problem:

    • Der Tastendruck wird nur sehr unregelmäßig erkannt
    • Verschiedene Tasten werden als schon programmierte erkannt (also Lauter ist Programmiert, Leiser auch und Titel vowärts wird als leiser erkannt, drücken auf Lauter macht mal Lauter mal leiser)

    Ich habe elektronisch nur rudimentäre Kenntnisse, habe aber irgendwo gelesen, dass die verschiedene Funktionen über Widerstandstärken geregelt werden.
    Nur wie hilft mir das bei meinem Problem, bzw. was habe ich Falsch gemacht?
    Ich hoffe mir kann hier wer helfen, da ja einige Experten hier zu sein scheinen.


    Danke schon mal vorweg ;)


    Andy

  • Hallo Andy,


    soweit ich weiß ist für die Lenkradfernbedienung immer ein passender Adapter notwendig. Für "Markenradios" gibt es für gewöhnlich immer Adapter für die jeweilige Fahrzeug/Radiohersteller-Kombination.


    Mit China-Radios habe ich zwar keine Erfahrungen, könnte mir aber vorstellen, dass folgende Kombination funktioniert:

    In der Anleitung zum Anschlusskabel ist nämlich auch "Chinese Learning Brands" und den Anschlüssen Key1/Key2 die Rede.


    Edit: Habe hier noch was gefunden, da ist sogar explizit die Rede von "XTRONS"


    Ich hoffe das hilft dir weiter

  • Der Adapter funktioniert wunderbar, danke!
    Jetzt habe ich schon das nächste Problem.
    Das Radio ist zu lang, weiß jemand wie ich hinten im Schacht die streben weg bekomme? Muss ich da mit der Säge ran, oder ist das irgendwie befestigt?


    LG
    Andy

  • Da musste ordentlich was raus, habe eine Kombination aus Sägeblatt und Dremel benutzt.
    Es sitzt gut drin und funktioniert wunderbar, obwohl es nach hinten immer noch recht eng ist.
    Einzig die beiden << >> Tasten werden als eine erkannt, aber damit kann ich leben.
    Außerdem musste ich noch Zündplus und Dauerplus tauschen, da der Radioadapter das zwar tauschte, aber der Lenkradfernbedienungsadapter das zurück getauscht hat :D


    Vielen Dank für eure Hilfe und kompetente Beratung.


    LG
    Andy