Bi Xenon-Linsen angelaufen

  • Hallo ihr Seatfahrerinnen und Fahrer.


    Ich möchte mich zunächst erstmal vorstellen. Ich bin Christian und habe mir mit meiner Freundin vor 10 Tagen einen Seat Ibiza SC Bj 2014 gekauft.
    Am Kauftag wollte meine Freundin natürlich gleich eine Probe(Nacht) fahrt mit dem Auto machen.


    Dabei ist aufgefallen, dass der Bi Xenon-Scheinwerfer im Vergleich zum Octavia beim Abblendlicht dunkler leuchtet.


    Was ich zuerst nicht wahrhaben wollte entpuppte sich jedoch schnell als eine Art Dunst oder fett auf der Linse (Fotos im Anhang).


    Also sind wir zu Seat und fragten nach... diese meinten nur, dass wir die ersten sind, denen sowas auffällt und somit nichts bekannt sei. Bei VW allerdings würden die gleichen Probleme bestehen und die Scheinwerfer anstandslos getauscht werden.


    Jetzt meine Frage an euch: ist euch dieses Problem bekannt? Habt ihr eventuell die gleichen Probleme? Was sagt euer Händler oder Werkstatt des Vertrauen dazu?
    Unser Händler will ein Gutachten anfertigen lassen, dass die Sicht nicht beeinträchtigt wird und somit kein Nachteil entstünde.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Christian

  • Hoi,


    wie sieht die Lichtkante z.B. an einer Hauswand aus?


    Ist das nicht so Xenontypisch scharf abgegrenzt sondern ein gelblicher weicher übergang?


    Wenn ja ist es sehr wahrscheinlich dass die Reflektoren verbrennen.



    Mehr Bilder und Infos findet man im Netz dazu wenn man nach "E46 ZKW Xenon" sucht. Da hatte BMW mal seinen spaß mit.




    Viele Grüße
    c402077