SWRA bleibt hängen

  • Und wieder mal trifft es mich...


    Letzte Zeit fahrt die SWRA auf der Fahrerseite nicht mehr richtig zurück, raus kommt sie glaube ich vollständig, beim zurück Fahren bleibt sie aber bei ca. 50% hängen. Wenn ich von Hand nachhelfe geht sie rein.


    Wie ist die Mechanik denn aufgebaut? Wird die SWRA mittels Motor raus gedrückt, und mit diesem auch wieder zurück "gefahren" oder ist da gaz simpel wie eine Art Feder verbaut, welche es wieder zurück in die Stoßstange zieht?
    Frage nur weil ich dadurch wissen will, ob etwas verdreckt sein kann ob ob Reinigen hier hilft, oder ob egal ob raus oder rein es der Elektrische Motor übernimmt, denn dann wäre ja dieser schon defekt...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Die Düsen werden durch Federn reingezogen und durch den starken Druck der Wischwasserpumpe aufgedrückt.


    Ich würde, abgesehen davon, das Intervall und den Zeitverzüg der SWRA Aktivierung sehr hoch setzen, damit die möglichst gar nicht mehr arbeiten müssen.

  • Beim jährlichen "Pickerl" welches irgendwann auch fällig wird muss das aber Funktionieren :/ Sonst hätte ich es sowieso 365 Tage im Jahr deaktiviert, so schalte ich es meist im Sommer ab und im Herbst wieder ein.


    Dann schau ich mal dass ich das zum Reinigen bekomme ohne die ganze Stoßstange zu demontieren

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Entweder sind die Führungen verdreckt oder die Feder defekt. Hol mal die Abdeckung samt Düse raus und sprüh mal die Führung ein. Die Feder ist normal so stark, das man die selber nur schwer halten kann. Aber halte die Düse selber fest und nicht die Abdeckung, denn da brechen leicht die Halterungen ab.

  • Danke, werde ich so machen.
    Sollte ggf ein wechsel der Feder auch bei montierter Stoßstange gehen, oder muss die dann wieder runter?


    Stark verdreckt ist nahezu unmöglich bei der intensiven pflege welche der Cupra immer bekommt. Ich tippe eher wieder auf irgend ein defekt...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Danke, werde ich so machen.
    Sollte ggf ein wechsel der Feder auch bei montierter Stoßstange gehen, oder muss die dann wieder runter?


    Stark verdreckt ist nahezu unmöglich bei der intensiven pflege welche der Cupra immer bekommt. Ich tippe eher wieder auf irgend ein defekt...

    Da muss die Stoßstange runter. Und ich glaub nicht, das es die Feder einzeln gibt. Da muss man die komplette Düse neu kaufen. Sieht dann so aus: https://en.bildelsbasen.se/img…asher_/_wipers_compl..jpg