Reserverad subwoofer

  • Hi,ich suche einen Gescheiten Subwoofer für die Reserveradmulde meines Seat Ibiza ST bj.12/13
    Er sollte inkl. Verstärker sein,da ich sonst keinen geeignet Ort habe um den Verstärker unterzubringen (Hutablage ist meistens ab)
    vllt. könnte ihr mir ja einen preiswerten empfehlen,bis 200-250€.
    Er muss in die Reserveradmulde passen da kleine bei mir auch gut laden muss.



    PS:brauche kein Subwoofer der mir die Fensterscheiben und den lack absprengt :stop: ,er soll hauptsächlich die Serien Lautsprecher unterstützen,da diese nicht grade das gelbe vom EI sind. :/


    mfg Otto5001

  • Hi :)


    Definiere mal bitte "die Lautsprecher unterstützen".


    Ein Subwoofer ist NICHT dazu da ein vorhandenes Signal lauter zu machen. Dessen Job ist es Frequenzen zu spielen, die unterhalb des möglichen Spektrums der Lautsprecher in den Türen liegen.


    Daher gehe ich davon aus, dass du einfach etwas mehr Dynamik im Auto haben willst.


    Daraus resultierend rate ich dir von dem Woofergedanken ab.


    Mein Vorschlag: An den Türen ansetzen. Dämm das Ausenblech der Tür und die Tüverkleidung selbst ordentlich mit Alubutyl. Besoders den Bereich rund um die Lautsprecher. Serienmäßig ist das eine dezent wabbelige Gegend, welche man bei ordentlichem Einsatsatz von Alubutyl steinhart bekommt.
    Dazu passend würde ich eventuell über eine Mini-Endstufe nachdenken, die man hinter dem Handschuhfach verstecken kann.


    Zusammenfassung:


    1. Dämmen
    2. Leistung an die originalen LS geben.


    Sollte das nicht reichen, dann kann man immernoch (preiswerte) Tieftöner mit gutem Wirkungsgrad nachrüsten.




    Ich lege meine hand dafür ins Feuer, dass das zu dem Ergebnis führt, das du eigentlich suchst ;)

  • mit unterstützen kann man aber auch meinen, die nicht vorhandenen Frequenzen der Türlautsprecher mit einem Subwoofer wieder zugeben.
    Klar, Türen dämmen ist das A und O, aber trotzdem spielen die dann die tiefen Töne nicht und da kann dann ein Subwoofer in der Reserveradmulde oder wo anders die Türlautsprecher unterstützen.

  • Würde auch gern die Türen dämmen mit Alubutyl und so ner Dümmmatte aus Schaumstoff, hab aber einfach keine Ahnung wie ich die Verkleidung abbekomme und hab zusätzlich noch Angst das die Scheibe mir runterfällt oder was man da alles schon gelesen hat.
    Bin was sowas betrifft einfach nicht der habdwerklich begabteste und mutigste. X/

  • Beim 6J keinen Schaumstoff an die Verkleidung kleben!
    Da es keinen Aggregat träger gibt, kommt es dort zu Feuchtigkeit und es würde anfangen zu gammeln.


    Dazu kommt der Fakt, dass es bei der Autotür nichts zum entkoppeln gibt.


    Gegen eine herunterfallende Scheibe gibt es einen sehr einfachen Trick: Ausbauen, zur Seite legen, bei der Gelegenheit mal richtig reinigen.

  • Oke gut, dann weis ich das schonmal, danke !
    Jetzt gibt es hald nur das Problem das ich keine Ahnung habe wie ich das Ding ausbaue.
    Habe da mal so eine Schritt für Schritt Anleitung gefunden und kann damit einfach nichts anfangen.
    Ein Schritt für Schritt Video hab ich nirgendwo gefunden.

  • So ein Video wirst du glaube auch nict finden.
    Der 6J/P ist diesbezüglich einfach ein Arschloch und die Mühe wird sich kaum jemand machen. :/



    Wenn du eher zwei linke Hände hast würde ich dir raten zu jemanden zu fahren, der die Tür wirklich kennt und weiß, was er macht.