Erfahrung Ibiza 1.0 Eco TSI FR

  • Hallo Zusammen, ich bräuchte dringend euer Schwarmwissen.
    Fahre im Moment einen Seat Ibiza 1.4 von 2006. Er ist jetzt in die Jahre gekommen und ich war so zufrieden, dass es wieder ein Ibiza werden soll. Ich bin jetzt auf den 1.0 Eco TSI FR mit 110 PS gestoßen.
    Wer fährt das Auto schon länger und kann mir was darüber erzählen? Ich habe einige Bekannte die die 3 Zylinder, den geringen Hubraum und die 110PS in Frage stellen. Geht das gut? Ist der Motor anfälliger für Reparaturen etc?! Vielen Danke!!

  • Hi,


    Also ... reperaturanfälliger als ein 1.4 16V ja - definitiv. Aber das ist so ziemlich jeder moderne Motor. Egal ob direkteinspritzung, Turbo, Kette oder sonst was. Dennoch soll der 1.0 TSI für seine Verhältnisse ruhig laufen und ist bisher unauffällig was Defekte angeht. Der späte 1.2er TSI mit Zahnriemen wäre in der Leistungsklasse zwar meine 1. Wahl, aber im neuen Ibiza nicht mehr erhältlich.

  • Ich fahr seit knapp 32.000km den 1.0l mit 110PS.


    Fährt sich soweit echt gut, ab 180km/h wirds natürlich eher zäh und man sollte zum flotten Beschleunigen auch gern nen Gang runterschalten, aber wenn man nicht dauernd Vollgas Autobahn fährt passt der ganz gut. Bei Bedarf kann man den auch relativ sparsam fahren.
    Bei etwa 30.000km hatte sich bei meinem der Turbo verabschiedet, wurde komplett auf Garantie gewechselt.


    Joa, manchmal (gerade bei längeren Autobahnfahrten wo ich doch gern aufs Gas drücke) wünsche ich mir dass ich den 1.4er 150PS genommen hätte, aber das ging halt nicht.
    Sonst bin ich (nach Fahrwerksumbau) sehr zufrieden.

  • Meine Mutti hat auch den Turbozwerg, von daher kann ich auch einiges dazu sagen:
    Der Neue aus der nuerne89 Familie: Seat Ibiza 6P FR 1.0TSI - direkt eskaliert! :D


    In kurz:
    - ab 1700rpm vernünftiger Durchzug
    - Untenraus eine Gedenksekunde bis Ladedruck da ist.
    - Gewöhnungsbedürftige Gaspedalkennlinie, erst kommt gar nix, da nn immer noch nix, dann gehts und dann bei Halbgas schießt er schon mit allem nach vorne was geht. Halbwegs lineare Dosierbarkeit ist was anderes.
    - obenraus ab 5500 etwas müde, aber geht im 2.Gang auch noch halbwegs gut durch bis in den Begrenzer bei 6500rpm.
    - 6-Gang Getriebe sehr lang übersetzt, Vmax im 5.Gang, der zweite Gang geht bis über 100km/h, der dritte über 150km/h. Bei der Landstraßenhatz häng ich ständig im 2.Gang im Begrenzer oder mir fehlt im 3.Gang schon etwas die Drehzahl. Ist etwas übertrieben gesagt, aber mit spotlicher enger Abstufung hat das Getriebe nichts zu tun. Für sparsames Landstraße und Autobahn rollen ist es aber top.
    - original Drehmomentstütze viel zu weich, ständiges schlagen beim schalten, mega nervig. Günstige Abhilfe schafft zum Glück die stabilere originale Drehmomentstütze wie beim 1.8TSI Cupra.
    - Verbrauch geht in Ordnung, selbst bei gelegentlich flotter Gangart.


    In Summe:
    - Für mich als 1.8T Fahrer ist es ok, man kommt damit im Alltag völlig aus.
    - Für nen 1.4er Fahrer geht der wie ne Rakete, man muss sich nur ans kleine Turboloch gewöhnen.

  • Ein sehr guter Motor, der wenig verbraucht und auch zuverlässig ist, hatte mein Onkel so einen

  • <-- meiner^^ ein 1.0 ecoTSI mit DSG. im normalen D-Modus merkt man, dass er eher für "eco"-Betrieb ausgelegt ist. dennoch kann man auch hier mal drauf drücken, sodass was kommt.
    im S-Modus gefühlt wesentlich bessere gasannahme (fühlt sich so an, da er die drehzahlen nie so sehr in den keller fallen lässt), und deutlich agiler. auf autobahn null vorteil, für die stadt aber sehr brauchbar. besonders kräftig beschleunigt man aus ca. 20-30 kmh raus, da macht er nen richtigen sprung. dann versägt man jeden standardmotorisierten mittelklasse wagen.
    probleme hatte ich bisher (>60 tkm) überhaupt keine (ja, auch nicht mit dem DSG).
    wem die gaskennlinie zu "abrupt" ist, kann sie auch umkodieren, dann fühlt er sich etwas linearer an, eher wie ein sauger.
    verbrauch bei sanfter bis normaler fahrweise: 6,5-6,7l, verbrauch bei sportlicher fahrweise: 6,8-7,0l.
    beschleunigung von 0 auf 100 in 9 sekunden...da kann man nicht meckern, welcher kleinstwagen hat das sonst, wenn kein sport-modell.
    einzig das teils relativ deutliche turboloch (in D; bei S wird es durch niedrigere gänge kompensiert) und die gedenksekunde beim anfahren nach start-stop nerven bisschen.

  • Auch wenn der Thread hier schon was älter ist. Würde ich meine Erfahrungen auch noch teilen mit den 1.0TSI 110PS als Handschalter.
    Habe jetzt 62tkm drauf und bisher keine größeren Probleme gehabt. Relativ sportlich lässt er sich auch fahren. Die meisten Überholvorgänge auf Landstraßen sind kein Problem. Autobahn fahre ich tatsächlich kaum und wenn auch meist nur Tempomat 130km/h, da er darüber doch viel verbraucht.


    Die Werte finde ich ehrlich gesagt auch schon recht hoch. Liegt vielleicht auch am DSG. Fährst du viel Autobahn?
    Ich habe so zwischen 5 und 6l und das obwohl ich auch recht sportlich fahre (mit aktivierter AC). Ohne AC war ich auch schon unter 5l.
    Habe aber auch nur einen Arbeitsweg von 15km (eine Strecke), da wird der im Winter nicht mal richtig warm. Start-Stop nutze ich nicht. Der Knopf zum deaktivieren ist ja recht groß und zentral gelegt, da wandert meine Hand immer nach der Zündung hin :D

    6,5-6,7l, verbrauch bei sportlicher fahrweise: 6,8-7,0l

  • fahre ca. 50% autobahn, und die gern mal mit 130+, da braucht's halt ein bisschen mehr^^
    das dsg spart eher sprit, als dass es frisst...jedenfalls, wenn man es brav eco-mäßig schalten lässt, wie vorgesehen...in der stadt bei 50 im 7. gang bei 900 rpm quälen lassen...*räusper*...bei mir dann doch eher im s-modus und zur sportlichkeit gezwungen^^

  • TSI ? Die Dinger halten höchstens 120 - 130 tkm...


    Sucht Euch nen Fehler aus an dem sie verrecken werden:

    1. Kolbenschaden (durch LSPI)
    2. Turboladerschaden
    3. KW-Lagerschaden
    4. NW-Lagerschaden

    Kumpel arbeitet beim Autohaus WOB, er berichtet das die TSI jetzt vermehrt im Bereich der genannten km-Leistungen mit den Schäden 1 & 2 rein kommen.

    Liegt wahrscheinlich an den dünnen Ölen die da jetzt rein kommen, meint er.

    5W30 LL war schon Kacke, mit den aktuellen 20ern wird es wohl noch schlimmer, meint er.

    Öfter kriegt er auch mal welche mit Schaden 3 & 4. Da sind die Lager wohl falsch berechnet worden.


    IMHO komplette Konstruktionsfehler, die "Maschinchen"



    Mein alter 1.4 16V hat jetzt 230tkm auf der Uhr, werden die kleinen aufgeblasenen wohl leider nie oder nur in Ausnahmefällen erreichen...

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • HeXo

    Du gräbst gerade gerne alte Threads aus... und ich mach auch noch mit ;)

    Eine Bekannte hat erst ne 6J FR mit dem 1,2er 105PS Motor gekauft. Gibt's bzgl. Schwachstellen Ähnlichkeiten?

    Beide haben ja die gleiche Verdichtung sind aber EA211 vs EA111 und dafür dass er ein Zylinder weniger hat ist das mehr an Drehmoment des kleinen sehr beachtlich.



    Gibts gegen die o.g. möglichen Schäden Abhilfen bzw Moglichkeiten zur Vorbeugung?


    Zu den ersten Beiden fällt mir ein:

    1. Benzin mit höherer Oktanzahl


    2. Warm bzw Kalt fahren. Evtl. je nach Temperatur nur ein bestimmter Drehzahlfenster nutzten


    Zu 3 & 4

    Motorspülung mit anschließendem Wechsel auf angemessenes Öl.

    zB 0w-40 oder 5w-40 mit

    MB229.5 und 502.00 "und ohne 505.00" Freigabe.


    OT

    Ich bin eher ein Fan von Downsizing, auch wenn ich meinen AWY bzw CHF jetzt verkauft habe. Zum Thema 3Zylinder 1.0T fällt mir ein, dass VW mit diesen Eckdaten einem Prototypen Motor mit ähnlichen Leistungsdaten wie ein V6 TDI gebaut hat...

    Wenn dieser Prototyp standhaft war, ist es schon erbärmlich wie die Qualität der Serienmotoren dann sinkt. :lol:

  • Mhm, lustig. Bei uns (Seat-Autohaus) noch nix an solchen Schäden aufgelaufen.

    Das 0W20 kennen wir schon von Volvo und war dort auch kein Motorenkiller. Da haben wir nun auch die ersten mit 250.000+km die gut laufen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • da bin ich mal gespannt...habe jetzt ca. 98tkm drauf und bisher keinen defekt (außer der berühmte wackelkontakt am mikroschalter des dsg-wahlhebels, aber kommt nur alle schaltjahr für ne halbe sekunde vor und hat ja nix mit dem motor zu tun).

  • Welcher 1.2er ist das?

    Da gab es ja 4-Zylinder mit 2 Ventilen, 3-Zylinder mit 2 und mit 4 Ventilen oder ähnlich.


    Deine Punkte 1-4 sind genau das, was ich tun würde! :thumbup:

    Spülung? So eine richtig echte? Oder mit dem Zeug von LM, das 200km vor dem Wechsel ins Öl kommt?

    Die genannten Ölviskos mit MB-Freigabe kaufen. Auf die VW Freigabe kann man pfeifen. MB rules ;)

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Mhm, lustig. Bei uns (Seat-Autohaus) noch nix an solchen Schäden aufgelaufen.

    Das 0W20 kennen wir schon von Volvo und war dort auch kein Motorenkiller. Da haben wir nun auch die ersten mit 250.000+km die gut laufen.

    Verfüllt Ihr bei Seat auch das grün gefärbte 0W20 oder ist das ein speziellesvVW-Audi Gimmick?

    Also ich persönlich bin der Meinung das alles unter ner 30er Visko nicht gut sein kann, weil einfach zu dünne...


    Und das die Ingenieure heut zu Tage Lager, Material usw. wegsparen MÜSSEN (weil das Controlling es verlangt), statt wie früher lieber noch 2/10 drauf zu packen steht wohl außer Frage.

    Da verlängert auch ein superdünnes Wunderöl das Leben eines Motors nur unwesentlich.


    Fakt ist doch, die Laufleistungen früherer Motorgenerationen erreichen die nicht mehr.


    Und die 250tkm+ dürften doch eher die Langstreckenfahrzeuge sein...

    Oder die, wo die 30tkm Wechselintervalle auf 15tkm runtergefahren wurde, so wie es auch gesund ist.

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • PrivateDemon

    Ich bin der Meinung, dass die Verbreitung der Mängel an Motoren/Auto damit zusammen hängt das mehr Schäden durch Internet bekannt werden. Das eine Werkstatt keine Probleme hat ist vllt gar nicht so Aussagekräftig, aber wenn es welche gibt erfahrt Ihr es ja. Durch Seat oder Kollegen und nicht zuletzt in Eurer Freizeit im Internet, wo man mit Hintergrundwissen Berichte besser einschätzen könnt.


    HeXo

    Es ist ein CBZB.


    Die VW 50200 ist zumindest sinnvoll für Scheckheftgepflegte Autos.



    Die Diskussionen ala

    0W ist zu Dünn bzw W60 braucht niemand finde ich unpassend. Die Entwicklung der Additive ist enorm, ein Öl kann man nicht nur an der Viskosität beurteilen. Alle neueren Öle haben andere Eigenschaften damit sie die aktuellen Normen einhalten.

    Der VAG Konzern will bei keinem Auto mit zB 5 Jahres Garantie einen Motor wechseln, egal ob Kurz oder Langstreckenfahrzeug.


    Irgendwie sehe ich das auch als Luxusproblem, heute gibt es zig verschiedene SAE Klassen, früher gab es ein Sommer und ein Winteröl.

    Und jedes hat auch in der Übergangszeit funktioniert.


    Der Prügelknabe Downsizing kämpft jetzt in einer anderen Liga. Nach 2000 waren es die 50-70 PSer und heute ist ca das doppelt an Leistung. Ich denke dass jede neue Motorengeneration mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen hat. Vergleicht man nämlich mit Motorradmotoren und deren Literleistung (<=3 Zylinder) dann muss man zum Schluss kommen dass das Downsizing an sich nicht das Problem ist.

  • Naja, der VW-Konzern gibt nach 4 oder 5 Jahren noch nicht mal mehr vernünftige Kulanz...

    Die wollen lieber das Du ein neues Auto kaufst. Am besten noch nen E-Karren.


    Hatte mein Bruder vor einigen Jahren durch.

    Scirocco III 1.4 TSI Turbo/Kompressor. Jede Inspektion und Ölwechel in der VW-Werkstatt mitgemacht.

    Nach etwas über 5 Jahren und knapp über 80.000 km lief er kurz nach der letzten Inspektion total unrund.

    Verdacht lag zunächst auf einen Fehler bei der Inspektion.

    Also erstmal VCDS ran und festgestellt das auf 3 von 4 Zylindern massiv Zündaussetzer schon im Leerlauf.

    Abschlepper vom ADAC gerufen und ab in die Vertragswerkstatt.

    Die haben mit dem Endoskop reingelinst und festgestellt das in den Pötten die Kolben gebrochen waren.


    Gut, Repaatur mit Kulanzanfrage gestellt.

    JETZT KOMMT ES: VW hat die Kulanz abgelehnt, mit der Begründung das die für über 5-jährige nicht mehr gewährt wird.

    Mein Bruder hat nach einigem hin und her über seinen Anwalt bei der Beschwerdestelle von VW Einspruch eingelegt, da die genannte 5-jährige Kulanzzeit erst kurz zuvor um war.


    Darauf hat VW "großzügige" 25% Kulanz gewährt, die Reparatur hat meinen Bro dann immer noch 5K+€ gekostet.

    Er hat die Karre dann verkauft und sich ein Volvo C60 Coupe mit 2,5 Liter 5-Zylinder Turbo gekauft.

    Die Karre hat mittlerweile eine halbe Milliom Kilometer auf der Uhr und schnurrt noch immer wie ein Kätzchen.


    Wen wundert es bei dieser Kundenpolitik das die Leute zu Hyundai, Kia oder Mazda abwandern ???

    Die bauen auch sehr gute Autos...

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Ja, Seat bekommt auch das grüne Zeug und klar, die Volvos sind Firmenwagen, Langstreckenwagen etc. Aber auch die ersten privaten Mehrfahrer kommen in die Bereiche - Das Öl wird wenn ichs gerade richtig im Kopf habe dort seit 4 Jahren eingesetzt.

    Da wird aber das 30.000er / 2 Jahre Wartungsintervall auch voll ausgenutzt.


    Wen wundert es bei dieser Kundenpolitik das die Leute zu Hyundai, Kia oder Mazda abwandern ???

    Die bauen auch sehr gute Autos...

    Tun sie, ich fahr ja selbst einen als Firmenwagen. Aber auch mit eklatanten Nachteilen für die Kunden.

    Beim Seat Leon knallst bei 60.000 neue Bremsklötze drauf und irgendwo bei 100-120.000 machst neue Scheiben und Beläge.


    Bei nem vergleichbaren I30 sind bei 40.000-50.000 neue Scheiben und Beläge fällig.

    Kulanz gibt es dort nach Ablauf der 5 Jahre Garantie dann auch nicht mehr, da hat Hyundai in den letzten Jahren die Firmenpolitik massiv verändert.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi