CTHE Cupra bei Ladedruck Kreischende Geräusche

  • Hi zusammen,


    nun häufen sich auch kurz vor Ablauf der Garantie bei mir die Mängel.


    94.600km -- Kreischendes/Quitschendes Geräusch bei anliegendem Ladedruck mal im Unteren Bereich zwischen 1500 und 3000 und auch mal bei über 4000 u/min.


    Wenn der Motor noch recht kalt ist hat er die Probleme im unteren bereich nicht. Wenn er heiß ist auch nicht immer, bedeutet wohl Temperaturabhängig.


    Bei meiner Recherche sagen viele es sei die Magnetkupplung der Wasserpumpe, was aber in dem Fall nicht zu trifft und auch nicht das SUV, das ist nämlich gut gewartet und von GFB.


    Hier mal die Lösung:


    Abgaskrümmerdichtung war undicht und man konnte sehr gut am Zylinderkopf Rußspuren sehen zwischen Zylindern 1-3.


    Die Metall-Dichtung war zwischen 1. und 2. Zylinder abgebrochen und bei Zylinder 2 und 3 war jeweils unten ein Riss in der Dichtung bzw. unten Gebrochen.



    Ich würde ja gerne direkt hier Bilder einstellen, aber wie das direkt in den Post funktioniert weiß ich nicht ohne externen Uploaddienst.


    7 Stunden habe ich dafür gebraucht.


    Räder und Unterfahrschutz abgebaut
    Front komplett runter
    Scheinwerfer raus
    Diagnosesonde raus wegen Platz zur Downpipehalterung
    Ladeluftverrohrung und Downpipe weg und zur Seite gehangen
    Kühler/Klima/LLK-Moduleinheit zur Seite gehangen
    Kühlmittel abgelassen
    Sämtliche Leitungen vom Turbo Abgebaut
    Turbo zur Seite gelegt
    Dichtung entfernt und Dichtflächen penibelst gereinigt


    Alles wieder montiert.


    Fazit: "Voll der Fick!!!" :cursing: <X


    Das hier ist als Hilfestellung gedacht zur Fehlersuche und Behebung und ist nichts für Laien.


    QFGC9473.JPGWHXK4862.JPGWOQQ6977.JPGXBDI8729.JPG