Seat Ibiza 021a leichtmetallfelgen

  • Hallo leute ich hoffe ich erwische einen der sich auskennt und evtl mir weiterhelfen kann.. ich habe mir die Leichtmetallfelgen vom Seat Ibiza 021a gekauft für meinen fiat seicento da der lochkreis gleich ist und alles andere auch außer die ET ist 38 anstatt 36 bei Fiat so nun zu meinem Problem Papiere habe ich keine für die felgen und keiner kann mir weiterhelfen deswegen hab ich mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung dass mir einer helfen kann dass ich die schönen felgen beim TÜV eingetragen bekomme wenn jemand was weiß meldet euch danke mal im voraus

  • Hallo,
    soweit ich weiß gibt es von den Herstellern teilweise auf Nachfrage einen Nachweis über die Tragfähigkeit, damit müsste sich die Felge dann per Einzelabnahme eintragen lassen.


    Wenn es allerdings nur um eine "stinknormale" Felge geht, ist das den Aufwand und die Kosten eher nicht Wert. Da solltest du dich vielleicht besser nach einer Felge mit entsprechendem Gutachten/ABE aus dem Zubehör umschauen, oder eben nach einer Original Fiat Seicento-Felge.

  • Servus danke erstmal für die Antwort also ich weiß nicht von welchem Hersteller die kommt und die bei Seat haben auch keine ahnung die felgen gab es erst zum faceliftmodel 1991 wie kann man hier Bilder einfügen dann würde ich sie dir zeigen ich find die felgen der Hammer auf meinem Auto und denke wenn ich wenigstens was habe wie die Tragfähigkeit der Felge wo was drauf steht wird mich die Eintragung keine 1000€ kosten es gibt leider für den seicento nicht so viele schöne felgen

  • Das heißt du warst schon mit dem Seat Kundenservice in Kontakt? Wenn die nicht helfen können oder wollen wird es wohl schwierig.
    Steht denn auf der Felge eine Teilenummer, Hersteller o. ä. drauf? (meist auf der Rückseite der Speichen)


    Du könntest natürlich auch einfach mal zum TÜV (bzw. in den neuen Bundesländern ist die Dekra zuständig) fahren und nachfragen ob man dir die eintragen kann. Aber ich denke ganz ohne Papiere hast du da schlechte Karten :(

  • Servus habe heute ne E-Mail bekommen von Seat da haben sie mir geschrieben dass sie zu den felgen keine Daten haben erst ab 1993 ich werde jetzt gespannt mal auf einen Anruf warten vom TÜV Süd die habe ich heute angerufen und warte jetzt dann werde ich den Prüfer fragen ob es möglich ist wenn nicht dann fahr ich solange bis die Grünen meckern ist mir dann auch egal weil ich find dass eine Frechheit wenn Seat einfach sagt wir haben keine Daten mehr zu dem Baujahr 1991 dass ist für mich nur dummes geschwätz die haben bestimmt keine Lust und vorralem würde ich gerne legal damit rum fahren aber mal sehen was rauskommt ich geb nochmal Bescheid wenn der Prüfer sich gemeldet hat

  • So kurzes update ich war beim Tüv süd in Stuttgart bei uns eigentlich sind die nicht so kulant beim eintragen. Jetzt haben die zu mir gesagt ist kein problem sie tragen die felgen über dass leergewicht und traglast ein weil der seat ibiza eine höheres gesamtgewicht hat wenn er vollbeladen ist.. Die haben auch noch gesagt dass des normal ist dass die nix rausrücken.. ich bin super froh