Garmin Seat Portable - Allgemeine Infos fürs nachkaufen

  • Hallo zusammen,


    da ich selber lange nach folgenden Infos gesucht habe, dachte ich dass es vielleicht ganz Interessant wäre meine Erfahrungen hier zu teilen.
    Ich hatte, als ich meinen Ibiza 6J Fr gekauft habe, die Navigationsvorbereitung, bzw. den Anschluss welcher für ein Garmin, Navigon Gerät benötigt wird zum Glück eingebaut, da ich so, anders als vorher, die Möglichkeit habe über Bluetooth Musik zu hören, zu telefonieren etc.
    Als ich das Gerät bekommen hatte, hat es zu Beginn natürlich nicht funktioniert. Habe hierfür ein gebrauchtes und bereits in Benutzung gehabtes Garmin Gerät gekauft. Folgend sind die Schritte aufgelistet welche ich durchgeführt habe um das Gerät zum laufen zu bekommen und weitere Informationen welche vielleicht nützlich sein können:


    1. Über Garmin Fresh neueste Firmware installiert. Hatte nicht wirklich viel gebracht, außer dass das Gerät nicht mehr richtig gebootet hat.
    2. Da das Gerät nicht mehr richtig bootete, habe ich es auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Hierfür 10 Sek. lang auf den Ein/Aus-Knopf links oben drücken um das Gerät auszuschalten. Danach mit einem Finger auf das Display klicken und unbedingt gedrückt halten. Jetzt wieder kurz auf den Ein/Aus-Schalter drücken und den im Display angezeigten Countdown abwarten und solange mit dem Finger auf das Display klicken bis der Countdown abgelaufen ist. Nun wird das Gerät zurück gesetzt. Danach bootete mein Garmin Gerät zum Glück wieder normal, funktioniert hatte es trotzdem noch nicht richtig (keine Verbindung zum Auto hergestellt).
    3. Ich habe davon gelesen, dass man zwei Gumminoppen vom Verbindungsstück zwischen Auto und Navi entfernen soll. Diese befinden sich ziemlich weit vorne, unten (Seite die Richtung Stecker am Auto zeigt) am Verbindungsstück. Entfernt man diese Noppen sollen anscheinend viele verbindungstechnische Probleme zwischen Navi und Auto gelöst werden. Und Ta-Da eine Verbindung zwischen Auto und Navi wurde hergestellt.
    4. Dass das Verbindungsstück richtig sitzt, hört man wenn es richtig einrastet.
    5. Es können auch gebrauchte Garmin Geräte in andere Fahrzeuge eingesetzt werden. - Nachteil einige Funktionen, mir ist nur eine bekannt, können nicht benutzt werden. Bei mir ist es der "Eco-Blue-Trainer" oder so ähnlich, welche analysiert wie man fährt. Nicht unbedingt notwendig wäre aber nice to have.


    Falls jemand Fotos von etwas sehen möchte, da meine Beschreibung zu kryptisch war kann ich gerne noch welche nachliefern. :)


    Viel Erfolg und Grüße
    Robin