Heckklappenverkleidung abnehmen, aber bei geschlossener Heckklappe

  • Moin moin,



    hab mich auf diversen Seat-Foren eingelesen. Eine Heckklappenverkleidung für einen Ibiza 6L kann man bei geöffneter Hecklappe abnehmen, indem man an den richtigen Stellen die Schrauben löst und ein bisschen Kraft anwendet. Was ist aber, wenn das Heckklappenschloss defekt ist, so dass sich die Klappe gar nicht öffnen lässt? In der Betriebsanleitung steht dazu nichts. Bevor ich den Wagen zur Werkstatt bringe, wollte ich mir das Schloss einmal von innen anschauen. Einige Fahrer berichten nämlich von rein mechanischen Ursachen („mal feste auf das S-Emblem draufhauen") bzw. von schlechter Schmierung werkseitig. Ich merke, beim Versuch die Klappe abzunehmen, dass ich nicht an die Schrauben f. das Schloss komme. Die sehe ich nur, wenn die Klappe auf ist.
    https://www.seatforum.de/uploa…erkleidung_gesamt6681.jpg
    Auf einigen Posts lese ich etwas von einer „Notöffnung", einer Art Schlitz in der Heckklappenverkleidung. http://www.bautos.net/heckklappe-386.html
    Aber entweder bin ich zu blöd und finde diese Öffnung nicht, oder die gibt es bei dem Modell nicht (Ibiza FR, Baujahr 2005) . Bei der kleinen Öffnung, die ich in der Mitte der Heckklappenverkleidung (gut versteckt) sehen kann, tut sich überhaupt nichts, wenn ich da den Schlüssel wie beschrieben bewege.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Verkleidung abkriege? Ich frage mich eh, was denn die Werkstatt in so einem Fall machen würde. Danke.

  • Hi.


    Unbeschadet wirst du die Klappe Verkleidung nicht abbekommen. Denn zwei der Schrauben befinden sich an der Ladekante, an welche du, aufgrund der geschlossenen Klappe, nicht herankommst.


    Diese Notöffnung gibt es beim 6L definitiv nicht. Weder ist der Schlitz vorhanden, noch fällt mir ein Teil am Schloss ein, welcher dadurch sinnvoll betätigt werden sollte.


    Was die Werkstatt macht und auch deine Option sein wird: Die Verkleidung von innen zerschneiden. Mit einem Dremel und Trennscheibe wirst du schnell ein Stück im groben Bereich des Schlosses freilegen können und dann Zugang zu diesem haben.
    Die Verkleidung kostet neu ~40€



    Viel Erfolg :)

  • Denn zwei der Schrauben befinden sich an der Ladekante, an welche du, aufgrund der geschlossenen Klappe, nicht herankommst.

    Und wo wären die? Bei meiner Frau ihrem sind da keine Schrauben, einzig in der Griffmulde ist jeweils eine Schraube. Und zu den kommt man auch ran, wenn die Klappe geschlossen ist.


    Komplett ab bekommt man die Verkleidung trotzdem nicht, weil das "Schloss" über der Verkleidung ist, ABER... wenn man von innen die beiden Schrauben in der Griffmulde löst, könnte man die Verkleidung von oben hin wegdrücken, dann kommt man von Innen zum Schloss bzw zum Emblem und man könnte dann von innen öffnen.
    Probiert hab ichs aber noch nicht, kann trotzdem sein, das die Verkleidung nicht von innen ab geht.

  • Bei meiner Frau ihrem sind da keine Schrauben

    mach mal die Abdeckung direkt am Schloss ab, die über die eigentliche Verkleidung drüber geclipst ist. Da drunter sitzen zwei Schrauben, eine zusätzlich in der Griffmulde.

  • stimmt, da wären normal welche. Sind bei unserem schon abgebrochen. Allerdings hab ich gerade getestet, ob die Verkleidung abgeht, wenn man sie von oben weg, also von der Heckscheibe, wegdrückt.
    Funktioniert. Und dann kommt man zum Mechanismus wo man aufmachen kann.
    Da stören dann auch die beiden Schrauben nicht.
    Übrigends sind auch noch 2 Schrauben hinter den Lampenabdeckungen.

  • vielen Dank Kollegen, aber ich glaube,Ibizaklang hat recht, wenn er oben von den beiden Schrauben an der Ladekante spricht:
    Nr. 2 auf der Zeichnung https://www.seatforum.de/uploa…erkleidung_gesamt6681.jpg Die beiden Schrauben hinter der Lampenklappe hab ich natürlich rausgeschraubt.
    Ich hab bisher rumgezogen und rumgeschoben, aber mein Eindruck ist auch, dass das von unten, von der Ladekante noch einmal befestigt ist, wo ich ja nicht ran kann. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich das aufschneiden kann.

  • mach mal die Abdeckung direkt am Schloss ab, die über die eigentliche Verkleidung drüber geclipst ist. Da drunter sitzen zwei Schrauben, eine zusätzlich in der Griffmulde.

    hallo Capone, da gibt es bei mir keine gesonderte Abdeckung direkt am Schloss, sondern nur eine einzige lange Plastikverkleidung, mit beschriebener Griffmulde. Lediglich die Lampenklappen sind abgetrennt von der Restkonstruktion.
    So wie hier: https://picclick.de/Heckklappe…867601F-282550071136.html

  • Ich bin zwar nicht Capone, aber ich habe schon bei gefühlt 38472472 Ibiza 6Ls die Verkleidung abgebaut. Am Schloss (also das Schloss, was in den Fanghaken einrastet) ist eine kleine Abdeckung über der Verschraubung. Sieht man auf den Fotos im Link nicht.

  • ah sorry, es war ja Alex....


    "aber ich habe schon bei gefühlt 38472472 Ibiza 6Ls die Verkleidung abgebaut." Das glaube ich dir gerne; ich bin mir sogar sicher, dass ich das selbst zumindest einmal schaffen würde ....wenn nur die Heckklappe offen wäre.
    "Am Schloss (also das Schloss, was in den Fanghaken einrastet) ist eine kleine Abdeckung über der Verschraubung".
    ähem, du meinst das Schloss ...von außen?? Denn von innen seh ich ja nix, nur die Plastikverkleidung. Um Teile des Schlosses sehen zu wollen (was ja mein Ziel ist), müsste ich mit der Flex oder einem ähnlichen Gerät ran.
    Danke für Eure Geduld ;)