Felgen ATS

  • Hi,
    Würde mir gern ATS streetrallye holen in
    7x17 ET 38,
    Nun zu meiner Frage , passen diese Felgen problemlos vorne wegen der Bremse(Werksbremse)? Ohne das ich Spurplatten brauche??
    Vielen Dank schonmal für antworten, nur noch diese Frage dann könnt ich die endlich bestellen :D
    Fahre den Cupra Baujahr 2016 192ps.

  • Schau doch einfach auf die Dimension die von Werk aus verbaut wurden. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der 1.8tsi Cupra 7,5x17 Et43 verbaut, also sollten die ATS auch passen. Ich finde aber, das 7J schon etwas schmal sind.


    Auf die normale 310/312mm Bremse passt eigentlich jede 17 Zoll Felge. ;)

  • Die genannten ATS-Felgen passen problemlos über die Serienbremsen des Cupras. Lediglich wenn man auf die größere Bremboanlage wechselt sind 15mm-Platten zwingend erforderlich.

  • Hab jetzt vom Reifenhändler und vom Hersteller beide Male die selbe Antwort bekommen.
    Im Anhang die E-Mail von ATS.
    Also anscheinend passt die Felge mit der Bremse nicht , und bin jetzt natürlich verunsichert. Die meinen ich kann’s bestellen auf eigene Gefahr das sie nicht passt.

    Es gibt hier im Forum schon 1000000 Beiträge zu dem Thema Sportbremse und Ibiza 6P. Die 4 Kolben Sportbremse mit ebenfalls 312mm wurde nur beim 1.4tsi Cupra verbaut, NICHT beim 1.8tsi Cupra!

  • Um dich noch einmal zu beruhigen, hier ein Foto der ATS-Felgen auf einer nicht serienmäßigen 323x28mm 4-Kolbenanlage.
    Hier und wirklich nur hier benötigt man 15mm Spurplatten um genügend Abstand zum Sattel zu gewährleisten. Wobei selbst in diesem Fall habe ich noch ca. 5mm Luft.
    F3FB0DEB-6BFC-4E0C-BFDE-21EA29D02910.jpeg
    Als mein Cupra noch die Serienbremse verbaut hatte, bin ich sogar VW Motorsportfelgen mit 7x17 und ET46! ohne Spurplatten gefahren :) Die ATS Streetrallye stehen mit ihrer 7x17 ET38 also demnach sogar 8mm weiter nach außen.
    5383FBC3-3F4B-48F9-8BFD-5FC293AC4247.png
    Du kannst das Foto ja gerne mal an den ATS-Support mit freundlichen Grüßen schicken :P

  • 312mm Bezieht sich auf die AP-Festsattelbremse des 1.4TSI 6J Cupra, da dieser mit Normalem Bremssattel sonst nur eine 288mm Bremse hat.
    Die im 6P verbaute 310mm Bremsanlage ist der 312mm Bremsanlage aus dem 6L ähnlich, und nicht breiter gebaut wie die 288mm Bremsanlage, sondern halt nur im Durchmesser größer.


    Edit: Und da die Bremsanlage seitens Seat 310mm getauft wurde, widerspricht diese ja auch nicht dem Gutachten, dieses "sagt" ja nur nein zur 312mm Variante ;)