Tempomat geht ohne Last aus

  • Hallo zusammen,


    Habe zwar schon viele Threads zum Thema Tempomat gefunden, aber keiner passt so richtig auf mein Problem.


    Zum Fahrzeug: Ibiza 6J 1.6 TDI 105ps BJ 2015, ca 28.000 km


    Seit gestern folgendes Fehlerbild.
    Tempomat auf Wunschgeschwindigkeit einstellen, läuft.
    Auf abschüssiger Straße, die kaum mehr Gas für die eingestellte Geschwindigkeit erfordert ruckelt es 2-3 mal, so als würde man ungeschickt feste Gas geben und sofort wieder loslassen, kurz darauf geht der Tempomat aus.


    Ideen?


    Vielen Dank schonmal im voraus!

  • Das habe ich bei meinem Ibiza ST von Ende 2013 auch, ist der 1.6er TDI mit 90 PS (und ca. 75000 auf der Uhr). Der Fehler läßt sich leider auch nicht zuverlässig reproduzieren und tritt nur sporadisch auf. Ist das erste Mal aufgetreten, nachdem das Update (wegen Dieselgate) auf das Motorsteuergerät gespielt wurde. Bisher auch nur aufgetreten bei niedrigen Drehzahlen (ca. 70 im 5. Gang).
    Zwei Tage nachdem es das erste Mal aufgetreten ist, war der Wagen zur Inspektion in der Werkstatt, aber im Fehlerspeicher war nichts zu finden.

  • Dankeschön für die Antwort. Jetzt ist bei 37.000 km ein Einspritzventil im Jenseits. Ich hoffe bei deinem ist das nicht auch ein erstes Anzeichen dafür.