Garantie verlängern nach 2 Jahren ja / nein

  • Hallo an alle,


    meine Herstellergarantie läuft im Mai18 aus. Nun bin ich am hin und her überlegen ob ich nochmal 2 Jahre die Garantie verlängern soll?


    Habe jetzt 34000km aufn Tacho... Fahre um die 20000km im Jahr...


    Wer ist denn nun am Ende der Herstellergarantie??


    Wer hat denn einen größeren Schaden bis 60000km gehabt??


    Was halte ihr überhaupt von der Idee zu verlängern ??? ( Kosten mal aussen vor)



    Liebe Grüße

  • Bei mir hat sich die Anschlussgarantie (ich hatte 2Jahre genommen) auch gelohnt. In der Zeit der Garantieverlängerung ging meine Servopumpe kaputt. Die wurde dank der Anschlussgarantie kostenlos getauscht. Außerdem hatte ich plötzlich keinen Radioempfang mehr und habe einen neuen Antennenfuß auf Garantie bekommen.
    Beide Sachen sind unter 40.000km Laufleistung aufgetreten.

  • Ich habe auch die anschlussgarantie genommen, denn als ich mein Auto damals vom Händler abgeholt hatte mit 24.000km gelaufen hat der aufm Rückweg nen Getriebeschaden bekommen und jetzt hab ich ein neues Getriebe. Deswegen lieber die Garantie ein bisschen länger haben als sowas selbst zu bezahlen.


    Außerdem hören sich bei mir momentan die Lautsprecher sehr komisch an, da muss ich mal zum Autohaus..

  • Habe im ersten Halbjahr nach Wagenkauf die Garantie auf vier Jahre verlängert. Empfand die Kosten für die Verlängerung als sehr günstig. Grundsätzlich kann man wohl sagen dass sich die Garantieverlängerung nach einem Schadensfall (bspw. Getriebeschaden) sich gelohnt hat... Ein weiterer Grund für meine Entscheidung war auch dass der 1.0 EcoTSI recht neu auf dem Markt war und ich nicht mit heruntergelassener Hose dastehen möchte wenn es ähnliche Probleme geben sollte wie mit den ersten 1.4 TSI gab...

  • Der neue Golf meines Vaters (1.5 TSI ACT Motor, 150 PS) hat auch direkt ne Garantieverlängerung verpasst bekommen. Neue Motorgeneration, LED Licht, 14 fach verstellbarer Fahrersitz, Navi, usw. Alles Dinge die richtig ins Geld gehen, sollte VW da mal wieder mit einem spitzen Bleistift kalkuliert haben und es dadurch zu früh kaputt gehen. Schade, dass hier nicht direkt 5 Jahre Garantie mit im Kaufpreis sind bei bei Hyundai, aber so ist es eben.


    Allein wegen des ruhigen Gewissens ist bei mir eine Anschlussgarantie Pflicht. Du kannst einfach sorgenfrei weiterfahren und wenn was kaputt geht, ärgerlich und es kostet Zeit, aber mehr nicht!


    Wenn du das Auto weitere zwei Jahre fahren willst, dann würde ich es machen. Immer und immer wieder.

  • Kommt drauf an, wenn alles 100% Original bleibt würde ich es machen, wenn du was änderst (Fahrwerks oder Motorentechnisch) dann auch keinen Fall, sie Zahlen dann wirklich ein cent für eine Reparatur, nehmen deine änderung wunderbar als ausrede her, auch bei bekannten Fehlern :P


    Aber wenn er Original bleibt, würd ich es machen, habe kein Vertrauen mehr in neuere VAG Fahrzeuge...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hi,
    meiner Meinung nach würde ich es ebenfalls machen.


    Die Kosten deren Anschlussgarantie sind zwar, wie ich finde, beim 1.8er Cupra hoch, jedoch braucht nur ein größerer Schaden auftreten, dann hat es sich gelohnt.


    Allerdings... wie oben geschrieben.... Tuning wird vermutlich im Schadensfall zum Problem.

  • Kommt natürlich immer auf den Händler drauf an wie Kulant er ist und wie viel er dem Werk verschweigt. Dachte auch meiner wäre Kompetent, aber bereits bei "kleinen" Beträgen ging es bei ihm hart auf hart und Garantie ist vorbei, obwohl erst was anderes gesagt wurde.


    Also wenn du sicher sein willst wegen der Garantie, musst du alles weitgehend Original lassen, sonst kanns sein dass die Garantie nicht greift.
    Aber wenn er Original bleibt, dann auf jedenfall machen

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Schade, dass hier nicht direkt 5 Jahre Garantie mit im Kaufpreis sind bei bei Hyundai, aber so ist es eben.


    Der Unterschied ist halt: Beim Hyundai brauchst du die Garantie auch..


    Ich würde vielleicht weggehen vom Begriff Garantie und das ganze mehr als Versicherung sehen - denn nichts anderes ist es.
    Und wie bei jeder Versicherung: Brauchst du sie nicht hast du Geld verschenkt, brauchst du sie bist du froh drum, dass du sie hast.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Der Unterschied ist halt: Beim Hyundai brauchst du die Garantie auch..


    Ich würde vielleicht weggehen vom Begriff Garantie und das ganze mehr als Versicherung sehen - denn nichts anderes ist es.
    Und wie bei jeder Versicherung: Brauchst du sie nicht hast du Geld verschenkt, brauchst du sie bist du froh drum, dass du sie hast.

    Naja, meine Erfahrungen bis jetzt, Garantie ist bei Seat/VAG sicher nicht verkehrt! Was ich in den 2 Jahren Werkstattbesuche hatte, zwar auch teils nur kleinigkeiten, aber das nach 40.000km beide vorderen Radlager mehr als im eimer sin, ist schon eine ansage, und das liest man bei VAG öfters.
    Hoffe nur das es nicht so weiter geht.


    Deswegen meine Empfehlung, wenn das Auto Original bleibt, auf jedenfall Garantieverlängerung (oder Versicherung) abschließen!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sicherlich gibt es auch bei Seat Garantiefälle, keine Frage.
    Aber nicht in der breiten Masse wie bei Hyundai (ich arbeite für beide).


    Zudem kann Seat, bei passender Wartungshistorie, auch sehr kulant sein. Ich habe selbst für meinen 6L gerade noch Kulanz auf die durchgerosteten Querlenker bekommen - nur so als Hinweis ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich habs selbst auch schon im Freundeskreis mitbekommen, dass Seat nach der Garantie noch Kulant war/sein kann.
    Bspw.: Defekter Kühler, Fahrzeugalter 3 Jahre
    Der Wagen war nicht mehr in der Garantie aber es war trotzdem kein Problem, nur der Mietwagen und Arbeitsstunden mussten bezahlt werden, der Kühler wurde übernommen.

  • Das meinte mein Händler auch im Jahr 3 .... Gibt es meist nur 60/65% Kulanz... Und an dem Auto ist alles original.


    Ich bin mir halt nicht schlüssig ob ich ihn noch mehr als 3 Jahre fahre.... Wenn ja dann werde ich wohl die 1300€ für 2 Jahre und bis 80000km...


    Aber hätte wenn und aber.... Und meine Anfrage bezieht sich auf den Cupra 1.8


    Liebe Grüße

  • Werde meine am Dienstag verlängern.
    Ist mir sicherer.
    Der 6J von meiner Frau hat auch die Verlängerung. Bei ihren macht das knapp 34 Euro ihm Monat aus.
    Bin gespannt was der Cupra kosten wird.

  • um 68 eur pro Monat für 3j bis 100000

    68.- pro Monat mal 3 Jahre?? Das sind fast 2500.- Euro, da kann aber schon viel kaputt gehen, bis sich das auszahlt. :pinch:


    Also ich hab beim 2.0tdi keine Verlängerung gemacht, brauchte sie auch nie. Beim 6P Cupra hab ich insgesamt 5 Jahre, aber die waren schon beim Gebrauchtwagenpreis inkludiert.

  • Ja genau das ist es... Früher war der Zeitraum des Abschlusses der Verlängerung der Garantie egal. Deswegen hatte ich mir keine Platte darüber gemacht. Heute ist es gekoppelt mit der Restgarantie um so näher du bist um so teurer.


    Bei mir ist das ich hätte bis Garantiemonat "21" der war im Feb18 1266€ (ca.46,89€) bezahlt. Jetzt bin ich in der Staffelung 22 bis 24 Monate Garantie und würde 1390€ (ca. 51,55€) monatlich bezahlen....


    Da sich jetzt aber bis Garantieende Mai18 preislich nichts mehr tut.... Bin ich ja noch am Meinungen diesbezüglich am Sammeln....


    Einige schrieben von Getriebeschäden bei geringen Laufleistungen auch auf den 1.8 Cupra bezogen??? Fahre den Handschalter weiss gar nicht ob es den auch als DSG gab :)


    Gerne lese ich noch eure Kommentare dazu und bedanke mich schon mal für eure Antworten