Ibiza cupra 1,8 Mängel

  • Moin.
    Bei mir wurden die Fugen neu gemacht.
    und das Dach wurde lackiert.
    Alles auf Garantie.
    Gruß
    spanier1975

  • War ebenso einige Jahre im Kundendienst tätig wo ich tagtäglich mit Reparaturen konfrontiert war, kenne es selbst.


    Aber gehört trotzdem etwas Glück/Pech dazu wie ich finde, klar wird alles Preiswerter und nicht für lange Zeit ausgelegt, aber ich war nun schon öfters in der Werkstatt, wobei ich auch sagen muss das es auch viel mit meiner Werkstatt zu tun gehabt hat.....

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • EZ 08/2016, 15000km


    Läuft einwandfrei, bis jetzt wurden auf Garantie behoben:


    - zu niedrige Xenon Einstellung ab Werk
    - Clip einer Kennzeichenleuchte ist gebrochen, wurde durch eine neue ersetzt


    Bin mit dem kleinen Flitzer sehr zufrieden. Knarz- oder Klappergeräusche konnte ich trotz der niedrigen Temperaturen noch keine feststellen.

  • Bei mir geht die Liste schon weiter....


    1. Quietschendes Kupplungspedal (von beginn an) -> In Garantie ersetzt, 2 Werkstatt besuche
    2. Lüfter vom Kühler rattern (von anfang an) -> in Garantie Ersetzt 2 Werkstatt besuche
    3. Kurvenlicht ohne Funktion -> lt. Autohaus wegen Tieferlegung, aber so wie ich hier gelesen habe kann das nicht sein
    4. Reserveanzeige Wischwasser ohne Funktion -> Stecker Oxidiert -> ersetzt
    5. Kühlwasserverlust -> 3 Werkstatt besuche und 6 Monate bis sie kapiert haben dass das Thermostatgehäuse undicht ist (zumindest hoffe ich es, sonst kann ich nochmals zu denen...)
    6. beide Radlager vorne defekt -> keinerlei Garantie oder Kulanz Seitens Autohaus und Seat, nehmen das Fahrwerk als ausrede
    7. ja Knarzen/Knacken im Innenraum habe ich auch ein wenig, aber stört mich nicht
    8. Kennzeichenbeleuchung links hängt rau, halterung gebrochen


    Wenn ich mich nicht ganz irre, war ich als ich das auto gleich mal bekommen habe in der Werkstatt, weil genau diese Leuchte so lose in der Stoßstange gesessen ist, wackelte extrem.
    Ich vermute mein Händler hat sie nur Festgeklebt (eine Bekannte hatte das selbe bei dem Händler), und genau an dem Tag, wo die Garantie abgelaufen ist hängt mir das Teil einfach so runter.


    Werde aber kein Schritt mehr zu diesem Händler machen, habe die Beleuchtung nun bestelt und ersetze sie hald selber...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Meine Kennzeichenbeleuchtung wurde <1h nachdem ich das Fahrzeug in meinen Besitz genommen habe, durch die Original LED Kennzeichenbeleuchtungen getauscht.


    Du bist mit Garantiefällen ja auch nicht an ein Seat Autohaus gebunden, ich würde da dann einfach mal einen anderen Händler aufsuchen.

  • EZ 2/2016 (ca 12.500km) :


    - Quietschendes Kupplungspedal wurden getauscht (GARANTIE)
    - Fahrer + Beifahrer-Türen eingestellt, damit diese besser schließen (GARANTIE)
    - Licht korrekt eingestellt, da ab Werk zu tief! (GARANTIE)


    Sonst keine Probleme, außer ab und an knarzen im Interieur und Geräusche der Bremsen, wenn wenig genutzt und nicht frei gebremst.

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Meine Kennzeichenbeleuchtung wurde <1h nachdem ich das Fahrzeug in meinen Besitz genommen habe, durch die Original LED Kennzeichenbeleuchtungen getauscht.


    Du bist mit Garantiefällen ja auch nicht an ein Seat Autohaus gebunden, ich würde da dann einfach mal einen anderen Händler aufsuchen.

    Ja ich habe auch LED drinnen, aber nur die Leuchtmittel...


    Es nervt mich inzwischen einfach, kann nicht laufend frei nehmen und zur werkstatt fahren.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • @Thomas91 sehr viele dieser "Mängel" deuten aber wirklich auf mangelnde Kompetenz deines Händlers hin. Defekte können überall mal auftreten.

    Kurvenlicht ohne Funktion -> lt. Autohaus wegen Tieferlegung, aber so wie ich hier gelesen habe kann das nicht sein

    zu nehmen anderen Händler fahren, der solls gerade biegen. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Kurvenlicht, trotz Tieferlegung.

    beide Radlager vorne defekt -> keinerlei Garantie oder Kulanz Seitens Autohaus und Seat, nehmen das Fahrwerk als ausrede

    Sorry, aber zurecht. Es wurde halt rumgefummelt, da kann man keine Garantie mehr erwarten. Das wird bei anderen Herstellern nicht anders laufen. Wenn man in der Garantiezeit massiv die Kiste umbaut, muss man mit sowas leben ... da kann der Wagen doch nix für. Und selbst wenn das Radlager kaputt geht, dann kaufe ich fürn Fuffi nen neues Lager und press das eben um.


    Mal als Hilfestellung: Wie wurde das neue Fahrwerk eingebaut, bzw. wie wurden die OEM Dämpfer ausgebaut? Antriebswelle am Radlager / Zentralmutter gelöst? Wenn ja, korrekt wieder angezogen? Es kann eben viel falsch gemacht worden sein.

    habe die Beleuchtung nun bestelt und ersetze sie hald selber

    grad zwei Stk. OEM LED Leuchten rein setzen und gut ist.

  • Hi.


    Man sollte sich halt vor jeglichem Umbau darüber im Klaren sein, dass man seine Garantie-/Gewährleistungsansprüche verlieren kann.


    So ‚Safe‘ Gedanken wie, ach merkt schon keiner, oder, mein Händler meldet das nicht.... ich denke, das wird man wohl in den meisten Fällen vergessen können.


    Bevor irgendeine Vertragswerkstatt Irgendetwas repariert, wird die vermutlich im System nachsehen, ob und wenn ja, welche Schritte vor einer Reparatur auf G/Gw einzuhalten sind.
    Die Werkstatt möchte nämlich sicherstellen, dass sie ihre Arbeit und die Teile auch bezahlt bekommt.


    Grüße,


    Micha

  • Du liegst da komplett richtig, so wurde mir das auch bei Seat bei meiner letzten Reparatur gesagt.
    Der Händler geht in Vorleistung, und holt sich das Geld bei Seat wieder, muss da aber teils halt beweise erbringen dass das Fahrzeug im Werkszustand war (bezogen auf den Reparaturbereich).

  • LED lhabe ich schon drinnen.
    Beim Fahrwekseinbau wurde an der Radnabe rein gar nichts gemacht. Das die Garantie dann weg ist verstehe ich, ABER, verstehe nicht dass sie bei einem bekannten Problem (wenn man im Netz sucht findet ja man ettliche VW Fahrer die laufend kaputte Lager haben) es einfach aufs Fahrwerk abschieben.
    Ebenso wurde mir bei meinem Händler gesagt, das wenn ich ein Gewindefahrwerk verbaue eben keine Garantie mehr auf die Dämpfer oder Domlager hätte, wie auch klappergeräusche, das sehe ich ein, aber sie sagten ebenso, sollte sonst ein Teil am Fahrwerk kaputt gehen und sie ein Foto ans Werk senden müssen, würden sie es schon irgendwie drehen das es keine Probleme gäbe.


    In der Realität wars dann aber so, das sie es sofort dem Werk gemeldet haben!


    Hätte auch verstanden wenn sie sagen, "hey, wir können das nicht auf Garantie machen, aber ich kann die 50% rabatt auf die Arbeit geben". Das wäre schon mal ein Lösungsvorschlag vom Händler gewesen welche ihm nicht geschadet hätte, im gegenteil.
    Und klar kommt das alles nur von meinem Händler aus, aber für mich ist er nun mal die Ansprechperson und er sollte die Marke gut wiederspiegeln.


    Ebenso schwach fand ich dann den Rückruf von Seat Österreich, wirklich keinerlei Lösungsvorschläge, mir ist es auch darum gegangen das man auf den Kunden eingeht, wie gesagt, wenn sie es nicht 100% auf Garantie gemacht hätten dann ok, würde ich ja irgendwie auch verstehen. Aber nichts, werder vom Händler, noch von Seat.




    Ich werde jetzt schauen wie das nun weiter geht, ansonsten kommt er weg und ich halte mich wie davor schon auch vom VAG Konzern fern.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    • Wenn Du eine Firma wärst und ein Kunde würde dein Produkt nicht nach deinen Garantiebedingungen verwenden, dann würdest du auch nichts zahlen. Man muss sich als Kunde vorher darüber im Klaren sein. Mein Cupra Neuwagen hat durch eine andere downpipe auch jegliche Garantie etc verloren. Wenn man das Spiel spielt, dann muss man damit rechnen, dass man verliert.
  • Ich denke in meiner oberen Antwort steht alles drinnen. Wenn man es nicht lesen möchte, dann ok, aber bitte dann auch ruhig sein.
    Ansonsten, mir meine Meinung lassen, wie ich sie euch lasse ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Moin Leute


    Ich melde mich auch mal wieder.
    Ich hoffe mit euren Cupra ist alles gut.


    Hatte (habe) mit meinem zur Zeit eine schwere Zeit.


    Vor kurzem die immer wiederkehrende Meldung Wischwasser auffüllen. Steckanschluss des Kabels am Sensor lose. Seit dem Ruhe.
    Spinne im rechten Scheinwerfer der durch die Weberei mehr und mehr verblindet ist. Wurde mit Druckluft gereinigt, seit dem Ruhe.


    Das Navigationssystem hat auch so seine Macken. Die Sprachsteuerung erkennt meine Stimme nicht mehr. Mal mehr, mal weniger.


    Nun habe ich Probleme mit der Bremse, hinten. Haben ja mehrere hab ich schon gelesen. Die Rechte Bremsscheibe hat aussen auf der Reibfläche einen größeren Rostring der auch nicht mehr durch starkes oder langes Bremsen weggeht. Auch das längere Fahren mit angezogener Handbremse ändert daran nichts.


    Wenn man hier im Forum so liest ist das mit den Bremsen hinten häufig beim Ibiza, auch Leon.


    Der freundliche sagt das ist normal da der Wagen hinten einfach zu leicht ist.
    Aber das kann doch nicht die Lösung sein das man alle zwei Jahre hinten neue Bremsen braucht!?


    Das blöde ist halt mein Fahrprofil.
    Der Wagen wird beruflich nicht genutzt. Meistens also am Wochenende oder für Urlaub selten mal unter der Woche.


    Es gibt doch bestimmt noch andere cuprafahrer mit ähnlichem Profil. Wie ist das bei euch mit den Bremsen?


    Hatte ja im anderen Thread schonmal um Bilder eurer hinteren Bremsen gebeten. Vielleicht kann sich jemand erbarmen und welche einstellen. Das bringt zwar für den Moment nichts aber ich habe mal einen Vergleich...


    Was meint ihr denn dazu?



    Liebe Grüsse