GRA funktioniert nicht mehr

  • Hi,


    meine GRA funzt nicht mehr ! Seitdem es so kalt war kann ich den "Tempomat" nicht mehr benutzen. War beim Freundlichen, der meinte, da muss ein neuer Blinkerhebel (heißt so für mich als Laie) rein. Kostet Minimum 400€, er müsste aber vorher noch alles durchmessen, ob es das auch wirklich ist. Kann also auch teurer werden. Die GRA fiel aus, hat dann 2 Tage später nochmal sporadisch funktioniert, jetzt ist aber alles ohne Funktion.
    1) Ich hab was von nem Sensor gelesen, der unterm Bremspedal hängt, der wohl öfters kaputt geht und mit der GRA zusammenhängt ?
    2) Könnte man den Hebel nicht öffnen und nur den Schalter der GRA austauschen ? Der hintere Teil des Hebels scheint nur geclipst zu sein ?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Liebe Grüße

  • Man kann via Diagnose die Ursache ohne Probleme herausfinden ... heißt Diagnosegerät (VW-Tester oder VCDS) dran, dann gucken an welchem Taster/Schalter es liegt. Kann Kupplungs-/Bremslichtschalter sein, kann aber auch am Lenkstockhebel liegen. Pauschal zu sagen "das kostet 400€" finde ich frech. Wo kommst Du denn her?

  • Bin aus Viersen - könnte zur Not den Fehler bestimmen und ggf den Lenkstockhebel tauschen. Ggf sonst jemanden in Dortmund mit VCDS suchen ;)

  • Hallo und vielen Dank für die bisherigen Beiträge !


    Mein Bekannter hat ein VCDS, den könnte ich am WE besuchen. Auf welchen Fehler muß ich denn da achten, oder was sollte angezeigt werden ?


    Wird überhaupt was angezeigt, wenn der Lenkstockhalter defekt ist (dann ist ja wohl der Taster im Blinkerhebel kaputt) ?


    - Sorry, dass ich so gar nicht vom Fach bin :(


    Liebe Grüße

  • du kannst via VCDS auch den Zustand der Taster ausgeben lassen, heißt gedrückt oder nicht. So kann man checken, was genau defekt ist.

  • Vielen Dank für die vielen Tips, ich werde das am WE ausprobieren !


    Da ich befürchte, dass ich einen neuen Lenkstockschalter brauche noch eine Frage:


    ich fahre ein Copa-Model, d.h. ich habe eine Fernbedienung für Radio und Freisprechanlage
    an der "Lenkksäule" - ist das dann auch ein spezieller Lenkstockschalter oder eine eigene Einheit
    die umgebaut werden kann ? :(


    Liebe Grüße

  • So, eine Geschichte zur allgemeinen Belustigung ||


    Freitag den neuen KupplungsSchalter auf Verdacht gekauft,
    gestern hat der Kollege mit dem VCDS abgesagt X(
    vor lauter Frust wollte ich heute den Schalter einbauen und
    habe :wacko: den Halter für den KupplungsSchalter abgebrochen/-gerissen.
    (ja, ich weiß, keine Gewalt. ABer das Ding war so verdammt fest...)


    Ich befürchte, es gibt wohl keinen Kleber, der so viel Kraft aushält, mit
    dem man das wieder reparieren könnte ?!


    Ist es schlimm, wenn ich ne Zeit lang ohne den Schalter fahre ?


    Zur GRA: die hat jetzt noch einmal funktioniert :thumbup:


    Vielen Dank und liebe Grüße