Öl-kontrolllampe nach ölwechsel

  • Moin,


    kurz zum Problem:
    war vor 2 Wochen in einer (anderen wie alle Jahre zuvor) Werkstatt zum Öl+Filterwechsel mit selbst mitgebrachten 0W40 Öl


    bin seit dem nur 5x Kurzstrecke von je 1-3km gefahren, dann beim starten auf einer dieser strecken war der Motor von start an verdammt laut, gefühlt 10x so laut wie normal im leerlauf
    also aus, Motorhaube auf und da ist mir gleich aufgefallen das der Ölfilter nur noch halb so groß wie sonst immer war.... also haben die da schon mal ein anderen wie sonst verbaut.
    Motor wieder an und bei Drehzahl war das Geräusch erstmal wieder weg, bei der nächsten fahrt jedoch blinkt nun die Öl-Kontrolllampe rot auf und es piepst 3x -> nach 50m gewendet und sofort zurück.
    Ölstand prüfen ging nicht wirklich da der stab auch nach dem 3ten mal ziehen total verschmiert war, das laute Laufgeräusch Geräusch kam aus richtung Steuerkette (vlcht weil Öldruck fehlt oder so)


    EDIT: -> gerade nachgeschaut auf dem Filter steht W75/3 -> der ist garnicht für das Auto kompaktibel ?(



    jetzt zur frage:
    vielleicht nur falscher Ölfilter oder dieser defekt?
    Ölpumpe defekt?
    ich wollte mich zurück an die Werkstatt wenden, hab jedoch bedenken das die wieder irgendwas verhunzen

  • naja,
    als ich das letzte mal losfahren wollte ist nach 50m die Lampe angegangen incl piepsen und ich bin sofort zurück, sollte ich das Auto einfach auf einer Zufahrts-straße ausmachen und stehenbleiben?
    Reißt nach 50m bereits der Ölfilm?

  • Was bedeutet verschmierter Peilstab? Beschreibe das mal bitte genauer (Farbe, Konsistenz).


    Und: Ja, wenn der Öldruck zu gering ist, dann kann es sein, dass die diversen Teile im Motor noch einigermaßen Öl bekommen. Oder auch nicht, und dann testest Du ab dem ersten Meter die Notlaufeigenschaften Deines Motors aus (was ein moderner Motor eigentlich für 50m aushalten sollte, aber mit Gewalt probieren würde ich das nicht).

  • Der Filter ist nicht nur zu klein, er passt auch sonst gar nicht zu dem Motor. Ist der Motor im Bereich des Ölfilters verölt? Würde mich wundern, wenn der dicht angeschraubt werden konnte und wenn, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass er entweder überhaupt nicht gefiltert hatte, oder den Hauptstrom unterbrochen hatte, was die Öldruckleuchte erklären könnte. Ausserdem ist er grundsätzlich nicht für die stehende Montage oben im Motor geeignet, läuft also nach dem Abstellen immer wieder leer.


    So einer Gehört rein: https://www.autoteiledirekt.de/mann-filter-7428708.html
    So was hat man Dir drangefrickelt: https://www.tecparts.com/motor…0NgQEFEAQYBSABEgKMCfD_BwE


    Das ist also kompltett der falsche Ölfilter. Mit so was gibt es eben 3 Möglichkeiten:


    1. Ölverlust, bis nix mehr drin ist
    2. Bypass, also keine Filterwirkung
    3. Behinderung oder gar Unterbrechung der Ölversorgung


    2+3 schließen sich aus, 1+2 oder 1+3 können gemeinsam auftreten.

  • Jau, danke für die Antworten, hat sich gestern recht schnell geklärt, das mit dem Filter hatte ich auch gefunden. Verdreckt am Filter war nichts.


    Hab bei der Werkstatt angerufen, die haben das Auto abgeschleppt und den richtigen verbaut, Ölsieb, Wanne und Druck gecheckt. Gab zum Glück keine Probleme, funktioniert wieder normal.


    Der Monteur der mir das Auto zurück gebracht hat war auch der der das Teil vorher verbaut hat, er hat mir gleich gebeichtet das er vom Werkstattmeister die Order bekommen hat einen günstigen zu verbauen.... wegen nem 8€ Teil riskieren die mein Motor... war das erste und letzte mal dort

  • Was bedeutet verschmierter Peilstab? Beschreibe das mal bitte genauer (Farbe, Konsistenz).


    Farbe war normal wie neues Öl (erst 10km damit gefahren)
    jedoch war der Stab nicht ablesbar da ca 1/3 der Gesamtlänge ab unten einfach nur voll mit Öl war, trotz 3x reinigen und wieder reinstecken. jetzt ist der Füllstand wieder mittig und gut ablesbar

  • Problem ist halt, dass durch fehlenden Öldruck diverse Lager etc einen Schaden genommen haben können, welche erst in mehreren tausend Kilometer zum Vorschein kommen können :(


    Ich weiß schon, wieso ich am Auto alles selber machen muss.

  • Der originale Filter hat nen Zoll-Gewinde und der, den die die Werkstatt eingebaut hat, hat ein metrisches Gewinde! Also schätze ich mal ganz grob, dass die dein Gewinde am Motorblock mal schön zerkloppt haben. Ich an deiner Stelle würde noch mal zu diesen Nichtskönnern hinfahren und dem "Meister" so in den Arsch treten, dass der zu heulen anfängt! Man, man, man, nichtmal nen Ölwechsel kriegen dieses Möchtegernschrauber heute mehr hin. Aber is ja auch kein Wunder, in der Lehre lernen die KFZler doch nur noch wo bei welchem Modell der Stecker zum auslesen reinkommt und das wars dann. Wenn die Garantie bei meinem rum ist, lasse ich da sowieso keinen von diesen Pfuschern mehr dran arbeiten.