Gleiche Felge nur mit anderer Dimension als Übergang?

  • Servus Leute!
    Hab mir vor 2 Wochen vorne Rechts die Alufelge von meinem Ibiza zerballert (Schlagloch). Es handelt sich um Zubehörfelgen: AEZ Simas X717 mit der Dimension 8Jx17H2 ET35. Es ist scheinbar fast unmöglich eine relativ "günstige" Ersatzfelge mit den Gleichen Dimension zu bekommen. Ich hab im eBay aber eine gefunden welche in den Dimensionen fast die gleiche ist. Sie hat folgende: 9,5Jx17H2 ET30. Kann die Felge so erstmal verbaut werden, oder unterscheidet sich die breite so erheblich das es jeden sofort auffällt & meine Fahrsicherheit beeinträchtigt ist?! Ich fahre 205/40 R17 Reifen. Würde dann so einer überhaupt passen oder wäre der Reifen dann "Gestreckt" etc? Ich brauche sofort erstaz & hoffe das es so vielleicht erstmal eine Lösung ist, nur bis ich halt Mal Ersatz finde.
    Andere Felgen kommen nicht in Frage.


    LG. Jonas & eine tolle Woche euch. :)

  • Natürlich nicht, die Felge ist viel breiter: http://www.reifenrechner.at/in…2durchm=17&2fb=9.5&2et=30


    Es dürfen auch nur Felgen der selben Dimension pro Achse verbaut werden. Da auf einer Seite 8J und auf der anderen Seite eine 9,5J breite Felge zu verbauen passt nicht und fällt sofort auf, zudem wird die sowieso nicht passen und vorschauen.

  • Dankeschön für die Antworten!
    Ich kann günstig an RH Felgen kommen, mit 9Jx16 und 215/40/16 Reifen. Habe allerdings 35er Federn. Würde das passen?

  • Kommt auf die ET an. Mit Seriendämpfern ist der Einfederweg so gering, dass es oft sogar gerade noch passt.


    Ein Bekannter fährt 8,5x17 ET30 mit 205/40 R17 und 10mm Platten auf der HA, aber das war richtig sackig mit der Eintragung an der HA, weil das AP Gewindefahrwerk (eingestellt auf ca. 30mm tiefer) bisschen zu viel Einfederweg hat. 20mm Federwegsbegrenzer (quasi OEM Einfederweg) haben es dann geregelt. Das müsst ihr euch mal geben, 8,5x17" ET20 auf der HA :lol: :D


    Vorne natürlich die Kotis rausgezerrt über die Verschraubung am Halter hinter der Stoßstange, sowie die Radabdeckung durch rausdrücken der Stoßstangen an der Seite hingezaubert. Also bis ET35 denke ich, dass es machbar ist mit etwas Nachbarbeit (ohne bördeln etc.).