SEAT IBIZA ST 6J Rückfahrkamera an Rückleuchte verkabeln

  • Hallo liebes Forum,


    bin neu hier, weil ich etwas am verzweifeln bin. Ich will an meinem Seat eine Kennzeichenhalterung mit Rückfahrkamera anbringen. Da mir das Verkabeln bis zum Radio zu aufwendig erschrien (Dachhimmel abmontieren etc) habe ich mich für eine Funkversion entschieden, die ich an dem Kabel für den Rückfahrscheinwerfer anbringen soll. Nun habe ich die Verkleidung der Heckklappe leicht abbekommen und nun stehe ich vor dem Dilemma. Ich weiss bei besten willen nicht, welche die Stormverkabelung für den Rückfahrscheinwerfer ist. Vielleicht hat da jemand von Euch schon Erfahrung damit und könnte mir helfen.


    Über schnelle Antworten freue ich mich.


    Liebe Grüße


    Steglitz81

  • Zieh doch einfach mal den Stecker an der Leuchte und miss durch? Besser als auf Aussagen von anderen zu vertrauen, Kabelfarben etc. können sich auch geändert haben.

  • Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass da ein Kabelbaum ist der da in Richtung der Leuchten geht, leider ist da nicht klar welche der Kabel für die Rückwärtsleuchten sind, bzw. steig ich da nicht so durch ;)

  • Deshalb ziehst du den Stecker an der Leuchte ab, welche das Rückfahrlicht beinhaltet. Dann legst du den Rückwärtsgang ein und misst direkt am Stecker.

  • Also wo ich die Kabel durchführe hab ich mir schon ausgetüftelt war mir halt nur nicht sicher mit den Farben der Kabel, weil an dem Transmitter nämlich nur ein rotes und ein schwarzes Kabel raus führen. Die Kabel fürs RFL und für die normale Heckleuchte gehen aber zusammen in die Beleuchtung. Also zu bei mir sieht das zu mindest so aus. Kann gerne morgen mal ein Foto machen und das hier reinstellen.

  • Also erst einmal möchte ich mich bei Capone für den Tipp bedanken und mitteilen, dass alles geklappt hat. Ich bin nur mit der Stromzufuhr für den vorderen Transmitter unzufrieden. Den habe ich jetzt erstmal provisorisch am Radio an einem Stromkabel befestigt. Habe halt jetzt nur Angst, dass der mir die Batterie leer saugt, da die Kontrollleuchte von dem Transmitter die ganze Zeit am leuchten ist. Vielleicht kann mir da jemand nochmals einen Rat geben, wo ich den am besten ankabeln kann.


    :wave:

  • Am Besten wärs natürlich am Sicherungskasten ein Zündplus zu nehmen, ist dann aber mit Sicherungskasten aufmachen und einen neuen Pin einstecken damit verbunden, dafür wäre das ordentlich gemacht. Wenn du das nicht machen willst, nimm einfach Strom vom Zigarettenanzünder, der hat Zündplus, weil Dauerplus brauchst ja nicht.
    Ausser du hast einen Zubehörradio, der hat auch Zündplus und auch ein Remote, das müsste auch gehen. Beim Originalen ist das, glaube ich, nicht zu finden.

  • @Capone na ich habe jetzt den Sender am Radio angeschlossen und wie gesagt auch wenn die Zündung aus ist, leuchtet der Sender bzw. die Lampe an dem und ich hab halt nur Angst, dass der mir die Batterie leer saugt.

  • Das Radio läuft via CAN und Dauerplus, hat kein Zündplus. Klar geht das Teil dann nicht aus. Lies dir doch einfach mal den ganzen Post von Capone durch und nicht immer nur stückweise, man kann hier doch nicht immer alles auf dem Silbertablett servieren.

  • Hab versucht den Zigarettenanzünder raus zu bekommen. Bevor ich da was kaputt mache, wollte ich lieber nochmal nachfragen, ob jemand weiss, wie ich das Ding am besten raus bekomme, ohne das ich die ganze Mittelkonsole zerlegen muss. Oder führt da kein Weg dran vorbei?

  • Ich stell mich glaube ich gerade etwas schwierig an ;), also nach reiflicher Überlegung würd ich den Vorschlag von Capone doch eher mit dem Sicherungskasten nehmen. Jetzt ist halt nur die Frage, welcher Pin für Zündplus ist und wie ich dann das Kabel am besten an den Zündungskasten anbringen kann. Über ne schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich kann auch wenn es hilft ein Bild von meinem Sicherungskasten machen und das hier mit hochladen.