CUPRA wird eine eigenständige Marke

  • Der ein oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen, jetzt ist es offiziell: "CUPRA" wird zu einer eigenen Marke:


    (Quelle: http://www.seat-mediacenter.de…uary:Awareness:Organic:PM)


  • Na ja, die Zielflagge vom aktuellen Logo ist mir sympathischer. Schaut irgendwie billig aus das neue Logo... aber vielleicht muss man es erstmal wirken lassen.


    Interessanter ist eher die Aussage Cupra MODELLE - aktuell gibt es mit dem Leon ja nur noch ein einziges ;( Ateca soll ja auch als Cupra kommen. Ich hoffe ja, dass der neue Ibiza noch als Cupra erscheinen wird :love: Wäre ja zu schade, den schönen neuen Ibiza bei 150PS versauern zu lassen.

  • Das ganze ähnelt wie ich finde eher dem Verhältnis Fiat zu Abarth :D


    Bei Logo bin ich aktuell auch der Meinung, dass die dezente Fahne schon schicker ist, aber es ist ja auch da wie so oft, man wird sich dran gewöhnen.


    Sollte man dort das Thema Ibiza wieder aufgreifen, fänd ich es mehr als traurig wenn eine neue "Sportliche Marke" dann die Endrohrblenden (-Attrappen) wie beim 6F FR verwenden würde :thumbdown:


    Aber wer weiß, vielleicht traut man sich ja dann auch entgegen von Seat den neuen Ibiza als 2 bzw. 3 Türer zu bringen .. Aber all das ist halt auch eben Glaskugel mit gewissem "Wunschdenken".

  • Brrr..... Fake Blenden <X


    Vielleicht sollte man bzgl. Auspuff auch mal einen weniger konservativen VW Weg einschlagen und sich z.B. an Renault orientieren?
    Ordentlich aussehende Endrohre, ab Werk annehmbarer Sound.
    Beim Clio RS Trophy bekommt man sogar optional eine Akrapovic Anlage ab Werk.



    Das Logo erinnert mich irgendwie etwas an das Decepticon Logo

  • Irre ich mich da oder hat die beknackte Fahne nicht fast jeder Seat? bzw. FR haben diese ja auch, also ist das nicht Cupra bezogen oder?
    Finde das neue Logo nicht schlecht!


    Dass der Preis deutlich steigt denk ich nicht, wen wollen sie denn damit ansprechen? Dann kaufe ich mir gleich ein VW oder BMW wenn es noch teurer wird.
    Vergleiche da nur mit den Österreichischen Preisen, ein Leon Cupra, Allrad, DSG, etwas Sonderausstattung und man ist sofort auf 50.000€!! Also günstig ist eh schon was anderes.



    Aber könnte mir schon vorstellen dass 1-2 sehr schöne Modelle damit noch raus kommen. Habe auch gelesen das im März auf dem Genfer Autosalon der neue Ibiza Cupra stehen soll, mit 2,0 TSI.
    Aber so stark können die ihn fast nicht umgebaut haben dass mir der neue Ibiza gefällt, sieht einfach wie ein Leon nach einem Auffahrunfall aus, kleiner und hinten total reingedrückt...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Habe auch gelesen das im März auf dem Genfer Autosalon der neue Ibiza Cupra stehen soll, mit 2,0 TSI.
    Aber so stark können die ihn fast nicht umgebaut haben dass mir der neue Ibiza gefällt, sieht einfach wie ein Leon nach einem Auffahrunfall aus, kleiner und hinten total reingedrückt...

    Wo hast das gelesen? Hab noch gar nichts gefunden dass ein neuer kommen soll.


    Hab neulich beim Freundlichen einen Ibiza FR in blau metallic mit 18 Zöllern und LED Scheinwerfern gesehen, der hat schon ziemlich schick ausgeschaut. Wesentlich besser als die Standardmodelle :thumbup:

  • Habe auch bezüglich einem Ibiza Cupra noch nichts gesehen.


    Wer sich aber mal Spaßeshalber einen Polo GTI Konfiguriert, der wird schnell merken dass irgendwo der Spaß auch mal aufhören muss, ich bin bei ca. 34k€ gelandet, das ist schön happig für einen Kleinwagen und auch happig im Vergleich zum 6P.


    Letzendlich wird sich hinter den geteilten Marken sowas wie Steuertrickserei verstecken, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Habe auch bezüglich einem Ibiza Cupra noch nichts gesehen.


    Wer sich aber mal Spaßeshalber einen Polo GTI Konfiguriert, der wird schnell merken dass irgendwo der Spaß auch mal aufhören muss, ich bin bei ca. 34k€ gelandet, das ist schön happig für einen Kleinwagen und auch happig im Vergleich zum 6P.


    Letzendlich wird sich hinter den geteilten Marken sowas wie Steuertrickserei verstecken, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

    Das ist ja dann noch günstig. Ich bin beim 1.0tsi mit kompletter Vollausstatung auf über 32k gekommen.


    Hab auch noch nichts von einem Ibiza Cupra gelesen und auch mein Händler weiß von nichts. Vielleicht wird er dann aber auch nicht mehr als "Seat Ibiza Cupra" vorgestellt, sondern nur mehr als Cupra Ibiza. Und er bekommt auch so schöne hässliche Plastikverbreiterungen wie der 5F Leon Cupra R :kotz:

  • Genaue Details zum Start der neuen Ära wird der Autohersteller am 22. Februar 2018 verraten. An diesem Tag wird die neue Marke offiziell eingeführt. Der Öffentlichkeit werden die neuesten Cupra Modelle auf dem 88. Internationalen Auto-Salon Genf Anfang März vorgestellt. Da dürfte es neben dem Leon auch den Ibiza Cupra, der wohl auf den 200 PS Antrieb des Polo GTI setzen wird, und möglicherweise auch den Ateca Cupra zu sehen geben. Letzterer könnte gut 300 PS leisten und wäre das erste Hochleistungs-SUV von Seat. Von Arona, Miii und Alhambra wird es hingegen keine Cupra-Version geben.

    Quelle: http://auto.oe24.at/news/Seat-…r-eigenen-Marke/319725194



    Natürlich immer mit Vorsicht zu genießen wenn was von den Medien kommt :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Danke für die Info. Klingt eher nach dem Pressetext mit selbst reininterpretierten Vermutungen. Komisch ist nur, dass man noch gar keinen Erlkönig vom Ibiza Cupra gesehen hat.... Entweder sie haben es bei Seat echt super geheimgehalten, oder es läuft in der Sache halt noch gar nichts.


    Obwohl sich die Entwicklung bei einem potenziellen Ibiza Cupra im Rahmen halten sollte, hat ja die gleiche Bodengruppe wie der Polo, somit sollte die Adaption vom Polo GTI nicht allzu aufwändig sein.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da noch kommen wird. Als eigenes Label müsste es eigentlich ÜBER einem GTI rangieren. Vielleicht darf man sich künftig über mehr PS als beim GTI freuen :D Die Konkurrenz schläft ja nicht; Fiesta ST, Corsa OPC, Clio Trophy R.S., die Konkurrenz ist in dem Segment stark. Hyundai soll ja bald auch noch einen I20 N bringen, da kommt nochmal ein Gegner dazu. Wenn man den leckeren I30N sieht, dürfte mit einem I20N noch ein weiterer ernsthafer Wettbewerber auf den Markt kommen.

  • Cupra soll trotzdem zum VAG Konzern gehören (anders wirds wohl auch kaum gehen), kann mir dann nicht vorstellen dass sie die Teile an Cupra Liefern, damit sie ein stärkeres/besseres Auto als VW selbst bauen zu können.


    Wird wohl max. auf Augenhöhe sein vermute ich mal.



    Da finde ich z.b. Hyundai schon Interessanter, auch wenn es ein Koreaner ist, der i30N ist ja mal (abgesehen von der Optik, aber darüber lässt sich streiten) richtig genial.
    Aber da gefühlt 80% der Weltbevölkerung bei Tuning auf Fahrzeuge von VAG Schwören, gibt es leider für "Exoten" relativ wenig bis gar keine Teile...



    Mir reicht mein Ibiza völlig, und sollte ich nicht auf einmal eine Gehaltsverdoppelung bekommen, wird es wohl auch nichts schnelleres werden, eher größer und vernünftiger wie Leon ST (kein Cupra), weil mich inzwischen das viele Geld was man mit solchen Autos verschwendet einfach zu schade ist.
    Klingt blöd, aber jedes Jahr wo man älter wird, merkt man wieder wie sich die Bedürfnisse ändern. Mit 20 hätte ich mit meiner derzeitigen Haushaltsrechnung sofort ein Leon Cupra geholt, heute ist es mir einfach zu schade.
    Deswegen, fast egal was raus kommen wird, alles was deutlich über 30.000 geht ist mir zu viel Geld für ein Blechkleid mit 4 Rädern.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Nunja es gab mal Zeiten da war ein FR mit einem GTI gleichzusetzen und ein Cupra immer noch mal ein Tropfen oben drauf.
    FR hat ja heute noch wenig mit „Formula Racing“ zu tun wenn ich da einen Leon FR mit 125PS sehe.
    Highline wie beim Mutterkonzern wäre da vielleicht passender ...

  • Ich denke, Cupra wird dann so ähnlich gehandhabt wie die R GmBh bei VW.


    Die Fahrzeuge werden äusserlich eventuell das andere Logo, anstatt der Flagge bekommen und ein paar Highlights wie Carbon usw haben. Ich hoffe aber, das dieses Plastikgedöhns wie im Leon 5F Cupra R nicht zu den Highlights zählt, auch wenns angeblich den CW Wert verbessern sollte. Es wäre besser gewesen, sie hätten das aus Blech gemacht, ihm Allrad spendiert, gleichzeitig das Gewicht reduziert und eventuell noch einen Clubsportbügel verpasst.