Kühlwasserlampe leuchte und peipt - 130 PS TDI

  • Hallo,
    seit einer ganzen Weile blinkt und peipt die Kühlwasserleuchte gelegentlich. Sehr oft direkt nach dem Kaltstart wo weder Wasser noch Öl warm sind.
    Fahrzeug: Baujahr 2002 130PS TDI 236000km
    Wasserpumpe, Temperatursensoren, Kühler und Kühlwasser sind neu. Der Motor läuft 1a.
    Ich vermute ein Problem im Kombiinstrument. Gibt es ähnliche Erfahrungen und Lösungen?

  • Beim 2002er meiner Freundin hat mal eine Kalte Lötstelle im Tacho die Wegfahrsperre durcheinander gebracht.
    Wenn man löten usw. kann sollte man mal einen Blick riskieren.
    Wenn nicht -> siehe Alex

  • Klasse Forum.
    Ja ich habe das 6 teilige. Ich hatte vor Jahren schon den Stecker nachgelötet weil die Wegfahrsperre Probleme gemacht hat bisher mit Erfolg.
    Den Lautsprecher im Ki habe ich auch schon gewechselt.
    Ich werde das KI nun nochmals nachlöten :)
    Wobei aber die Temperaturanzeige Wasser / Öl an sich funktioniert. Nur die Wasserwarnung spinnt :)

  • Hi


    meine Schwägerin hatte das auch an ihrem Ibiza. Wir hatten das Problem aber anders gelöst. ECU war mir zu teuer. Hab einfach eine gebrauchten Tacho gekauft für 40€ und den Tacho (hab mir aber mit absicht nicht mehr den Sporttacho gekauft) und die Schlüssel Codieren lassen. Codieren hat bei Seat 30€ gekostet. Danach hat alles wieder funktioniert.


    Gruß beka10

  • Hallo !
    Da es nur im Winter bei kalten Wetter ist !
    Fülle mal etwas Kühlwasser nach , der Sensor im Behälter bekommt , wenn es sehr kalt ist , keinen Kontakt . Ist bei unseren Leon auch schon so gewesen . Eigentlich ist genug drin , laut Strich am Behälter , sind meist nur 2-3 mm , die man nachfüllen braucht . Dann funktioniert es wieder !
    Ist oft so , wenn man am Kühlwasserkeislauf was gemacht hat .
    Gruß
    Rüdiger