ALWR Steuergerät Nachrüsten 6L (xenon)

  • moin moin Leute.
    Ich wollte mal wissen was ich alles brauche für einen umbau auf xenon.
    Ich habe in der such Funktion zwar was gefunden aber leider geht der link nicht mehr.
    Hat jemand vielleicht noch einen aktuellen link oder eine Beschreibung?


    Danke

  • habe ich mir durch gelesen aber da schreibt keiner was von einem Steuergerät für die Automatische Leuchtweiten Regulierung!!!
    gibt es da irgendwo nähere infos zu?

  • Also hast du es nicht durchgelesen.

    doch habe ich.
    deshalb ja auch meine frage ;)

    In der Anleitung von Morris steht alles was du wissen muss, was "genaueres" wirst du nicht finden.

    also hat jeder der Xenon nachgerüstet hat keine automatische Leuchtweitenregulierung???

  • Die Anleitung umfasst die Nachrüstung von
    - Xenon
    - automatische Leuchtweitenregulierung
    - Scheinwerferwaschanlage


    erstaunlicherweise heißt der Thread und der zugehörige Supportthread genauso :P


    Welche Teile benötigt werden und was zu tun ist, steht sogar in der Anleitung :thumbup:


    Der Link zum Download funktioniert auch hervorragend
    Also... welcher Link geht nicht?

  • Also entweder hab ich auch Tomaten auf den Augen oder ich versteh das so, das beim 6L überhaupt kein ALWR Steuergerät verbaut ist, sondern die Leitungen, wie das Gala Signal, Diagnose, Abblendlicht usw....direkt zum Niveausensor geleitet werden. Auch in der Teileliste finde ich dazu kein Steuergerät. Der 6J hat ja extra so ein Steuergerät (hat ja auch Kurvenlicht, was mit dem selben Steuergerät arbeitet), das braucht anscheinend der 6L nicht. ?(

  • Also entweder hab ich auch Tomaten auf den Augen oder ich versteh das so, das beim 6L überhaupt kein ALWR Steuergerät verbaut ist, sondern die Leitungen, wie das Gala Signal, Diagnose, Abblendlicht usw....direkt zum Niveausensor geleitet werden. Auch in der Teileliste finde ich dazu kein Steuergerät. Der 6J hat ja extra so ein Steuergerät (hat ja auch Kurvenlicht, was mit dem selben Steuergerät arbeitet), das braucht anscheinend der 6L nicht. ?(

    Genau darum geht es!!!
    wenigstens einer der sich das durchgelesen hat. :thumbup:

  • nein

    genau, deswegen nennt sich die Anleitung auch "ALWR nachrüsten"

    also hast du dir es nicht richtig durchgelesen.

    gefunden und durchgelesen habe ich mir das.
    aber ich habe ja nur eine frage gestellt die in der Anleitung nicht beantwortet wird.

  • Genau :D
    „Ich hab es mir nicht durchgelesen“ :D
    Ich hab es nur geschrieben :D


    Und btw - der Niveausensor ist das Steuergerät.
    Steht auch in der Anleitung ;) sogar die Funktion und damit gewissermaßen auch der Grund für kein eigenes Steuergerät ist beschrieben.


    Komischerweise haben viele genau nach der Anleitung auf Xenon umgebaut. Statt hier rum zu meckern, könntest auf lieber aufmerksam lesen.


    Und damit bin ich raus... ich erklär hier doch nicht, was in einer Anleitung bereits steht 8| :cursing:

  • Der Niveausensor ist quasi das Steuergerät welches angesprochen wird.
    Wiegesagt alles was du wissen musst steht in der Anleitung von Morris.

    Leider Falsch!!!
    Das Steuergerät ist Direkt im Lichschalter.
    Es gibt leider kein extra STG für die ALWR.


    Ich meinete ja nur das du meine FRAGE nicht durchgelesen hast!!!


    Der Nivaurensor ist mit 100% nicht das STG wie man schon dem wort entnehmen kann ist ein SENSOR!!!


    Vielleicht solltest du deine Anleitung mal überarbeitet bzw. auf den neusten stand bringen wie Teilenummern vom Lichtschalter etc.


    Dann müsste man auch nicht fragen stellen die nicht in der Anleitung beschrieben werden!


    danke für deine Aufmerksamkeit MORRIS

  • :lol:
    Was Pupst du hier eigentlich direkt so rum ?
    Sei doch froh, dass zumindest ein paar Leute versuchen dir zu helfen!


    Wenn man die ALWR Einstellt, spricht man über VCDS den Niveausensor an, als Steuergerät steht dann da auch dessen Teilenummer.


    Verhalten wie ein "kleines bockiges Kind" bringen dich hier NULL weiter!




    Edit und PS: Alex, Morris sowie Ich haben alle bereits jeweils mindestens einen 6L auf Xenon Umgerüstet, und es hat bei allen funktioniert, uns hier für doof zu verkaufen finde ich absolut nicht fair.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 () aus folgendem Grund: PS:....

  • Leider Falsch!!!
    Das Steuergerät ist Direkt im Lichschalter.

    oh wow, gut zu wissen, danke!
    kennst du den Unterschied zwischen dem Lichtschalter ohne/mit ALWR? Bei Fahrzeugen mit ALWR ist im Lichtschalter (wo sonst das Verstellrad fürs die LWR sitzt) ein Blindstopfen. Das wars. Kein Steugergerät, keine Kommunikation irgendwo hin. Die Aussage ist einfach falsch.

    Der Nivaurensor ist mit 100% nicht das STG wie man schon dem wort entnehmen kann ist ein SENSOR!!!

    Der ALWR Sensor an der HA ist das Steugergerät. Zieh dir mal via VCDS nen Autoscan von nem 6L mit ALWR.

    Vielleicht solltest du deine Anleitung mal überarbeitet bzw. auf den neusten stand bringen wie Teilenummern vom Lichtschalter etc.

    Vielleicht solltest du dir die Anleitung nochmal in Ruhe durchlesen, den ganzen Kram selbst mal verbauen und den Leuten hier nicht so auf den Sack gehen.

    Wenn man die ALWR Einstellt, spricht man über VCDS den Niveausensor an, als Steuergerät steht dann da auch dessen Teilenummer.

    +1
    genau so ist es!

  • Leider Falsch!!!Das Steuergerät ist Direkt im Lichschalter.
    Es gibt leider kein extra STG für die ALWR.

    Das stimmt so nicht. Im Lichtschalter ist kein Steuergerät für die ALWR, wenn schon sitzt da beim normalen Lichtschalter nur ein Poti drinn, wo beim Xenon Lichtschalter anstatt die Signale vom Poti, dann eben die Signale vom Niveausensor weiter geleitet werden. Mehr ist da nicht.

  • Kracher :D
    Hier werde ich noch belehrt, wie das eigentlich richtig geht :D


    Also vor mir haben schon 2-3 Personen den 6L auf Xenon umgebaut.
    Seit dem es die Anleitung gibt, gefühlt alle 6L Fahrer im Forum. Viele sicher mit Hilfe der Anleitung, die im übrigen komplett aus Stromlaufplänen und Teilekatalogen selbst erarbeitet ist.
    Ich frage mich, wie die das bei dem miserablen Leitfaden nur geschafft haben ;)



    Zum Thema "Halt mal Deine Teilenummern aktuell".
    Sorry, aber ich habe zufällig noch einen richtigen Job zum Geld verdienen und schreibe nicht nur ehrenamtlich Anleitungen für Internetforen :D
    Da Du aber so gut bescheid weißt, frage ich mich, wieso Du überhaupt in die Anleitung schaust und nicht einfach Deinen Lichtschalter passend programmierst ;)


    BTW: Guck Dir mal bitte die Anzahl der Downloads der Anleitung an (aktuelle Version) - Du bist der erste der meckert ;)


    Vielleicht liest Du auch einfach mal den Thread hier, da steht auch einiges zu dem Lichtschalter und der Funktion der ALWR:
    Umbauanleitung Xenon - Fragen und Antworten




    Damit schließe ich den Beitrag hier mal.
    Es existiert eine Anleitung zu dem Thema, es existiert ein Supportthread zu dem Thema.
    Ich denke wir brauchen keinen weiteren