SEAT IBIZA 1.5 TSI FR

  • Hallo,
    Ich bin seit einigen Wochen am überlegen mir den neuen Seat Ibiza 1.5 TSI 150 Ps FR zu kaufen.


    Mein größtes Bedenken an diesem Auto ist die Zylinderabschaltung..
    Hat jemand von euch dieses Auto und kann mir dazu einiges sagen ...


    Bemerkt man wenn er auf 2 Zylinder schaltet?
    Gibt es Nachteile an der Zylinderabschaltung?
    Muss ich mir Sorgen machen das er schneller kaputt gehen könnte?
    Ändert sich etwas am Fahrverhalten bzw. Leistung?


    Vielen Dank für eure Antworten..! :)

  • Hallo,


    ich habe den Ibiza 6P mit dem 1.4TSI ACT. Also dem Vorgänger Motor.


    Die Zylinderabschaltung merkt man, sobald der Wagen einige Kilometer eingefahren ist, kaum noch. Außer die Elektronik ist sich gerade nicht sicher ob sie die Zylinder abschalten soll oder nicht.
    Passiert nur wenn man leicht bergauf fährt und man leicht gas gibt. Also man leicht beschleunigen möchte. Möchte man nur die Geschwindigkeit halten dann bleibt er im 2 Zyl. Modus. Hoffe das ich es richtig erklärt habe und es verständlich ist.
    Im Winter braucht die Elektronik was länger um den 2. Zyl. Modus freizugeben. Wagen muß erst richtig warm werden. Bei höheren Temperaturen geht das sofort nach dem Loasfahren.


    Ich habe jetzt nach 1 Jahr und 7 Monaten knapp 24.000km runter und bisher gab es keinerlei Probleme damit.


    Was ich aber wohl gemerkt habe ist das der Verbrauch insg. von meinem Wagen bei zügiger Fahrweise (nicht tieffliegen) sehr gut ist. Liege insg. bei 6 Liter auf die 100km.
    Das beinhaltet Autobahnfahrten mit schnellen Etappen, Landstraßen in der Eifel, und einiges an Stadtverkehr.


    Leistung hat der Motor für den Ibiza mehr als genug. Natürlich werden das hier einige anders sehen. Aber für mich reicht es wenn ich auf der Bahn 210km/h fahren kann. Und auf der Landstraße keine Probleme mit überholen habe.


    Gruß

  • Hallo


    Ich fahre ihn nun seit Dezember. Das Umschalten von 2 auf 4 Zylinder geschieht so fein, dass es nicht der Rede wert ist. Es gibt dabei ein ganz, ganz feiner Ruck durch das Fahrzeug. Den merkt mann nur, wenn alle Sinne sich darauf konzentrieren...
    Bis jetzt verbraucht meiner 6.7 Liter.