Seat Ibiza 6P Navi - Blitzerwarnung (Kostenlos)

  • Vorab: Ich werde die Anleitung sicherlich noch einmal überarbeiten


    Über einen Zufall habe ich im Internet eine Möglichkeit entdeckt bei VW Navis "eine Art Blitzerwarner" hinzuzufügen. Es wurde hier im Forum auch mal kurz angeschnitten, aber soweit ich gesehen habe wurde das Thema so nicht weiter erklärt.


    Nachfolgend versuche ich alle hierfür notwendigen Schritte zu erklären.


    Benötigt wird:
    -Eine in FAT32 formatierte und idealerweise leere SD-Karte.
    -Internetfähiger PC/Laptop mit Möglichkeit die SD-Karte zu lesen.


    Schritt 1 erklärt die Erstellung der POI-Sammlung, ich habe die von mir erstellte an diesen Beitrag angehangen.
    Meine Datei: Feste Blitzer mit akustischer Warnung und häufige stellen für mobile Blitzer nur mit Darstellung in der Kartenansicht.
    Wer die von mir erstellte Datei nutzen möchte kann Schritt 1.1 überspringen.


    Schritt 1.1 (SD-Karte mit den benötigten Daten bestücken):
    -POI Datei mit der endung .gpx von einer beliebigen Internetseite herunterladen (Ich habe folgende Datei verwendet: https://poiplaza.com/index.php?p=sdb&d=788&lstpg=ds&lsts=616 )
    -Datei entpacken


    -Im Browser nun folgende Seite öffnen http://rollout.volkswagen.de/c…/poi-listen-sammlung.html
    -"Neue POI-Sammlung" erstellen anklicken


    Nun öffnet sich ein Fenster in welchem ihr die zuvor geladene .gpx datei auswählen müsst.
    Darunter befindet sich der Punkt "Bei Annäherung an diese POI's informieren" diesen kann man anwählen wenn man eine arkustische Warnung vom Navi haben möchte wenn man sich einem Blitzer nähert, der Punkt muss aber nicht aktiviert werden (Darstellung der Blitzer dann nur auf dem Navibildschirm ohne Hinweis).
    Darunter gibt man dann dem ganzen noch einen Namen, ich habe in dem Fall "Feste Blitzer Deutschland" genommen.
    Als letzten Punkt in diesem Fenster fügt man noch das Symbol hinzu mit welchem der Blitzer angezeigt wird (ebenfalls in der heruntergeladenen POI-Sammlung dabei).


    Nun kann man auch noch weitere POI-Listen hinzufügen.


    Der Klick auf den Button POI-Sammlung sichern führt dann zum automatischen Download einer .ZIP Datei


    Schritt 1.2
    Die ZIP-Datei muss nun direkt auf der SD-Karte entpackt werden.
    Die Karte ist nun fertig "bestückt"


    Schritt 2.1 POI's auf Navi importieren
    Die SD-Karte muss im Handschuhfach in den 2. SD-Kartenslot gesteckt werden.
    Im Navi erscheint daraufhin schon eine kurze Meldung: "SD-Karte 2 - Software Aktualisierung"


    Nun muss man ins Navimenü:
    SETUP -> Speicher Verwalten -> Meine POI aktualisieren
    Nun oben auf der linken Seite auf aktualisieren klicken.
    Nun steht dort Verfügbare Daten: Personal POI ****
    Unten rechts auf weiter klicken.
    Update geht recht fix, muss dann mit ok bestätigt werden und man ist wieder in der normalen Navi Ansicht.


    Die SD-Karte kann nun wieder auf dem Steckplatz im Handschuhfach entnommen werden.


    Schritt 2.2 Aktivieren der POI's
    In der Kartenansicht auf: SETUP -> Karte -> Kategorien für Sonderziele auswählen
    Nun sucht man dort nach seinen POI's (In meinem Fall: "Feste Blitzer Deutschland" und "Mobile Blitzer Deutschland".
    Jetzt kann man zurück auf die Kartenansicht gehen.


    Fertig!

    Bei Fragen/Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. Werde mit der Zeit vielleicht auch noch eine bebilderte Anleitung erstellen.


    Hinweis: Es kann trotzdem vorkommen dass Feste sowie Mobile Blitzer nicht dabei sind, ggf. und falls gewünscht kann ich hier auch jeweils eine Update-Datei hochladen.

  • Viele Dank für die Anleitung. Leider ist die Karte von POIplaza nicht ansatzweise mit den Karten der Navihersteller vergleichbar :whistling: Habe gerade einmal bei mir in der Umgebung geschaut. Nicht einer von den 10 fest installierten Blitzern (die dort bereits seit über 10 Jahren stehen) sind hier aufgeführt. Auch ein Blitzer an der Stadtautobahn Marburg fehlt (es gibt dort 2 Stück) sowie 3 weitere Blitzer in Gießen, welche alle nicht enthalten sind.


    Mal blöd gefragt:
    Kann ich die irgendwie dort selber einfügen, oder "Wikipedia ähnlich" als Eintrag vorschlagen?!

  • Diese gpx datei müsste bestimmt irgendwie anpassbar sein, das ganze ist ja auch nicht auf diese eine Seite beschränkt, gibt einige seiten wo man sich diese „POI-Sammlung“ herunterladen kann.
    Auch mit Europaweiter Abdeckung, habe mich halt erstmal an dieser Datei versucht, muss aber auch sagen ich hatte bisher alle Blitzen drin, auch bei mir auf den Eifeldörfchen.

  • Editieren kannst Du eine gpx-Datei hier: https://garmin.gps-data-team.com/poi_manager.php
    Deine Datei laden (auf charset iso-8859-2 achten), editieren und wieder als gpx-Datei speichen.


    Für neue Einträge die Liste nach unten scrollen, auf der Karte suchen und die Koordinaten unterhalb der Karte eintragen.
    Bitte möglichst auch Orte/Strassen angeben, falls jemand die Daten anderweitig (Google Earth) verwenden möchte.
    Wenn Ihr das mit den Städten/Strassen auch in Eurer Gegend machen könntet, profitieren alle davon.


    Es kann eine Fahrtrichtung angegeben werden:
    0 - North
    90 - East
    180 - South
    270 - West


    Auf der VW-Seite http://rollout.volkswagen.de/c…/poi-listen-sammlung.html dann umwandlen.



    Es wäre schön wenn ihr Eure geupdateten gpx-Dateien mit Datum hier wieder zur Verfügung stellen könntet.



    Ich mache auch mal einen Anfang und hänge die letzten frei verfügbaren POIplaza-Dateien für stationäre und mobile Blitzer an:
    Sollten ungefähr von Mitte/Ende 2017 sein: