Seat Ibiza 1.9 TDI ATD auf 160PS

  • servus leute,
    ich fahre seit knapp 9 monaten meinen ibiza und habe beschlossen mich auch mal hier im forum anzumelden... :)
    ich lese immer wieder fragen über fragen zum thema chiptuning im 1.9er tdi (101ps) in verbindung mit dem mq250 getriebe. also; das es sich nicht lohnen würde ihn zu chippen weil man angeblich nur +-30 ps bekommt & die kupplung und das getriebe es angeblich nicht aushalten würden. ich persönlich wurde in anderen foren auch fast immer belehrt das es schwachsinn ist und ich mir lieber ein neues auto kaufen soll etc. (wie die anderen eben auch die fragten.) Jedoch bin ich vor paar wochen auf einen tread gestoßen wo mehrere leute 400nm mit dem mq250 fahren & es nur bei einem getriebe nach 160.000 km probleme gab.


    wie auch immer, ich habe mich entschlossen meinen 1.9er ebenfalls zu chippen jedoch habe ich davor noch einiges geändert:
    - agr ventil ist deaktiviert
    - lmm ist deaktiviert
    - turbo vom 131 psler
    - straight pipe ab turbo
    - 288mm bremsanlage vorne


    anschließend zum tuner & gefragt was geht. seine anwort; 140-160 ps gehen auf jeden fall. gesagt und getan kennfeld wurde überspielt & alles abgestimmt. 250€ bezhalt und wieder ab. (kumpel von mir, deswegen der preis).
    also; es ist wahnsinn. man erkennt den wagen überhaupt nicht wieder, der rammelt in knapp 6-7 sekunden auf 100 Km/h gepaart mit einem heftigen jaulen/zischen des vtg turbolades wenn man vom gas geht. die kupplung rutsch ab und zu durch (nur im 4 gang vollgas einen berg hoch.) auf gerade strecke gibts keine probleme (noch nicht).
    bin gegen einen A6 4B 180 ps 2.5 TDI gefahren und er hatte mal überhaupt keine chance bis 120 kmh.
    anschließend gegen einen golf 4 1,9 ARL 150 ps & auch ihn habe ich bis 120 versägen können.


    ich werde über auftretende mängel und defekte berichten und euch immer auf dem laufenden halten!



    also das gerücht das man den ATD nicht tunen kann ist völliger bullshit & ich frage mich woher der müll eigentlich kommt.




    liebe grüße.

  • Der GT1749VA wurde verbaut weil ein kumpel einen 4er golf ASZ geschlachtet hat und ich ihn für einen kasten bier bekommen habe.
    MAP Sensor ist der vom ASZ verbaut hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry! den LMM habe ich deaktiviert weil der motor ihn in der praxis überhaupt nicht braucht & er bei tuning zwecken nur im wege ist.


    ich habe selbst hier im forum schon sehr oft gelesen das der atd nicht getunt werden sollte...
    jedenfalls ist das mein erfahrungsbericht.


    ich den nächsten tagen werde ich auf jeden fall ein log anfertigen & auch das 1 oder andere foto vom umbau posten.


    lg. :)

  • den LMM habe ich deaktiviert weil der motor ihn in der praxis überhaupt nicht braucht

    kommt eben drauf an, wie man abstimmt. Trübung über LMM ist etwas "spritziger".

    & er bei tuning zwecken nur im wege ist

    äh, ne ... nicht wirklich.

    ich den nächsten tagen werde ich auf jeden fall ein log anfertigen

    Ich bitte darum, am besten MWB 8+11, hoher Gang, gesamtes Drehzahlband abfahren.

  • Mit der ori. Kupplung und LLK auf 160 PS?

    Deswegen ist er auch immer nur bis 120km/h vorne, danach schießt die Ladelufttemperatur durch die Decke :stop:


    Es gibt ne original Sachs Kupplung fürs MQ250, die locker 400Nm hält. Nur die originale schafft das meistens nicht, rutscht irgendwo im Bereich 330-370Nm durch.

  • Deswegen ist er auch immer nur bis 120km/h vorne, danach schießt die Ladelufttemperatur durch die Decke :stop:
    Es gibt ne original Sachs Kupplung fürs MQ250, die locker 400Nm hält. Nur die originale schafft das meistens nicht, rutscht irgendwo im Bereich 330-370Nm durch.

    Weiß ich, deswegen hab ich ihn ja gefragt....aber leider keine Antwort von ihm bekommen.

  • Servus,
    Hab die originale Kupplung drinnen. Jedoch nicht zu empfehlen! Die fängt Mittlweile im 3 Gang das Rutschen an bei ca. 2000 Umdrehungen. Ich werde auf eine stärkere Druckplatte umrüsten & Berichten.



    LG.

  • Deswegen ist er auch immer nur bis 120km/h vorne, danach schießt die Ladelufttemperatur durch die Decke :stop:
    Es gibt ne original Sachs Kupplung fürs MQ250, die locker 400Nm hält. Nur die originale schafft das meistens nicht, rutscht irgendwo im Bereich 330-370Nm durch.

    Welchen LLK sollte man denn verbauen, bei so einem Vorhaben und hat jemand die genaue Bezeichnung für diese Sachs Kupplung?
    Und als letze Frage...
    Passt der GT1749VB auch beim AXR, bzw. vielleicht kann mir auch jemand n gutes " Gesamtpaket" aus Turbo, LLK und Kupplung nennen??

  • prinzipiell geht's mir drum, zu wissen,welche Upgrades Sinn machen und was der Spaß kostet.
    Ein bestimmtes Leistungsziel hab ich jetzt nicht...
    Is eher so, dass ich diese Sachen dann machen würde, wenn z.B. der Turbo sowieso getauscht werden muss.
    Je nachdem, wenn es vorher schon Sinn macht, den LLK zu vergrößern, käme der demnächst.
    Dann die Kupplung und wie gesagt, der Turbo, wenn der alte nimmer will.


    Oder kann man so nicht an die Sache ran gehen?
    Ab wann müssen eigentlich größere Bremsen her?

  • Eigentlich schon bei Serienleistung... :stop:

    Das Gefühl hab ich allerdings auch... Wobei ich nicht weiß, was bei mir aktuell verbaut ist. Der Verkäufer hat mir nur gesagt, es sind rundum neue Scheiben/Beläge drauf.
    Irgendwo hab ich gelesen, dass mit den "richtigen" Scheiben/Belägen eine deutliche Verbesserung erreicht wird.
    Nur was sind die richtigen???

  • Aus dem 100PS TDI Leistung zu holen kostet ziemlich viel Geld, weil so ziemlich alles getauscht werden muss. Mit Software gehen am AXR etwa 125-130PS, um einen 1749VB nur annähernd auszureizen braucht man einiges mehr: LMM und Luftfilterkasten vom 130/160PS TDI, LD-Sensor, Injektoren/PDEs, Kupplung, ggf. AGA ... und dann ist es halt immernoch ein "normaler Ibiza", wo man fürs gleiche Geld direkt einen FR/Cupra kaufen könnte. Dort hat man dann direkt ein 6-Gang Getriebe, ne größere Bremse usw. verbaut sowie idR ne deutlich bessere Ausstattung. Ich würde davon abraten. Software auf 125PS definitiv ja, Laderumbau nein.


    Bremse: Das sinnigste Upgrade wäre der Umbau auf die größere 310/312mm Bremsanlage aus dem 6L Cupra / 6P Cupra / S3 8L. Dazu brauchts aber noch die größere Radlagergehäuse sowie mindestens 16 Zoll Felgen. Auch hier: Kann man definitiv machen, je nach Fahrstil und Anspruch eben, jedoch würde ich bei einem solchen Ausmaß der Umbauten direkt auf ne "bessere" Basis setzen.

  • Danke Alex, das wollte ich wissen. Wär jetzt was anderes gewesen, wenn ich den Turbo einfach plug&play hätte tauschen können...
    Ansosnten seh ich das genauso, das mit der Software wird dann nächsten Monat gemacht und der Rest bleibt, wie er is.
    Und dass es mit "besserem" Material auch zu mehr Bremsleistung kommt, stimmt jetzt nicht so?
    Denn die komplette Bremse umbauen wollte ich nun wirklich nicht. Soll ja kein endlos Sparschwein werden. Das hatte ich zuletzt mit dem Lupo, der in 4 Jahren einfach mal 14k gefressen hat uhndn jetzt wegen Nachwuchs gehen musste :(

  • Die kleine 256mm Bremse kann man mit Belüftung und geänderten Scheiben + Belägen sicherlich minimal bissiger und standfester bekommen, aber steht wohl in keinem Verhältnis zu einer größeren Bremsanlage.