Bräuchte eure Hilfe bei einem Autokauf

  • Moin Leute!


    Ich muss zugeben, dass ich kaum Ahnung von Autos hab. Jetzt brauch ich jedoch trotzdem eins und möchte einen Wagen, der möglichst lange ohne Probleme laufen kann.
    Ich fahre täglich 11km (einfache Strecke) zur Arbeit und alle 2-3 Wochen mal eine längere Strecke von 600km insgesamt (hin und zurück). Momentan haben wir noch kein Auto, was unsere Reichweite für Probefahren auf ca. 50km um Kiel herum einschränkt.


    Damit er möglichst lange läuft wollte ich ein relativ "neues" Auto für maximal 15.000€ holen.


    Jetzt sind mir zwei Ibizas ins Auge gesprungen einerseits Ibiza Style für 14.485€ andererseits Ibiza Style 1.0 für 14.190€.
    Ich werde leider nicht beide Probe fahren können, deshalb wollte ich fragen, welcher von beiden sich mehr lohnen würde, um ihn zu testen.
    Oder habt ihr in dem Preisrahmen ggf auch noch andere Vorschläge im Umkreis vom 50km von Kiel.:D


    Gibt es bei diesen Varianten ggf "Kinderkrankheiten", die einem das Leben später vermutlich schwer machen könnten?
    Ich muss zugeben, dass ich nicht mal weiß, ob das 6F oder 6J/6P sind :(



    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße

  • Nach dem ersten Überfliegen der Anzeigen: den Roten!


    • günstiger
    • mehr Leistung
    • 7-Gang DSG
    • LED-Technik
    • geilere Farbe

    Es sollte sich um einen 6F (aktuellste Modellreihe) handeln.
    Die Kinderkrankheiten sollten ausgemerzt sein.


    Allerdings könnten die Scheinwerfer beschlagen. Ist aber Stand der Technik und nicht weiter tragisch
    Erst wenn Wassertropfen zu sehen sind werden diese auf Kulanz getauscht.


    Tuningtechnisch ist ein 1-Liter-Auto allerdings keine Basis ;)


    Auf jeden Fall probefahren und auf event. Schäden achten. Eventuell sogar nach dem Vorbesitzer fragen: Vorführwagen des AH - vorsicht (wer weiß die die Probefahrten abliefen), junge Menschen neigen zu einer zügigen/rasanten Fahrweise, ältere zum Schnarchen - beides nicht so ganz optimal ;)

  • Ich würde da tatsächlich eher zu dem grauen Tendieren, meine persönlichen Gründe:
    - Neuwagen mit Tageszulassung (Man weiß wer den Wagen wie zuerst bewegt, bei dem roten steht ja dabei "Deutscher Mietwagen" und ich weiß leider wie manche Menschen mit Mietwagen umgehen :/ )
    - Größeres Radio (Das kleine vom roten will einfach niemand beim wieder verkauf haben und wird dann für viele ein KO-kreterium sein)
    - Kein DSG - Im Falle einer Reparatur nach der Garantiezeit einfach unkomplizierter und günstiger.
    - Full-Link (Ich will es bei mir nicht mehr missen, ist schon eine nette Geschichte und auch beim wieder verkauf ein Pluspunkt)
    - DAB Radioempfang (kommentar wie bei Full-Link :D )
    - Mittelarmlehne (nice 2 have, aber schon angenehm)
    - Wagen hat ebenfalls LED-Rückleuchten (glaube es gibt keinen 6F ohne)
    - 1.4l Saugmotor mit 95PS halte ich als Alltagsfahrzeug für ausreichend, und es ist halt kein Turboaufgepumpter Hubraumzwerg. (Dürfte auf lange Sicht unanfälliger sein)
    - Die Farbe wirkt für mich auf dem Wagen einfach besser.


    Kinderkrankheiten sollten soweit eigentlich keine da sein.

  • genau das wäre für mich der Grund, das Auto nicht zu kaufen. DSG ist letztendlich Geschmacksache, nen DQ381 würde mir auch gefallen - aber das anfällige DQ200 würde ich nicht kaufen.


    Dem kann ich mich einfach nur anschließen.


    Allein das 7 Gang DSG und die aufgeladene 1 Liter Luftpumpe aka "Motor" wären für mich bereits 90% Ausschluss, den Rest hat Nico gut auf den Punkt gebracht.