Garantie bei Tuning

  • Hallo,


    Mein Name ist Jonas und ich habe einen Seat Ibizia als erstes Auto bekommen.


    Ich habe den Ibizia von 2016 als SC mit dem 1.2 tsi Motor. Und wollte jetzt anfangen mal etwas an dem Auto zu machen.


    Und zwar habe ich mir ein Angebot eingeholt die Außenspiegel und das Emblem in schwarz folieren zu lassen. Außerdem die Scheiben zu Tönen, da mir die Werkstönung zu gering ist. Dann möchte ich 17 Zoll Felgen draufziehen und damit die Garantie nicht verfliegt nur über die Federn 30mm tiefer gehen.


    Jetzt meine Frage soweit ich weiß ist das alles ohne Probleme mit der Garantie möglich nur würde ich mir jetzt noch gerne einen Doppelauspuff also nur den Endschalldämpfer einbauen lassen + die jeweilige Aussparung in der Heckschürze. Ich frage mich jetzt ob dadurch die Garantie verloren geht. Könnt ihr mir da helfen?


    Oder natürlich noch weitere Punkte nennen die ich an meinem Ibizia ändern könnte bin nämlich experimentierfreudig, jedoch fehlen mir Ideen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hallo und Willkommen an Board!


    Du bist hier im 6F Forum unterwegs, dein Ibiza wird allerdings noch unter dem Modell 6J geführt, ein Moderator wird es demnächst ins passende Forum verschieben!


    Bzgl. der Garantie gilt, dass sobald du etwas änderst, erlischt die Garantie auf das ausgetauschte Bauteil und eventuell auch auf Teile, die in direktem Zusammenhang stehen. Wie das der freundliche Seat Händler dann im Schadensfall auslegt, ist immer auch ein bisschen Glücksspiel. Es soll Menschen geben, die trotz Abgasanlage ab Turbo (inklusive Downpipe) einen Turboschaden über Garantie haben laufen lassen. Wenn sich der Mechaniker auskennt, dreht er dir schon keinen Strick draus.




    Wenn du nach Ideen suchst, wie du deinen Ibiza noch weiter individualisieren kannst, schau mal in dem Thread nach:


    http://www.ibiza-forum.de/inde…einteile-Tuning-Cupra-6P/


    Dort geht es primär um das Cupra Modell, allerdings sind sehr viele Teile dabei, die auch am normalen 6J zu machen sind.


    Ein paar Ideen:

    • Pedalkappen und Fußablage in Aluminum
    • Tausch der Innenbeleuchtung auf LED
    • Kürzere Radio Antenne
    • LED Kennzeichenbeleuchtung (original von VW mit E Zeichen)
    • Andere Blinkerlampen (=kaum Orange in den Heckleuchten)
    • Fächerdüse für die Scheibenwaschanlage


    Schau dich eventuell auch in dem ein oder anderen Umbau-Thread um, dann kommst du bestimmt noch auf ein paar Ideen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gubbel () aus folgendem Grund: Weitere Idee hinzugefügt

  • Fußmatten hatte ich jedoch nicht gefunden falls wer weiß wo man gute Fußmatten für mein Modell kaufen kann sagt bitte Bescheid, denn leider finde ich dazu kaum welche im Internet.

  • Gummi oder Teppich (Velours) Fußmatten? Wenn es originale sein sollen, dann haben die mit Velours z.B. die Teilenummer 6J0061675041, Gummi hat die 6J0061500041


    Gibt z.B. auf eBay
    https://www.ebay.de/itm/Origin…Velours-NEU-/162334459109 bzw.
    http://www.ebay.de/itm/SEAT-Ib…ksid=p2349526.m2548.l4275



    Hab ich auch genau so am Start. Keine "Hingucker" und daher Geschmackssache, passen aber perfekt in die Halterungen und rutschen so nicht weg.