Kabelführung Rückfahrkamera

  • Morgen gehts los, bei meinen Eltern in der Garage habe ich Strom zum löten. Ich hoffe mal das klappt alles, ich hab immer noch nicht probiert die ganzen Abdeckungen abzubauen...

    Habs schon mal gelesen, aber nur beim 6P, also ab Ende 2015. Beim 6J "sollte" es das Problem nicht geben, ich habs nicht.

    Nachdem ich drauf rumgedacht hat was ein PMW macht (Spannung wandeln) hab ich die These aufgestellt dass das bei welchen die standardmäßig mit LED ausgerüstet sind sein kann?

  • So, Radio einbauen, kein Problem. Kabel verlegen, kein Problem, bis zur Heckklappe zumindest. (Habs am Himmel nach rechts rüber geführt weil da der Faltbalg nicht do voll war.) Wie ich das Kabel an der Heckscheibe runterführe muss ich sehen. Diese 5no.943.021 Nummernschildbeleuchtung allerdings hat mich zur Weißglut getrieben, und dann passt die Kamera nicht mal... Jetzt muss ich wohl doch so nen Nummernschildhalter nehmen. Und die Beleuchtung kleben.

  • Japp, das Bild hatte ich auch. Vermutlich hätte ich mit mehr Krft an der grünen Stelle ansetzen müssen... Naja, jetzt hab ich mir gleich mal neue Birnen gekauft, wos schon offen ist.Morgen versuche ich mal mit Draht das Kabel an der Heckscheibe vorbei durchs Metall zu führen.

  • Die Kamera selbst ist noch nicht da, aber das Kabel liegt.


    Ich mache einfach mal ne Foto-Love Story wie ich das Kabel verlegt habe. Mir ist leider zu spät aufgefallen, dass ich ein paar Stellen vergessen habe. Vielleicht ist das für andere hilfreich. Wenn ich fertig bin kommt die Kabelbelegung etc.


    20171222_113805.jpg
    Das Radio einbauen war ein Kinderspiel. mit dem CAN-BUS-Adapter, der GPS-Maus und der Antenne sind alle nötigen Kabel eingebaut, Backside USB, SIM-Karte, Mikro und Schnick Schnack hab ich vorerst weggelassen. Gelb seht ihr das Videokabel der Kamera, das rote Kabel am Chinch hab ich links liegen lassen.
    20171222_113823.jpg
    Unter dem Lenkrad lässt sich das Kabel (hier rot eingezeichnet) simpel langführen, unten links zum Boden
    20171222_113839.jpg
    Man muss die Schwelle nicht einmal entfernen, das Kabel lässt sich einfach drunter schieben.
    20171222_115939.jpg
    Statt am Radkastern bin ich hier an der Säule hochgewandert über den Dachhimmel


    20171222_115927.jpg


    Über den Dachhimmel bin ich zum rechten Faltbalg gegangen, der linke hat noch Scheibenwischerkram drin.
    [Bilder fehlen]
    Den Faltbalg habe ich überwunden, indem ich das Kabel geknickt und diese Schlaufe durch den Balg gedrückt habe.
    20171223_152559.jpg
    Für den nächsten Schritt habe ich 2mm Federstahldraht verwendet. An der Heckscheibenheizung bin ich reingegangen, habe den Draht am Faltbalgloch gefangen und das Chinchkabel in eine Öse gefädelt.
    20171223_152751.jpg
    Mit dieser Öse war der zweite Teil leicht gemacht und das Kabel ist unter der Heckklappenabdeckung gelandet.


    So, noch Fragen? ist das jetzt zu ausführlich oder zu kurz oder Irrelevant?

  • Seufz.


    Vielleicht mach ich das beim nächsten Mal.


    Nachdem ich mich ein wenig über ECE-Zertifizierung, ABE und dergleichen umgelesen habe hab ich jetzt die ZENEC RCE 2006 bestellt (ZENEC wurde hier ja schon öfter für Radios empfohlen meine ich), um festzustellen dass die Kabelführung ist wie
    k1x321 am Anfang beschrieben hat, also darf ich ein neues Kabel verlegen und noch mal die Kennzeichenbeleuchtung abpflücken, dafür behält mein Auto allerdings die Betriebserlaubnis und ich bin nicht angeschmiert wenn die Versicherung mir den Maserati vom Gegenüber nicht zahlen will...