Umkodierung Longlife -> Festintervall

  • Hallo allerseits,


    ich suche nach einer Anleitung, wie ich meinen 6J von Longlife auf feste Intervalle umkodieren kann. (Und - der Vollständigkeit halber - auch wieder zurück. ;) ) Kann mir jemand von Euch helfen?! :Tanz:


    (Hintergrund: Ich spiele mit den Gedanken, von dem Castrol 5W-30 Longlife Gedöhns wegzukommen und auf ein besseres Öl umzusteigen. Ich lese zwar ständig, dass das der Händler umprogrammieren muss, aber eigentlich müsste sich das ja auch per VCDS progammieren lassen.)



    Viele liebe Grüße


    Frank

  • Hallo, ihr zwei,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    ThüringerVR5: Ich hab gerade noch mal nachgeschaut, konnte aber weder in der Betriebsanleitung noch im Serviceheft eine Anleitung finden.


    Alex: OK, das dürfte mein Problem tatsächlich ganz einfach lösen. Vielleicht ist Deine Lösung, nämlich ein "verkürztes Longlife" sogar noch besser als ein fester Intervall. Denn wenn ich mich nicht irre, sollte die Longlife-Sensorik aktiv bleiben und mir bei ungünstigen Verhältnissen, die die Qualität des Öls mindern (Kurzstrecke etc.) den flexiblen Intervall entsprechend nach unten korrigieren. Das kann für den Motor ja nur von Vorteil sein.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ist nicht meine Lösung, das ist die VAG Lösung :)


    Aber letztendlich handhabe ich das genauso, stell die max KM einfach auf mein gewünschtes Intervall und fertig. Noch weiter runter wieder der Wagen vermutlich niemals korrigieren ...