Ibiza 6K Baujahr 2001 Sicherung Scheibenwischer vorne

  • Hallo erstmal,
    kann mir jemand sagen, welche Sicherung hier zuständig ist. Im Sicherungskasten unterm Lenkrad sind oben 8 Sicherungen quer und darunter ca. 20 Sicherungen hochkant, habe leider keine Betriebsanleitung, ist ein 1.9 TDI mit 90 PS EZ 2001. :?:

  • Hallo,

    Edit:
    Lese gerade, dass deiner Bj 2001 ist, dann ist es schon in 6K GP01... Dazu habe ich leider nichts gefunden. Ich vermute mal dass sich die Sicherungsbelegung zwischen 6K und 6K GP01 unterscheidet.


    laut diiesem Thema müsste es die Nr. 5 sein: Belegung Sicherungskasten


    Wo welche Nummer sitzt, müsste auf der Innenseite des Deckels zu sehen sein

  • Das Problem ist, dass weder Scheibenwischer noch Wisch-Wasch-Automatik funktioniert, sehe mir dann mal die Nummer 5 an, das müsste dann die 5. von den acht quer verlaufenden sein.

  • Wenn es das nicht ist: Hast du eine Prüflampe da?
    Wenn ja: Zündung an, Zange an einen Massepunkt und dann mit der Spitze die beiden Punkte oben an den Sicherung halten.


    Sofern die Sicherung heile ist leuchtet die Prüflampe auf beiden Seiten, wenn die Sicherung durchgebrannt ist auf der einen Seite und auf der anderen nicht.
    Dabei ist es halt wichtig, dass der Verbraucher "Betriebsbereit" sein muss, also eben die Zündung an im Falle vom Wischer.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi