Hilfe!!!! Xenon Scheinwerfer 6P defekt

  • Hallo,


    ich war letzte Woche beim Freundlichen um meine Xenon Scheinwerfer einstellen zu lassen.
    Nach einer halben Stunde wurde ich in die Werkstatt gerufen und man sagte mir, sie können die Scheinwerfer nicht einstellen.
    Der Scheinwerfer auf der Fahrerseite sei defekt.
    Ich dachte, okay ich habe Garantie, also werden sie den Austauschen.
    Weit gefehlt, am Scheinwerfer ist die Aufnahme/Befestigung wo die Einstellschraube ist abgebrochen und ich müsste für 700€ einen neuen Scheinwerfer einbauen lassen.
    Ich war natürlich sehr verwundert, da ich den Scheinwerfer nicht beschädigt habe.
    Der Werkstattleiter hat mir erklärt, dass das starkes Plaste sei und nicht so einfach bricht. Das könnten sie Seat nicht erklären.
    Kulanz wäre nicht möglich.


    Jetzt meine Frage. Hat jemand schon mal so einen Defekt gehabt?
    Lohnt es sich, sich an Seat zu wenden?


    VG Robert



    CIMG2601.JPGCIMG2602.JPGCIMG2603.JPGCIMG2605.JPG

  • Das ist auch mein "Verdacht". Ich war aber erstmal so irritiert das ich nicht gleich einen "Aufstand" gemacht habe.
    Jetzt bin ich schlauer und fotografiere alles vorm nächsten Werkstattbesuch. Wenn ich da überhaupt wieder hin fahre.
    Das mit dem Kleber ist eine gute Idee. Danke.

  • Wie alt ist das Auto genau? Innerhalb der ersten 6 Monate hast du sowieso Gewährleistung, da gilt die Beweislast umkehr, bedeutet, der Händler/Hersteller müsste dir Beweisen können dass es bei der Auslieferung noch nicht so war, da dies so gut wie unmöglich ist, müssen sie es ersetzen.


    Sollte es älter als 6 Monate sein, dann auf jeden fall auf einen Kostenlosen Austausch bestehen! Ansonsten direkt an seat wenden oder andere Werkstatt versuchen und ihnen erklären was los ist.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ob die das Seat erklären können oder nicht, ist ja nicht dein Problem, du hast das Fahrzeug dort ohne Mangel abgegeben.
    Und von meinem Beruf her weiß ich genau, dass es auch bei hochfesten Kunststoffen in der Produktion mal zu Fehlern kommen kann, welche zum versagen des Bauteils führen.


    Je nachdem wie lange sich das Thema zieht oder wie viel Nerven du hast dich jetzt mit denen rumzuschlagen:
    Bei ebay-Kleinanzeigen waren die Tage 6J Xenonscheinwerfer für ~100€/je Seite drin.


    Würde trotzdem erst einmal probieren da weiter für Stimmung zu sorgen.

  • Is ja klar, die bei Seat sind sogar zu dumm um nen Scheinwerfer einzustellen. Und hinterher wills wieder keiner gewesen sein. Aber da bist du nicht alleine, mein Freundlicher hat von Autos auch soviel Ahnung wie ne Kuh vom Sonntag. Ich an deiner Stelle hätte den ollen Werkstatt-"Meister" wohl in der Luft zerfetzt! Und für so ne Inkompetenz zahlt man dann auch mal schnell über 100€/Stunde.