Bilanz nach 44000km im Cupra 6P

  • Moin,


    Ich dachte, ich schreib mal kurz, wie sich meine Erfahrungen Mit dem Ibiza Cupra 6P so entwickelt haben:


    Nu sind es nach exakt 1.5 Jahren 44000km bei mir.
    Verbrauch im Schnitt 7.8l/100km E10.
    Mit Ultimate hab ich etwa 0,3-0,4l weniger auf Hundert.
    Hat sich mittlerweile so eingebürgert, dass ich jede 3-5 Tankfüllung mal den Aral Sprit tanke.


    Ansonsten nur Markensprit, ESSO, Aral oder Shell.


    Ich meine zwar, dass der mit Ultimate nen ticken fixer ist, aber das ist kaum merkbar...


    Defekte waren bis jetzt:
    Nach Kauf direkt Türverkleidungen entklappert und entknistern —> Werkstatt
    Knarrende Mittelarmlehne —> Eigenleistung, Siliconspray
    Defekte, laute und eiernde Kühlmittelzusatzpumpe —> Werkstatt, aber nicht dauerhaft abgestellt.
    Problematik mit Verbindungsabbrüchen Bluetooth Composition Media (scheint das gleiche System im Ibiza zu sein) mit dem IPhone SE, seit IOS 11 Geschichte.


    Eine rutschende Kupplung konnte ausgeschlossen werden, scheint so, als ob die Reifen auch in höheren Gängen teilweise be vollem Drehmoment etwas durchrutschen können.....
    Werde also im Frühjahr auf andere Reifen umsteigen.


    Insgesamt auf den 44000 km 1,5 l Öl nachgekippt, 2x durch die Werkstatt etwas Kühlwasser.


    Ansonsten läuft der Bock einwandfrei und unspektakulär.


    Hoffen wir, dass das so bleibt.


    LG Micha

  • Wie? Der Cupra soll mit Originalreifen im 4.-5. oder 6 Gang durchdrehende Reifen haben bzw, minimal? Bist auf Eis gefahren? :D So etwas wäre mir noch nie aufgefallen, wenn es nass ist und die Straße schlecht dann rutscht es mal im 3., aber im 4. mit der Originalleistung hatte ich nie etwas. Kommt mir leicht merkwürdig vor.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Wie? Der Cupra soll mit Originalreifen im 4.-5. oder 6 Gang durchdrehende Reifen haben bzw, minimal? Bist auf Eis gefahren? :D So etwas wäre mir noch nie aufgefallen, wenn es nass ist und die Straße schlecht dann rutscht es mal im 3., aber im 4. mit der Originalleistung hatte ich nie etwas. Kommt mir leicht merkwürdig vor.


    Bei mir auch so, 2. Gang eig. immer wenn man voll reinlatscht und je nach Witterung / Straßenbeschaffenheit halt auch noch im dritten.

  • Insgesamt auf den 44000 km 1,5 l Öl nachgekippt, 2x durch die Werkstatt etwas Kühlwasser.


    Ansonsten läuft der Bock einwandfrei und unspektakulär.


    Rund 30.000 unproblematische km pro Jahr mit dem Cupra - das klingt doch gut und entschädigt für die Leidenszeit mit dem 1,4er. Dazu ein für die Leistung echt moderater Spritverbrauch!


    Abgesehen von der leidigen Abgasgeschichte, kann auch ich nach gut 50.000 km mit dem Diesel nicht klagen. Ok, bei warmen Temperaturen habe ich bei geringen Geschwindigkeiten leichte Fahrwerksgeräusche, aber das FW hat mit Serie auch nichts mehr zu tun.


    Wenn ich dagegen an den stets als Maßstab geltenden Zweitwagen Golf 6 denke:
    Schlagartig starke Windgeräusche an den Türen ab 200 km/h.
    Ohnehin nur gekauft (1,4er mit 122 PS), da kurz vor dem Kauf die Steuerkette gewechselt wurde.
    Und wenn ich bei den Polos so nachlese scheint mir, dass der Ibiza in seiner Verarbeitungsqualität dem Bruder mindestens ebenbürtig ist.


    Noch viel Spaß mit dem Cupra!