Fensterhebermotor tauschen

  • Hi Leute,


    ich fahre einen Seat Ibiza 6J 1.4 5-Tuerer, Bj. 2008.
    Kuerzlich hat der elektrische Fensterheber hinten rechts nen Abgang gemacht. Die Scheibe faehrt noch ganz normal runter, aber dann nur zentimeterweise wieder hoch, bis sich dann gar nichts mehr tut. Dann muss ich 10 Minuten warten und dasselbe Spiel noch mal, bis die Scheibe wieder oben ist. Ich war damit in der Seat Werkstatt, die haben den Fehler ausgelesen und sich das angeschaut und kamen zu dem Schluss, dass es der Motor vom Fensterheber ist. Kostenvoranschlag gabs gratis dazu - inklusive Einbau ueber 300 Euro. Die meinten, das sei generell kompliziert bei meinem Auto, weil der Motor wohl mit der Tuerverkleidung verbunden ist.
    Hab dann natuerlich direkt gegoogled und bin auch wie bei jedem Problem bisher vielmals auf dieses Forum gestossen, aber fuer den 6J direkt habe ich keinen einzigen Beitrag dazu gefunden (die meisten Themen waren fuer den 6L), ausser nem groesseren Sammelthread fuer die Fensterheber, da konnte ich aber auch keine Loesung zu meinem Problem finden.
    Bei eBay hab ich jedenfalls einige Fensterhebermotoren gefunden, so im Bereich von 30 - 100 Euro, je nach Zustand und Alter, was sich ja schonmal deutlich besser als 300 anhoert.


    Weiss evtl. jemand, wo man eine Anleitung zum Fensterhebermotor Tausch finden kann?
    Bzw. sollte man so etwas ueberhaupt selbst machen oder doch lieber die Werkstatt ran lassen?
    Oder hat jemand eine andere Idee, was der Fehler sein koennte? Denn in Anbetracht der Tatsache, dass die Scheibe ja noch normal runter faehrt, kann ich mir nicht so hundertprozentig vorstellen, dass es wirklich der Motor sein soll...


    Liebe Gruesse
    Danielo