1.0 TSI Eco mit 85 kW oder 1.5 TSI Evo?

  • Inzwischen ist auch der 1.5 TSI Evo mit 110 kW bestellbar. Die Preisdifferenz zum 85 kW-Motor (1.0 TSI Eco) beträgt 1.400 Euro. Welchen Motor würdet Ihr nehmen, wenn Euch eigentlich 85 kW ausreichen würden? Trotzdem den 1.5 Evo? Und falls ja, nur weil Ihr Angst vor einem 3-Zylinder habt? Bin hin- und hergerissen.

  • Auch wenn 3Zylinder Motoren mittlerweile recht laufruhig sind, ist ein 4 Zylinder Motor doch immer noch einen Ticken mehr laufruhig und ich würde diesen definitiv bevorzugen.
    Desweiteren ist der 1.5l ja wohl eine "Weiterentwicklung" des Problemmotors 1.4 t(f)si, die Probleme sollten eigentlich bei dem Motor der Vergangenheit angehören. Hatte jetzt in einem Leihwagen (Audi A1) mal einen 1.0 tfsi und einem anderem Leihwagen einem negelneuen Leon mit einem 1.4 tsi, ja der Turbo macht seinen Job schon gut in beiden Motoren, trotzdem, so viel weniger verbraucht der kleine Motor nicht (wenn überhaupt) und mit dem größerem Motor hast du einfach noch ein wenig Leistungsreserven.

  • Es ist ein Zweitwagen. Da spielt der Faktor Geld schon auch eine Rolle.

    Wenns Geld eine grße Rolle spielt, dann den 1.0tsi. Wenns trotzdem "leistbar" ist, dann den 1.5tsi. Ich weiß ja nicht wieviel ihr da in Deutschland pro Monat für beide zahlen würdet, aber bei uns in Österreich wären 40 Mehr Ps schon deutlich teurer weil wir die KFZ Steuer und Haftpflicht nach KW zahlen. Das müsste ja bei euch anders sein. Die 1500.- wären mir da egal, das muss im Budget drinn sein bei einem Neuwagen.

  • Danke für Euere Meinungen. Kurze Frage noch: Im Konfigurator steht, der 1.0 TSI erfüllt die Angasnorm EU6 plus, der 1.5 TSI EU6 ZD/E/F. Was ist besser? Hab schon gegoogelt, finde aber nix darüber!

  • Bei dem verhältnismäßig geringem Aufpreis würde ich ebenfalls zum 1.5er greifen. Wie Bolle schon sagte, besser haben als brauchen. Außerdem spielt der größere Motor mit zunehmender Geschwindigkeit seine Trümpfe hinsichtlich Verbrauch und Dynamik aus. Falls also viel Autobahn gefahren wird -> 1.5er


    Falls das Geld nicht reicht: m.M.n. lieber einmal mehr für etwas gutes ausgeben, als Kompromisse einzugehen. Spart man halt ein wenig länger und dann passt das auch ;)