Knarren/Knacksen von der Voderachse mit Video

  • Habe ja bereits seit längerem das Problem dass es manchmal stark knarrt von der Vorderachse, habe erst die verbaute Querlenkerstrebe oder Alu Domlager vermutet, hörte es meistens beim Anfahren oder Bremsen, also bei langsamen Geschwindigkeiten, bei höheren nicht, evtl auch wegen Abroll, Motor und Windgeräuschen nicht mehr.


    Heute konnte ich es mal im Stand Filmen als ich nach vorne/hinten gefahren bin und auch im Stand als ich die Lenkung nach links/rechts bewegt habe. Geräusch kommt ziemlich sicher vom hinteren Querlenkerlager (das vordere ist ja komplett aus Kunststoff/Hartgummi oder sonst was, denke nicht dass das so klingen kann. Das hintere hat ein Metallmantel und ein "Metallkern". Lager sind von Superpro und seit Februar verbaut, habe es seit ca. März/April.
    Wie kann das entstehen, klar, Reibung/Bewegung, aber wieso, und wie kann ich das beseitigen? Hat das sonst jemand mit SuperPro Querlenkerbuchsen mit erhöhten Nachlauf?


    Wäre um jede Hilfe sehr dankbar, weiß echt nicht weiter, Fetten kann ich Probieren, habe ich aber beim Einbau schon reichlich, deswegen war es wohl am Anfang noch nicht, aber inzwischen wird das Fett an den Stellen wo das Lager aufliegt weg sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch das 2. Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Muss ich mal schauen, aber denke nicht, habe beim Einbau alles angesehen. Und Klanglich hört es sich für mich an, als ob sich Metall auf Metall mit sehr hohem Druck bewegt. Habe es auch nicht immer, meistens nur wenn ich das Auto gewaschen habe oder es geregnet hat, jedoch seit 3 Tage kein Regen oder Autowäsche und trotzdem das geräusch :/


    Am Samstag kann ich mal auf die Bühne, dann könnte ich alles Checken.


    P.S. Lager ist genau gleich weit Eingepresst, wie das Originale auch. Aber nervt so wie sau, klingt wirklich ganz mies und Peinlich im Stadtverkehr :/

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ok, kontrolliere ich am Samstag! Den Halter habe ich jedoch bereits ausgeschliffen, sollte genügend Luft haben. Stabi ist der Originale drinnen, Fahre nicht extrem tief.


    Aber vielen Dank für den Tipp, schaue ich mir am Samstag mal an. Falls sonst noch jemand einen Tipp hat, bitte melden :D



    Achja, merke eine leichte Vibration am Querlenker wenn es so Geräusche macht!

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ah, dann kannste Stabi ausschließen. Ich hab den H&R drin, da hatte ich Kontakt.


    Bau die Strebe mal aus, ist doch flott gemacht. Ich hatte ebenfalls zwischen der Strebe und dem Getriebe (genau genommen ner Linsenschraube die die Hälften verbindet) Kontakt.

  • Wenn ich kein Kontakt sehe baue ich sie mal aus und Fahre ohne, dann kann ich diese Ausschließen oder eben als Fehler gefunden bei der Strebe :D


    Werde auch nochmal alles Lösen und nochmals unter Belastung richtig anziehen, vll hat da etwas nicht ganz geklappt. Weiß jemand das genaue Anzugsdrehmoment vom Traggelenkt und Querlenkerbuchse hinten/vorne? Oder einfach fest bzw. kurz vor ab? :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hatte das Auto heute auf der Bühne, Strebe Streift auf jeden Fall nicht mehr an dem Halter. Habe die Schrauben am hinteren Querlenkerlager nochmals mit 120nm angezogen, konnte schon noch etwas nach ziehen (also kann ich meinen Drehmomentschlüssel weg schmeißen... Oder ich hatte das falsche Drehmoment, mal kontrollieren bei gelegenheit), Querlenkerstrebe habe ich auch nochmal nachgezogen.
    Will es noch nicht verschreien, aber nun knarrt nichts mehr. :D Nächste Woche gut 800km nach Brünn, dann weiß ich ob es besser ist :D

    Wer später Bremst ist länger schnell