Seat Ibiza SC 6J ruckelt nach Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit Januar einen Seat Ibiza SC 6J in der 30 Years Edition mit 1.2 TSI Motor und bin etwas genervt von der Karre.


    Mein Problem ist folgendes: Wenn die Temperaturen etwas kühler sind, ich den Wagen starte und ein kurzes Stück bewege (bis zur nächsten Kreuzung oder Ampel (1 - 2 KM)) fängt der Wagen aus dem Motorraum hinaus aus zu vibrieren. Sobald der Wagen warm gefahren ist, ist dieses Phänomen nicht mehr vorhanden. Auch bei höheren Temperaturen tritt dieses Phänomen nicht auf. Es kommt auch nur vor, wenn der Wagen über Nacht stand nach der Arbeit ist mir dies noch nie aufgefallen.


    Da der Wagen noch über Gebrauchwagengarantie verfügt war ich natürlich bereits beim Händler. Leider, waren die Temperarturen nicht kühl genug und der Wagen natürlich warm (musste ja zum Händler gefahren werden). Bei der Probefahrt ist mir dies damals nicht aufgefallen. Da der Wagen erst 18T runter hat, wovon ich über 8000 km selbst gefahren bin, würde ich ihn gerne noch etwas länger fahren können.... (die TSI Problematik hat man ja immer im Hinterkopf; wobei ich bereits von einem Horror-Auto, nem Mini Cooper R56, komme und geprägt bin)


    EZ: 11/2014
    Tachostand: 18.100 (ca.)
    Motor: 1.2 TSI
    Getriebe: manuell
    Kaufdatum: 06.01.2017
    Inspektionen: alle bei Seat durchführen lassen (wenn ich mich nicht irre hat er bereits die 3 Inspektion vor Übergabe erhalten)

  • Ich bekam nur die Antwort, dass man dieser Sache im Moment nicht nachgehen kann, da dies die Temperaturen nicht zulassen würden...