Geräusch beim Wechsel der Fahrtrichtung

  • Hallöchen zusammen.


    Ich bin ja nun schon seit 4 Wochen stolze Cupra Besitzerin und meine Perle und ich konnten uns die letzten 1200km schon gut kennenlernen ;) !


    Von Anfang an ist mir jedoch ein komisches Geräusch beim Richtungswechsel aufgefallen.
    Ich bleibe also stehen, schalte in den Rückwärtsgang und fahre langsam rückwärts. Nach ca. 1-2m kommt ein Geräusch das einem "Klock" ähnelt. Anfangs dachte ich noch ich bin über einen Gullideckel gefahren. Bin ich aber nicht...
    Schalte ich dann wieder in den 1. Gang und fahre vorwärts das gleiche Geräusch.
    Beim normalen anfahren an der Ampel kommt das Geräusch nicht. Nur nach dem Wechsel vom ersten in den Rückwärtsgang und andersrum.


    Hat jemand eine Idee?


    Lg Melanie

  • Gibts hier schon ettliche male die Erklärung ;)
    Kurz gesagt, ist normal, keine gedanken machen, für genauere Infos, Suche ;)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hat meiner auch. Das sind die Bremsbeläge, die sozusagen ihre Laufrichtung ändern und dann am Bremsrahmen an der anderen Seite anschlagen. Man könnte das etwas dämpfen mit Keramikpaste.

  • Wie meine Vorredner schon sagten,es ist ganz normal.
    So Zusagen Stand der Technik. ;)
    Hat mein Cupra auch.
    Nicht dran stören,sondern einfach das fahren genießen ^^
    Gruß
    spanier1975

  • Super danke für eure Antworten
    Bin ich beruhigt.
    Brauch ich meinen Verkäufer ja nicht mehr fragen wenn ich die nächste Woche in die Werkstatt fahre...


    Beifahrerscheibe hinten links wird gewechselt. Tiefe Kratzer bei Auslieferung...

  • Hi,


    ja keine Sorge, scheint normal.
    Bei mir hat sich das nach einiger Zeit komplett gelegt.
    Hab jetzt 35000 weg und das Knacken ist vollständig verschwunden.
    Ich tippe da auf Bremsstaub, der sich etwas dazwischengesetzt hat.


    Übrigens, nen bisschen Spiel ist, denke ich, ok, weil klemmen dürfen die Beläge ja keinesfalls.