Kabelbaum zum Verlegen des Mehrfachschalters (Warnblinkner, ESP Off, RDKS Set) modifizieren

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe mich jetzt auch mehrere Wochen mit dem Mehrfachschalter und dem Zenec Kabelbaum rumgeplagt. ESP und Set (Reifendruck) wollten einfach nicht funktionieren. Ich hatte vorher einen Mehrfachschalter mit Tür auf/Tür zu, Heckscheibenheizung und Set-Tasten. Ich musste also Warnblink, Airbag und ESP nach unten holen. Offenbar hatten mehrere Leute das Problem, dass Set und ESP einfach nicht funktionieren wollten (zumindest habe ich mehrere Beiträge gefunden, in denen dies beklagt worden war). Eine Lösung gab es aber - soweit ich ersehen konnte - bislang nicht.


    Ich habe mich also dazu durchgerungen, selbst Hand anzulegen und habe mal die Pins vom Originalstecker, der zum (Original-)Mehrfschalter führt angesehen und dies mit dem Zenec-Kabelbaum verglichen. Verwundert hat mich zum einen, dass beim Zenec-Kabelbaum die Pins 8,9,10 und 18, 19, 20 per Kabel belegt waren, wohingegen dies weder beim Original-Stecker noch beim - mittlerweile sind es auch bei mir drei Stück - Mehrfachschalter der Fall ist (andere Pins fehlten wiederum, die beim Original-Stecker belegt sind)


    Zum Vergleich habe ich dann einmal meinen Original-Mehrfachschalter und auch den neu gekauften auseinandergebaut und mir die Platine angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass beim beim Zenec-Kabelbaum Pin 16 fehlt 8| Stattdessen führt beim Zenec-Kabel vom Original-Stecker Pin 17 zum Mehrfachschalter (dort dann zu Pin 16 und 17). Da Pin 17 am Original-Stecker aber nicht belegt ist, konnte das ganze - so jedenfalls mein Gedanke - nicht funktionieren.



    IMAG0067.jpg


    IMAG0068.jpg


    IMAG0058.jpg


    Meine Lösung:


    Nach einigem Überlegen bin ich dann auf die Idee gekommen, mittels eines Jumper-Kabel , das ich hier noch von Arduino/Raspberry-Pi-Bastelein übrig hatte, einen "neuen" Pin 16 zu schaffen, um dieses dann zum Mehrfachschalter weiterzuführen (Das Jumper-Kabel hab ich noch mit einem Zahnstocher im Stecker fixiert - Not macht erfinderisch! :D ).


    IMAG0060.jpg


    IMAG0061.jpg


    IMAG0062.jpg


    Langer Rede kurzer Sinn:


    Man durchtrennt das weiße, vom Original-Stecker kommende Kabel des Zenec-Kabelbaums, das - dann als weißes und grünes Kabel - zu Pin 16 und 17 des Mehrfachschalters führt. Das weiße und grüne Kabel (Pin 16 und 17 vom Mehrfachschalter) verbindet man dann mit dem (neu angelegten) Kabel, das zu Pin 16 des Original-Steckers führt. Das alte Pin-17-Kabel habe ich abgeknipst und dort belassen, ohne es anzuschließen. Ich hoffe, mit meinen Fotos wirds etwas deutlicher.


    IMAG0063.jpg


    IMAG0065.jpg


    IMAG0066.jpg



    Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen Leidensgenossen.


    Beste Grüße


    -triagony

  • Vielen Dank das du uns diese Anleitung gepostet hast. :thumbup:
    Ich darf davon ausgehen, dass nach der Modifikation alle Schalter
    funktionieren?
    Weitere Angaben zu deinem Auto wären noch schön.
    Baujahr, Klimaautomatik und das wichtigste, deutsches oder EU Modell?

  • Hallo,


    ja, alle Schalter funktionieren jetzt - also mit dem modifizierten Kabelbaum (zenec Z-EACC-S6JN) und dem neuen Mehrfachschalter (6J0927137R (AT)); sonst hätte ich hier nicht geschrieben. ;)


    Ich habe einen Ibiza I-Tech Bj. 2014 mit Klimaautomatik. Ich habe ihn 2014 als Neuwagen in Deutschland gekauft und er wurde nach 3 Monaten Wartezeit aus Spanien eingeschifft.

  • Guten Abend


    Habe mal eine frage...
    Ich fahre einen Ibiza FR 2015 6j5 1.2 TSI 105 PS


    Ich habe ein 2-Din Radio eingebaut den oben genannten Mehrzweckschalter drin nur bei mir funktioniert die Set Taste nun nicht geht das mit dem Modifizierten Kabelbaum auch bei meinem???
    Ich würde mir das ja gern selber nachbauen nur ich kann das nicht kann mir das einer nachbauen?


    Wäre über eine Antwort sehr begeistert.


    LG Mario

  • Hallo,
    Wenn bei euch ESP schon bzw. noch funktioniert, spricht viel dafür, dass möglicherweise eine andere Verkabelung als bei mir gewählt werden muss. Bei mir funktionierte weder SET noch ESP. Soweit ich weiß, gibt es auch nur zwei Versionen des Zenec-Kabels. Eine mit Sitzheizung und eine ohne.


    Beste Grüße
    -triagony

  • Hallo,
    Wenn bei euch ESP schon bzw. noch funktioniert, spricht viel dafür, dass möglicherweise eine andere Verkabelung als bei mir gewählt werden muss. Bei mir funktionierte weder SET noch ESP. Soweit ich weiß, gibt es auch nur zwei Versionen des Zenec-Kabels. Eine mit Sitzheizung und eine ohne.

    Ich habe jetzt mal die 2. Version vom Kabel bestellt die ohne Sitzheizung. Hoffe es klappt dann. An der Schalterleiste kann es ja nicht liegen oder?

  • Da ich keine Sitzheizung habe, hatte ich natürlich nur das Kabel ohne Sitzheizung.


    Ob es am Schalter liegen kann, kann ich dir nicht sagen. Durchaus möglich. Ich habe - wie oben beschrieben - die Schalter (alt/neu) auseinandergebaut und die Belegung verglichen.

  • Da ich keine Sitzheizung habe, hatte ich natürlich nur das Kabel ohne Sitzheizung.


    Ob es am Schalter liegen kann, kann ich dir nicht sagen. Durchaus möglich. Ich habe - wie oben beschrieben - die Schalter (alt/neu) auseinandergebaut und die Belegung verglichen.

    Ich habe jetzt den 2. Kabelbaum bekommen OHNE Sitzheizung und da funktioniert ESP UND SET nicht. Habe das Jumper Kabel einfach versetzt und jetzt funktioniert es.


    Habe auch vom ACR Shop Freilassing (TOP Service) eine Anleitung bekommen wo genau auf diese Problemmatik eingegangen wird.


  • Habe auch vom ACR Shop Freilassing (TOP Service) eine Anleitung bekommen wo genau auf diese Problemmatik eingegangen wird.

    Das klingt ja gut! Jetzt funktioniert alles? Musste das gleiche Anschlusskabel durchtrennt bzw geändert werden wie bei mir? Gab es eine richtige bebilderte Anleitung vom ACR Shop?



    Grüße
    -triagony

  • Das klingt ja gut! Jetzt funktioniert alles? Musste das gleiche Anschlusskabel durchtrennt bzw geändert werden wie bei mir? Gab es eine richtige bebilderte Anleitung vom ACR Shop?

    Ja jetzt funktioniert alles! Habe das Kabel ohne Sitzheizung genommen da musste ich nur die PINS tauschen - habe diese mit einer Büroklammer rausgezogen und um eines versetzt, beim anderen Kabel wäre was zu löten gewesen weil die Kabel 16 und 17 noch nicht miteinander verbunden waren. Da der PIN 16 und 17 aber belegt war funktionierte beim eigentlich falschen Kabelbaum die ESP Taste :) . Im Prinzpp war es so wie du es eh schon schön beschrieben hast.


    Die Anleitung von Zenec sind nur 2 Grafikken wo gezeigt wird das die Pins verdreht gehören. Wenn sie wer braucht kann er sich gerne melden.

  • Hi! Ich habe bei mir das Kabel mit Sitzheizung verbaut, obwohl ich keine Sitzheizung habe. Bei mir funktioniert ebenfalls die ESP Taste nicht. Könntest du mir die Grafiken schicken bzw erklären welche Leitungen gebrückt oder getauscht werden müssen?

  • Hallo
    Ich bin es mal wieder.... Ich habs heut endlich mal zeitlich geschafft den zenec Kabelbaum einzubauen..... Nun der schöne der set und esp Knopf funktionieren super.... :dancer:

  • Ja jetzt funktioniert alles! Habe das Kabel ohne Sitzheizung genommen da musste ich nur die PINS tauschen - habe diese mit einer Büroklammer rausgezogen und um eines versetzt, beim anderen Kabel wäre was zu löten gewesen weil die Kabel 16 und 17 noch nicht miteinander verbunden waren. Da der PIN 16 und 17 aber belegt war funktionierte beim eigentlich falschen Kabelbaum die ESP Taste :) . Im Prinzpp war es so wie du es eh schon schön beschrieben hast.
    Die Anleitung von Zenec sind nur 2 Grafikken wo gezeigt wird das die Pins verdreht gehören. Wenn sie wer braucht kann er sich gerne melden.

    Hallo


    Habe jetz das gleiche Problem wie ihr


    Hab den neuen mehrfach Schalter und das besagte Kabel


    1 mit Sitzheizung
    1 ohne Sitzheizung


    Bei beiden Funktioniert die esp Taste nicht


    Könnt ihr mir helfen?



    Lg und danke