GewindeFahrwerk tiefer eintragen als Gutachten?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe eine Ibiza 6J 2.0TDI SC.
    Nach 5 Wochen warten und umbestellen, viele Mails etc. habe ich nun endlich mein ST XA Gewindefahrwerk erhalten
    (Ursprünglich wollte ich ein Vogtland).


    Am Freitag - Samstag hab ich es dann mit Hilfe von einem Wagenheber eingebaut.


    Jedenfalls war mein Ursprüngliches Ziel: Runter drehen bis auf das Tiefste ( 1mm sichtbares Restgewinde unter Mutter), einbauen, Bild machen, hochdrehen.


    Leider Hats dann am letzten Schritt ein bisschen gehackt, weil er mir dann doch so gefiel wie er da steht / stand.


    Und hab ihn dann auch so gelassen.


    Jetzt ist bloß das Problem: 325mm darf ich minimal haben zwischen Radmitte und Radkasten. Reel habe ich Vorne: 295mm und Hinten: 320mm (Keilform gefällt mir) (schon gesetzte Maße).


    Ich fahre auf Serien 215er r17, sonst nichts verbaut.
    Es schleift auch nichts und das Auto ist uneingeschränkt (bis auf dem Komfort) fahrbar.


    Meine Frage: Kann ich das irgendwie eingetragen, obwohl was anderes im Gutachten steht?
    Muss ich sonst noch was beachten?
    Einige von euch werden bestimmt wissen, wie Tief der Ibiza ohne sonstige Modifikation darf. Bin ich da noch drüber?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Hier noch ein vorher nachher Bilder.


    Viele Grüße

  • Bei der tiefe werden die Dämpfer vorne bei zeiten kaputt sein. Laut ST/KW maximal 1cm tiefer als im Gutachten steht weil sonst die lasst auf den Dämpfern zu groß ist. Bekommste dann in der Garantie auch nicht ersetzt.

  • Die Frage ist, in wie fern "kaputt".
    Werden die undicht und verlieren ihren Druck oder werden die dann "gesprengt"?
    weißt du das zufällig?

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Also, ich war jetzt mal beim TÜV wegen dem Fahrwerk.


    Mit 10mm Spurplatten pro Achse an der Vorderachse (ist eigentlich ein Witz), bekommt man es mit
    dem ST XA eingetragen (215er r17 Serienbereifung).
    Mit 205er 16" wahrscheinlich ohne.


    Grund dafür ist, dass die Verstellmutter des Fahrwerks kurz davor ist, am Reifen zu schleifen.


    Ich hab dann auch mal gleich gefragt, nach was man sich richten kann um es erfolgreich eingetragen zu bekommen (zumindest bei meinen TÜV).


    Grundvoraussetzungen sind:


    - 5mm Mindestabstand vom Reifen zu Fahrwerks- und Karosserieteilen (beim Einlenken und Verschränken)
    - Darf nirgends Schleifen
    - 8cm Bodenfreiheit zu Tragenden Teilen am Auto (ist der Ibiza eh Meilenweit entfernt)


    Viele Grüße

  • Hab mir die Aero Felgen auch geholt, sehen sehr geil aus bei dir mit weiß.
    Ich werde meine dann auch schwarz lackieren lassen :)


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Was fährst du jetzt für ein Kotflügelmaß? Wie oben geschrieben oder nochmal geändert?

    Fahre das oben genante (295mm).
    Weiter runter ist auch dann eigentlich nicht mehr möglich,
    da die Reifen sonst zu nahe kommen (mit 5mm Spurplatte).
    Momentan sind es bei mir 9mm mit fast abgefahrenen Reifen.


    Viele Grüße

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Hab mir die Aero Felgen auch geholt, sehen sehr geil aus bei dir mit weiß.
    Ich werde meine dann auch schwarz lackieren lassen :)


    MFG,
    Chris

    Ja, sind meiner Meinung nach einer der schönsten am Ibiza.
    Vorallem mit gelochten Scheiben (oder geschlitzt) und lackierten Bremssättel, wirken die richtig gut!


    Die sind im übrigen selbst lackiert mit Sprühfolie und mit Klarlack überzogen.


    Viele Grüße

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.