Nachrüstung Regen-/Lichtsensor Teilenummer(n)

  • Hallo Forum,


    ich wende mich an euch, da mir kein Autohaus weiterhelfen kann oder möchte.
    Ich möchte bei mir wegen eines Steinschlages die Frontscheibe tauschen lassen und dabei gleich den Regen-/Lichtsensor nachrüsten.
    Ich habe hier auch schon einige Teilenummern herausgefunden. Hierfür schon mal ein Dankeschön.
    Leider scheitert es jetzt daran, dass keiner eine Teilenummer für die Frontscheibe mit RLS hat.
    Die Teilenummer der verbauten Scheibe ist die 6J4845011C.
    Kann mir jemand weiterhelfen und hat zufällig jemand die passende Teilenummer für die Scheibe mit RLS oder kann diese in Erfahrung bringen?



    MfG,
    Marc


    EDIT:
    EZ des Ibi ist 05/2012 müsste somit MJ 2013 sein.

  • Hey, schau dir das mal an ;)


    ->Daparto - Frontscheibe - Ibiza 6J - für RLS
    Motor ist in der Suche egal, geht ja nur um das Auto falls du dich wunderst.


    und vielleicht kannst dir ja hier -> Ibiza 6J RLS WSS
    noch ein paar Infos rausziehen.


    Du brauchst nicht unbedingt eine "Originale" Frontscheibe,
    Frontscheibe mit RLS Original wäre dennoch: "6J0845011DNVB"
    An der Form der Scheiben hat sich ja nichts geändert seit dem Vorfacelift, bis jetzt.


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Jo klar verstehe ich, ich habe es auch so eingebunden wie bei dem Umbau von Capone und
    habe falls die Scheibe irgendwann mal kapput geht, die Teile für den RLS mit dem Automatischen Spiegel auch hier liegen.
    Joa preislich geht das auch.


    Kann das dein Bordcomputer denn überhaupt?
    Was hast du denn für einen drin?

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Das BCM sollte die HIGH-Version sein da NSW, Sitzheizung, GRA und Xenon verbaut ist.
    Den Spiegel und RLS hab ich auch schon ewig hier rum liegen. Hab eigentlich nur die ganze Zeit auf einen Steinschlag gewartet um die Scheibe tauschen zu lassen.

  • wenn GRA drin ist denke ich auch.
    Aber schau zu sicherheit mal nach, muss dich im Fußraum ein wenig verrenken,
    oben links in der Ecke sitzt der BCM.
    Ja dachte ich mir auch mit dem Steinschlag, aber naja

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben.
    Die Scheibe ist drin. Verbaut wurde jetzt die Teilenummer 6J0 845 011 F NVB.
    Der Regensensor tut auch schon seinen Dienst.
    Beim Einbau war ich etwas verwundert, dass Pin 24 am BCM schon belegt war.
    Ich habe weder ein Schiebedach noch eine Innenraumüberwachung. ?(
    Jetzt fehlt nur noch der passende Lichtschalter mit AUTO-Stellung.

  • Beim Einbau war ich etwas verwundert, dass Pin 24 am BCM schon belegt war.
    Ich habe weder ein Schiebedach noch eine Innenraumüberwachung. ?(

    Bei mir war es genauso, ich weis leider auch nicht warum!


    Jetzt fehlt nur noch der passende Lichtschalter mit AUTO-Stellung.

    Halt uns dann auch auf dem laufenden, wenn du den AUTO Schilder drin hast was du alles an Kabeln verändert hast, usw.


    Lichtschalter könntest du übergangsmässig auch einen mit manuellem LWR kaufen, für die wo kein Xenon hatten
    die gibt es recht günstig. Den z.B. -> Ibiza 6J Lichtschalter

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Leider gibt es bisher noch nicht neues zu berichten.
    Bin mit dem Umbau noch nicht weiter gekommen.


    Allerdings habe ich noch eine Frage bzw. Bitte:
    Hat jemand eventuell die originale Codierung ab Werk des RLS?!


    Meiner verhält sich manchmal doch recht seltsam.
    Erst wischt er ein paar mal, danach mach er eine längere Pause.
    Diese ist mir dann aber eindeutig zu lang. Der Stufenschalter steht aber schon ganz rechts. Also auf Stufe 4.
    Manchmal passiert es dann auch, dass er nach der Pause direkt auf die höchste Wischsstufe schaltet, um dann die Geschwindigkeit wieder verlangsamt.
    Dieses Verhalten kann doch eigentlich nicht normal sein?!


    Die aktuelle Codierung bei mir wäre: 02302D
    Also Korrekturwert für Lichtsensor: 48%
    und für Regensensor: 45%

  • Nachdem ich es endlich geschafft habe weiter umzubauen wollte ich mitteilen was ich alles an der Verdrahtung angepasst habe.
    Das ganze war bei mir eigentlich recht überschaubar. Ob das auf andere Fahrzeuge übertragbar ist, kann ich natürlich nicht garantieren.


    Im Prinzip mussten nur drei Dinge am Stecker des Lichtschalters verändert werden:


    1. Kabel von Pin 16 auf Pin 13 umstecken
    2. Kabelbrücke von Pin 5 auf Pin 13
    3. Kabel von Pin 12 auf BCM Stecker A (schwarz) Pin 37


    Allerdings funktioniert das Fernlicht dann nur wenn der Lichtschalter manuell auf die Stellung Abblendlicht gestellt wird.
    Damit dies auch in der Stellung Auto funktioniert, muss ein Relais verbaut werden. Den passenden Schaltplan habe ich sogar schon hier im Forum gesehen.
    Die Lichthupe funktioniert auch ohne das Relais.